Neuer Router gesucht - für einen Freund

Also als ich da mal drauf rumgesucht hab, hab ich nix derartiges gefunden.

Was man einsehen kann, ist lediglich das hier:
(und nein, das ist aus dem Handbuch, nicht von ihm)

1.JPG
 
das wird ja wohl sicherlich nicht die gesamte Benutzeroberfläche sein
 
Nein, das nicht, aber die ist extrem eingeschränkt, da findet sich kein Protokoll oder so was. Ich hab das alles auch schon mal abgesucht.
 
so.... und ich schau 4 Sekunden ins Handbuch dieser Box und finde bereits das Kapitel über die Logs.
Da Frage ich mich, was du nun angeblich geschaut hast...
Ergänzung ()

1571866443128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Captain Mumpitz und BFF
Ganz im Ernst, ich hab das nicht gesehen. Entweder war ich also blind, oder die Oberfläche wurde irgendwann mal geändert.
Aber ich geb das natürlich mal so weiter...
 
Also, er hat grade versucht sich die Logs anzusehen.
Das Fenster lädt ein paar Sekunden, dann erscheint eine Meldung "Eine Website verlangsamt den Browser", dann dauerts wieder ein paar Sekunden und er landet automatisch auf der Geräteinformation.

Sprich: er kann die Logs nicht einsehen, das Gerät lässt es aus irgend einem Grund nicht zu.


Edit: plötzlich ging's irgendwie doch. Willkürlich.

logs.jpglogs 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und jetzt? Wir wissen doch nicht welche Meldungen da nun alles drin sind und zu welchem Zeitpunkt Probleme aufgetreten sind.
Oder wars das jetzt und du schaust selber weiter?
 
Mir ist dieses Phänomen auch nicht unbekannt, dass die 08/15 Provider-Kisten gerne mit 10+ Wlan Geräten überfordert sind.

Jetzt hängt es natürlich stark von den persönlichen Vorlieben ab, hat man eher einen Spiel- und Basteltrieb oder eher "It just works"....

Ich habe für mich entschieden, dass ich die Provider-Box als Modem nutze (ohne Wlan) und mir dahinter einen extra Wlan-Router "gönne".

Wir haben so ca. 20-25 Geräte im Wlan, d.h. mit 'nem 20EUR Billigteil wird man da nicht glücklich. Es gibt z.B. von AVM (Fritzbox), Netgear und Asus (und vielen anderen) entsprechende Wlan-Boxen, die z.T. auch Meshfähig sind, wenn irgendwann mal das Wlan erweitern möchte.

Und bei dem Lösungsansatz, je nach Spieltrieb, kann man sich dann mit OpenWRT und ähnlichem das Wlan so basteln, wie man es gern hätte.

Preislich dürfte das so im Bereich 180-220EUR liegen (bald ist BlackFriday, evtl. gibt's da was abzustauben).
 
@rg88 ich hatte die Hoffnung, möglicherweise würde jemand aus den Fehlermeldungen schlau, denn sein Netz bricht die ganze Zeit immer wieder zusammen. Und die Meldung mit TR-69 tritt so häufig auf, dass da wohl irgendwo ein Zusammenhang bestehen muss.


@carnival55 das wär letztendlich wahrscheinlich Sinn der Sache, die Frage nach dem Modell stellt sich halt nur. Und natürlich, ob sich hier evtl. noch andere Abrgünde auftun.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und die Meldung mit TR-69 tritt so häufig auf, dass da wohl irgendwo ein Zusammenhang bestehen muss.
Wie kommst du darauf? Hast dir schon mal angeschaut, was das überhaupt für eine Meldung ist?
 
Die TR-69 Meldungen sind Verbindungen zur automatischen Konfiguration des Routers durch den Provider.
Das ist oft die Defaulteinstellung, damit die Provider z.B. remote Firmwareupdates oder halt Konfigurationsänderungen durchführen können.
Würde mich überraschen, wenn das ursächlich für die Wlan Probleme ist.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
die Frage nach dem Modell stellt sich halt nur.
Ich tue mich schwer mit Modell-Empfehlungen per Ferndiagnose, da sich zu oft Anforderungen, Meinungen, Erwartungen usw. mischen.
Ich habe für meinen Anwendungsfall gute Erfahrungen mit dem Asus AC88U gemacht (ca. 100m2, ca. 20 Wlan Geräte, ca. 10 Lan-Geräte, AsusWRT-Merlin geflashed, alles stabil).
Das kann bei Dir / Deinem Freund aber wieder ganz anders aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben