Neuer Router gesucht (Ablösung für TP-LINK WR1043nd)

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.604
Hallo,

ich suche einen neuen Router für meine Eltern. Aktuell ist dort ein TP-LINK WR1043nd installiert. Da dieser nahezu schon immer Probleme mit Abstürzen hatte (WLAN/Internet weg, nur Neustart hilft), habe ich dort vor einiger Zeit Open-WRT installiert. Das ging jetzt auch eine ganze Weile lang gut (nur noch gelegentlich Abstürze, so etwa einmal im Monat). Allerdings haben sich die Abstürze in den letzten Wochen wieder gehäuft. Mehrmals pro Woche hängt sich das Ding auf.
Da ich nicht mehr dort wohne und auch keine Zeit habe, die Ursache zu suchen, soll jetzt ein neuer Router her.

Das Problem dabei ist, das Angebot an Routern ist zu groß, als dass ich dort jetzt was brauchbares finden würde. Bei den meisten Routern ist in den Rezensionen über allerhand Probleme zu lesen (klar, oftmals Einzelfälle/Anwenderfehler), aber so etwas wie den jetztigen TP-Link will ich eigentlich nicht mehr.
Kennt da jemand was empfehlenswertes?

Internet: KabelBW 100Mbit/s (Modem ist vorangeschalten)

Benötigt wird folgendes:
- Gbit WAN-Port
- mindestens ein Gbit-LAN-Port (besser mehr, aber 4 sind ja sowieso meistens vorhanden)
- WLAN-Geschwindigkeit ist wichtig. Eigentlich werden nur Geräte über WLAN angeschlossen. Alle Geräte sind 802.11n-fähig
- Wandmontage möglich

unwichtig sind:
- 5GHz-WLAN
- WRT-unterstützung

Preis: 80€ (das ist dann aber schon die Schmerzgrenze)

Habe mich mal bei D-Link umgesehen, aber dort sind die Rezensionen meist ziemlich schlecht (schlechte WLAN-Leistung)
Hängengeblieben bin ich dann eher bei Asus (Asus RT-N18U N600), bin aber für (funktionierende) Alternativen offen.
 
Du schreibst zwar, dass du keine Zeit zur Fehlersuche hast, aber oftmals ist es das Netzteil, was den Geist aufgibt. Wenn du ein anderes passendes Netzteil zur Hand hast, würde ich mal das probieren.
 
@chithanh: Also der Router schmiert nicht komplett ab, meistens kommt man noch ins Webinterface. Das Wlan ist auch noch verbunden, aber eben nur ohne Internet. Kann das dann trotzdem am Netzteil liegen? Ein passendes hätte ich sowieso nicht. Hab schonmal ein passendes gesucht, weil das aktuelle Netzteil fiept (scheint wohl bei vielen TP-Link Produkten so zu sein. Mein Switch-Netzteil fiept auch. Das von nem Kumpel auch.).


@Quirin_1: Zu dem von dir genannten Router finde ich zu wenige Berwertungen. Die einzige bei Amazon hat dann auch noch 1 Stern und ich hab noch nie etwas von dieserm Hersteller gehört. Dafür dann auch noch 60€ erscheint mir etwas gewagt. Wäre eine Option, wenn ich Zeit hätte mich mit dem Gerät zu befassen, die habe ich aber nicht. Am liebesten wäre mir ein Router, den ich einfach anschließe, einmal konfiguriere und der dann läuft (bzw. falls mal ein Problem vorliegt, das einfach per Netztsteckerziehen wieder lösbar ist).

Werde auch wohl kaum um den Asus herumkommen. Hab mich mal auf Amazon direkt umgesehen. Unter 80€ mit Gbit-Lan gibts entweder einen haufen TP-Link, ein paar netgear oder eben den Asus. Der Asus hat dabei die wenigsten negativen Rezensionen über Verbindungsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat aber veraltete Technik, nur WLAN 802.11b/g/n. Kein ac. Dafür würde ich keine 60+€ mehr ausgeben.
Vielleicht brauchst du das im Moment nicht, aber das nächste Smartphone oder der nächste Laptap unterstützt das vielleicht.
Und dann hast du zumindest theoretisch mehr als die dreifache Übertragungskapazität.
150 vs. 433 Mbit/s
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Und wenn deine Endgeräte einen USB Anschluss haben kannst du ja sogar jetzt schon nachrüsten.
http://geizhals.de/edimax-ew-7711mac-a1111254.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe die 2 Geräte und grade mal nachgemessen(http://www.wieistmeineip.de/speedtest/):
50 Mbit/s Vertrag
Lan = 34 Mbit/s
Wlan = 17 Mbit/s

Finde ich eigentlich ganz ok.


Edit:
"Werde auch wohl kaum um den Asus herumkommen. Hab mich mal auf Amazon direkt umgesehen. Unter 80€ mit Gbit-Lan gibts entweder einen haufen TP-Link, ein paar netgear oder eben den Asus."
Also hier im Preisvergleich sind 206 Stück mit 1Gbit-Lan gelistet:
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=7035_1#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
@chithanh: Also der Router schmiert nicht komplett ab, meistens kommt man noch ins Webinterface. Das Wlan ist auch noch verbunden, aber eben nur ohne Internet. Kann das dann trotzdem am Netzteil liegen? Ein passendes hätte ich sowieso nicht.
Wenn das Netzteil keine saubere Spannung mehr liefert, läuft der Router vielleicht noch einige Zeit unauffällig aber einzelne Hardware- und Softwarekomponenten könnten instabil werden. Das würde dann zu den von dir beschriebenen Symptomen führen. Und diese billigst-Netzteile sterben sehr häufig.

Auf Verdacht eins zu kaufen würde sich aber eher nicht lohnen.
 
Quirin_1 schrieb:
Der Asus hat aber veraltete Technik, nur WLAN 802.11b/g/n. Kein ac. Dafür würde ich keine 60+€ mehr ausgeben.
Vielleicht brauchst du das im Moment nicht, aber das nächste Smartphone oder der nächste Laptap unterstützt das vielleicht.

Ob das Ding Wlan-ac kann, ist eigentlich egal. Ich wohne nicht mehr dort und meine Eltern haben sich gerade erst "neue" Laptops gekauft (ohne ac-Standard). Wenn ich mal da bin, brauche ich WLan nur für mein FireTV und gelegentlich für meinen alten Laptop. Mein Surface Pro 2 schließe ich per LAN an (schrottige WLAN-Antenne bzw. Komplikationen mit Bluetooth-Maus und WLAN, darum per Kabel).
Ob da jetzt 150mbit/s möglich sind oder mehr, ist dann auch egal. Die volle Geschwindigkeit wird sowieso nicht genutzt (die 100Mbit-Leitung ist sogesehen auch viel zu groß, außer wenn ich mal da bin :D ). Daran ändert sich in Zukunft auch nichts. Wichtiger ist die Stabilität.
5GHz bringen auch nichts, da sind dann die Entfernungen wieder zu groß bzw. zu viele Wände/Decken vorhanden.

Ich habe die 2 Geräte und grade mal nachgemessen(http://www.wieistmeineip.de/speedtest/):
50 Mbit/s Vertrag
Lan = 34 Mbit/s
Wlan = 17 Mbit/s

Im Wlan 17Mbit/s?
Ich habe jetzt nicht direkt nachgemessen, schaffe aber an meinem Surface Pro 2 in einem eher schlecht abgedeckten Bereich im Download per WLAN so 2,5-3 Mb/s (etwa 20-24mbit/s) mit dem TP-Link. Klar, du kommst auf 50% deiner per LAN erreichbaren Geschwindigkeit. Bei mir sinds nur 20-25% (100mbit/s im lan), aber absolut gesehen bin ich mit dem TP-Link trotzdem noch besser dran.

Also hier im Preisvergleich sind 206 Stück mit 1Gbit-Lan gelistet:
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=7035_1#xf_top

Jo, die Liste habe ich mir auch schon angeschaut. Deine Liste beachtet aber nur Gbit-WAN, ich brauch zusätzlich noch Gbit-Lan (dann sinds ab 4 Ports nur noch 192 Modelle ;) ). Schränkt man dann noch den Preis (max. 80€) ein, so sind es nur noch 74 Geräte.

Sortiert man dann mal die Marken von denen ich noch nie etwas gehört habe aus, bleiben im Grunde nur noch Belkin, D-Link, Asus, Netgear, Zyxel, TP-Link.
TP-Link fällt weg. Die Router von belkin und D-Link haben meist zu viele schlechte Rezensionen.
Blieben noch ein paar Netgear und Linksys oder eben der Asus.

Vorteil vom Asus: Da sollte tomato als alternative Firmware aufspielbar sein (zwar nicht ganz unkompliziert, aber möglich ist es). Tomato hatte ich schon auf meinem alten Linksys WRT54GL aufgespielt und läuft damit immernoch bei mir (wird aber dann demnächst bei mir durch den jetztigen, dann aber ersetzten TP-Link meiner Eltern abgelöst werden).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bestelle mal den Asus. Scheint mir die beste Wahl.

@chitanh: Der Router hat mich schon zu viel Zeit und nerven gekostet, da lass ich das lieber sein. Ich werde den Router dann bei mir verwenden (habe hier nur zwei WLAN-Geräte, vielleicht kommt er damit eher klar). Wenns dann hier auch nicht besser ist, fliegt das Ding in den... Schrank (nicht in den Müll, man weiß ja nie, wann man mal kurzfristig Ersatz braucht und für die Müllhalde habe ich dann auch wieder zu viel zeit investiert :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben