Neuer Router(?) gesucht

erik135bd schrieb:
Fritzbox möchte ich ungern nochmal, da sie 2 Wochen nach Garantieende den ´Geist aufgab und ich gern mal was anderes ausprobieren möchte.
Der ASUS hat 3 Jahre die Fritzbox 5 Jahre Garantie.
Zudem hat AVM eine löbliche Updatepolitik für ihre Router.
Was kann der ASUS mehr?
1/3 mehr Stromverbrauch ;-)
1/3 Mehrkosten
 
Denke mal ihr habt Recht mit den Gaming Features, das ist dann wohl wahrscheinlich Quatsch. Trotzdem will ich mir mal was anderes als ne Fritzbox besorgen und dachte wenn eh was neues her muss könnte man auch mal so was versuchen. Was haltet ihr denn von oben genanntem Router ?
Ergänzung ()

Solipsists schrieb:
Der ASUS hat 3 Jahre die Fritzbox 5 Jahre Garantie.
Zudem hat AVM eine löbliche Updatepolitik für ihre Router.
Was kann der ASUS mehr?
Ich weiß nicht was Asus mehr kann, deswegen würde ichs gerne mal ausprobieren. Ich weiß nur, dass die Fritzboxen immer recht billig wirken und nicht besonders schick sind...
 
Brauchst Du überhaupt WLAN? Davon les ich irgendwie nix...
 
bender_ schrieb:
Brauchst Du überhaupt WLAN? Davon les ich irgendwie nix...
Ah ja, Wlan wird auch benötigt. Das hatte ich irgendwie als selbstverständlich abgeschrieben :D Gut dass du es nochmal erwähnst;)
 
erik135bd schrieb:
Ah ja, Wlan wird auch benötigt.
Schön. Wieviel? Weil daran bemisst sich hauptsächlich der Preis eines neuen Routers.

400MBit/s WAN-to-LAN schafft eigentlich jeder halbwegs aktuelle Router.
Beim WLAN gehts halbwegs aktuell bei grottigen 2x2MiMo los (wie zum Beispiel die hier mal wieder angepriesene 7530, mit meiner Meinung nach ziemlich schlechten P/L Verhältnis). Ein 4x4 MU-MIMO mit WiFi-6 ist so das dickste, was für Privatanwender Sinn ergibt. Kommt natürlich auf deine jetzigen und in zukunft geplanten Endgeräte an.

Hast Du ne DECT Basis zu deinen Telefonen oder müssen die zwingend an einer neuen Basis angemeldet werden?
 
Du kannst auch zwei "Router" hintereinander schalten, die Fritzbox für die Telefone und als Modem und dahinter dann der spritzige Gamingrouter, wo alles andere angeschlossen wird. 😅

806144
 
Solipsists schrieb:
Der ASUS hat 3 Jahre die Fritzbox 5 Jahre Garantie.
Zudem hat AVM eine löbliche Updatepolitik für ihre Router.
Was kann der ASUS mehr?
1/3 mehr Stromverbrauch ;-)
1/3 Mehrkosten

Ich nehme mehr Stromverbrauch gerne in Kauf dafür habe ich externe Antennen und einen besseren Empfang.
Die VPN Leistung wenn man das über den Router laufen lassen möchte ist drastisch besser. z.B. OpenVPN
Löbliche Update Politik. z.B. Asus RT-AC68U kam 2013 auf den Markt und hat am 13 Mai 2019 noch eine neue Firmware bekommen.

Nein es muss nicht immer AVM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Mag ja toll für den Empfang sein aber einen Schönheitspreis wirst damit nicht gewinnen. Dagegen sind ja die "Gaming Router" Top Models dagegen :D
 
Ah über die Nacht kamen ja noch ein paar nette Antworten, danke für die Hilfe.
bender_ schrieb:
Schön. Wieviel? Weil daran bemisst sich hauptsächlich der Preis eines neuen Routers.

400MBit/s WAN-to-LAN schafft eigentlich jeder halbwegs aktuelle Router.
Beim WLAN gehts halbwegs aktuell bei grottigen 2x2MiMo los (wie zum Beispiel die hier mal wieder angepriesene 7530, mit meiner Meinung nach ziemlich schlechten P/L Verhältnis). Ein 4x4 MU-MIMO mit WiFi-6 ist so das dickste, was für Privatanwender Sinn ergibt. Kommt natürlich auf deine jetzigen und in zukunft geplanten Endgeräte an.

Hast Du ne DECT Basis zu deinen Telefonen oder müssen die zwingend an einer neuen Basis angemeldet werden?

Ich kenn mich mit den Dect Teilen leider gar nicht aus, meine Freundin hat gerne noch ein Telefon im Haus, mir würde auch nurs Smartphone reichen. Die beiden Dect Telefone waren aber direkt mit der Fritzbox verbunden, da bin ich mir sicher. Habe ich das richtig verstanden, dass ich für die Telefone auch eine externe Basis besorgen könnte, damit ich die Telefone nicht mit Router verbinden muss ? Dann ist wahrscheinlich wieder das Problem, dass man die Basis an den Router stöpseln muss und das wahrscheinlich nicht geht am bspw XR500 oder wie funktionieren diese Dect dinger ?
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Mag ja toll für den Empfang sein aber einen Schönheitspreis wirst damit nicht gewinnen. Dagegen sind ja die "Gaming Router" Top Models dagegen :D
Endlich jemand der mich versteht :D
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Ich nehme mehr Stromverbrauch gerne in Kauf dafür habe ich externe Antennen und einen besseren Empfang.
Die VPN Leistung wenn man das über den Router laufen lassen möchte ist drastisch besser. z.B. OpenVPN
Löbliche Update Politik. z.B. Asus RT-AC68U kam 2013 auf den Markt und hat am 13 Mai 2019 noch eine neue Firmware bekommen.

Nein es muss nicht immer AVM sein.
Danke endlich mal jemand der nicht direkt AVM empfiehlt :D
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Du kannst auch zwei "Router" hintereinander schalten, die Fritzbox für die Telefone und als Modem und dahinter dann der spritzige Gamingrouter, wo alles andere angeschlossen wird. 😅

Anhang anzeigen 806144
Das hatte ich auch überlegt, allerdings fänd ich den Gaming Router dann doch rausgeschmissen Geld, vor allem bei meiner nicht allzu schnellen Leitung. Perfekt wäre ein Gaming Router mit Telefonbuchsen und eingebautem Modem, wieso finde ich sowas nur nirgends :/
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

was spricht gegen den von dir genannten Asus Router? Dort hast du auch eine DECT-Basisstation integriert und ein bisschen" Gaming Design hat er auch. Gegen das StarWars Raumschiff kommt er natürlich nicht an 🤣
Den habe ich ich jetzt bestellt :) Erschien mir die einzige Lösung. Falls jemand noch einen Gaming Router mit Modem und Dect bzw Telefonanschlüssen findet sendet gerne mal einen Link rein. Danke für die hilfe :)
 
Zurück
Oben