Neuer Router gesucht

lIlSinonlIl

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
15
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für meinen Glasfaseranschluss, den ich im Dezember bekomme. Provider HTP.

Erst einmal vorweg. Ich nutze das externe kostenlose Modem vom Provider, da ich im Hausanschlusskasten kein Patchpanel habe. Dort kommt die GF an und dann geht es, nach dem Modem, weiter über RJ45 ins Wohnzimmer, wo der Router stehen wird.
Dementsprechend muss der Router kein integriertes Modem mitbringen.

Ich bin bisher nur mit FritzBoxen vertraut, allerdings enttäuscht mich AVM momentan leider mit den Produkten. Es gibt kein High End Router das wirklich alle modernen Features abdeckt.

Meine Anforderungen wären:
1. Tri Band Wifi 7 mit 6Ghz
2. 3-4 2,5Gbit LAN Ports
3. Vernünftige Software (VPN Support, DynDNS, Port Forwarding, Updates etc.)

Angeschaut habe ich mir folgende Router. Ich zähle auch nur die Punkte auf die mir jeweils nicht gefallen, da das schneller geht.

1. FritzBox 5690 Pro
Nachteil: Nur Gigabit LAN. Damit auch KO Kriterium. Die ist also raus.

2. FritzBox 4690
Nachteil: Nur Dual Band Wifi 7. Kein 6GHz.

3. TP-Link Archer BE550
Nachteil: Mir ist die Software unbekannt. Außerdem weiß ich nicht, wie lange TP-LINK ihre Produkte mit Updates versorgt.

Im Grunde kann man also sagen, hätte die 4690 6Ghz wäre sie perfekt, hat sie aber nicht. Momentan tendiere ich dazu TP-Link mal eine Chance zu geben.
Vielleicht hat aber noch jemand weitere Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele m² möchtest du abdecken?
Warum Triband Wifi7 6GHz? Hast du Endgeräte dafür oder Mesh?
wieviel €?

Denn so wie du stand auch ich einmal vor dieser Entscheidung und bin mit Asus gegangen.
/edit:
Modem <Eth> ASUS RT-AX88U <Mesh> 2x ASUS ZenWiFi AX XT8
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre noch, ab du noch die Box für Telefon brauchst. Wenn nicht, kannst du echt alles nehmen...

Du könntest mal über OPNSense oder PFSense nachdenken, ansonsten TP-Link, Asus,...

WLAN evtl. separat über ubiquiti. Ggf. da auch gern mal die Router anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst Du einiges nehmen. Ich persönlich würde zu Asus raten, die verteilen häufiger Updates als AVM und auch sehr lange. Kleiner Nachteil: Je nachdem wie tief Du in den Systemeisntellungen rumspielst (und die sind extrem mächtig), kann das System auch mal zickig werden. Leistungstechnisch aber ganz vorne mit dabei.

@TheHille Würde *sense nicht ohne wieteres empfehlen. Fehlkonfiguration --> Netzwerk offen. Dazu braucht er ja noch immer einen AP
 
@dlm Diese Prinzipfrage ist hier fehl am Platz.
Es steht jedem Frei sich für einen Hersteller zu Entscheiden.
Wenn du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast oder von solchen gelesen hast ist das deine Meinung.
Das ist das selbe wie niemals Audi.
Ja international agierende Produkte sind eher von Themen betroffen als DACH-Anbieter.

/edit: https://www.cvedetails.com/
Hier kann gerne jder selbst seinen Hersteller suchen und vergleichen
 
@DFFVB natürlich nur je nach Kenntnisstand...
 
Die Wohnung selber beträgt nur 50²m. Von 6Ghz verspreche ich mir einfach nur noch weniger Überschneidungen mit dem Nachbarwlan. Ich streame auch gerne vom PC z.b. aufs Handy oder VR Headset und das soll Latenz und Ruckelfrei laufen.

Nach Möglichkeit versuche ich Standortfeste Geräte auch zu verkabeln.

*Sense hatte ich mir bereits angeschaut da bin ich mir aber unsicher. Würde ich zwar vermutlich hinkriegen, trotzdem ist mir das ein wenig zu unsicher, weil ich dabei eben Fehler machen könnte. Gerade weil ich auch mehrere Domains betreibe hinter der ich Dienste für Privat und Freunde/Familie bereitstelle. Z.b. Gameserver, Fotobackup, Medien etc.
Wahrscheinlich ist *Sense wohl sogar am sichersten aber eben nur wenn es richtig konfiguriert ist.

Insgesamt bevorzuge ich auch ein All in One Gerät, gerade weil die Wohnung eh nicht so groß ist. Daher würde ich auch nicht unbedingt auf externe APs setzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
azereus schrieb:
Es steht jedem Frei sich für einen Hersteller zu Entscheiden.
Wenn man aber nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte man sich für einen Router entscheiden, der den Internetanschluss auch vollumfänglich unterstützt. IPv6 in der vom Provider verwendeten Spielart, ggf. DS Lite.

Jemand, der nur Fritz! kennt, hält das vielleicht für selbstverständlich, mit anderen Herstellern ist es das aber nicht. Die Inkompatibilität kann so weit gehen, dass gar keine Internetverbindung möglich ist.
 
Als Router (es sei denn du hast ein CGNAT only Provider) würde ich nehmen:

UCG-Max (4x 2,5 Gbit/s + 1x WAN 2,5 Gbit/s - super Software) dazu einen AP nach Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@azereus Das ist nen sehr wichtiger Punkt, gerade wenn TE auch Dienste dahinte rbetreibt im jüngsten Botnetz hat AVM als Einiziges gefehlt, Ubiquiti, Asus und TP-Link waren alle dabei. Allerdings scheint mir Deien Suchmaschine unvollständig, weill dass Ubiqiquiti 2017 die letzte Lücke hatte glaube ich eher weniger.

@DLMttH Du kannst auch morgen vom Blitz getroffen werden. Was Du hier machst ist wenig hilfreich ohne konkrete Beispiele, was wo wann nicht funktioniert. CLP Tutorilas testet einiges und das einzige was er öfte rbemängelt ist die mangelhafte MagentaTV Unterstützung. Insgesamt scheinen mir deien BEiträge hier ein Fall von klassichem Foren-Fail zu sein. Du hast wneig Interesse dem TE eine praktikable Lösung zu zeigen, vielmehr geht es um Fehler oder sonst was aufzuzeigen
 
DLMttH schrieb:
Und es geht weiter...was soll das UCG für ein Problem mit CG-NAT haben?
hat man mir "hier" mal erklärt - da ich kein CG-NAT habe - kann ich nicht testen, ob es diese Probleme wirklich gibt.
 
HTP hat zwar CG-NAT, man kann aber wohl auf Dual Stack kostenlos umstellen. Jedenfalls laut den Infos die ich bisher im Netz gefunden habe. Da muss ich nochmal anrufen. Wäre aber natürlich gut, wenn der Router im Notfall mit CG-NAT zurechtkommt. Meine Dienste könnte ich über IPV6 erreichbar machen, aber nach draußen mit IPv6 only wäre natürlich misst. Da kann man ja gefühlt das halbe Internet noch nicht erreichen.

Den UCG-Max schaue ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
lIlSinonlIl schrieb:
Meine Anforderungen wären:
1. Tri Band Wifi 7 mit 6Ghz
2. 3-4 2,5Gbit LAN Ports
3. Vernünftige Software (VPN Support, DynDNS, Port Forwarding, Updates etc.)
Im Grunde finde ich das auch super ist aber eher der Technik-Spieltrieb der da einsetzt. Ganz nüchtern betrachtet finde ich sind solche Geräte wie der Archer absolut oversized für 90% der User. Allein die Leistungsaufnahme im Idle so bei 18-20W ist grenzwertig. Und 6Ghz mit 5760 Mbps ist doch nur Verarsche wann funktioniert das mit welchem Endgerät und in welcher Entfernung? Die meisten Endgeräte haben max. 2 Antennen dann funktioniert das nur im Nahbereich des Routers und von der Bruttodatenrate bleiben nicht einmal 50% übrig. Bleibt noch der 6Ghz Bereich was nützlich ist wenn die anderen Bereiche zu voll sind was aber bei 5Ghz schon recht selten ist. Der Spieltrieb sagt Archer BE550 wie ich TP-Link kenne gibt es aber bald diverse Revisionen und der Softwaresupport kommt nicht ansatzweise an AVM ran. Asus ist technisch gut die Teile sehen aber aus wie mutierte Arachnophoben so etwas kommt nicht auf meinen Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DFFVB schrieb:
Du hast wneig Interesse dem TE eine praktikable Lösung zu zeigen, vielmehr geht es um Fehler oder sonst was aufzuzeigen
Doch, hab ich. Er möchte bitte endlich seinen Provider nennen, damit man konkrete Empfehlungen abgeben kann. Wir wissen nämlich hier normalerweise, welche Provider mit welchen Protokollen aufwarten. Ein Glasfasermodem zu haben heißt nicht, dass man jeden Router verwenden kann.

Soll ich jetzt lauter Negativbeispiel nennen, damit der TE seinen Provider verheimlichen kann?

Deutsche Glasfaser und E.on Highspeed verwenden DHCP, da funktioniert der Telekom Speedport und noch ein paar Provider-Router nicht mit.

Mehrere regionale Anbieter verwenden standardmäßig oder ohne Umwege DS-Lite. Damit funktioniert kein Speedport, Huawei, Xiaomi, ASUS-Router und auch kein Ubiquiti.

Bezüglich CG-NAT kenne ich keine Einschränkung, die die Providerkompatibilität betrifft.

Edit: Provider wurde nachgetragen. htp verwendet standardmäßig DS Lite, was sich aber auf Dual Stack umstellen lässt. Das sollte man sofort tun, wenn man ASUS oder Ubiquiti verwenden will, da man sonst gar nicht ins Internet kommt. Wie die IPv6-Unterstüzung bei den Beiden ausschaut, müsste man dann mal recherchieren. IPv6 gewinnt ja recht schleppend, aber doch stetig an Bedeutung und da wäre es schade, sich für eine Hardware zu entscheiden, deren Hersteller seine Hausaufgaben nur zum Teil gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und TomH22
Thomrock schrieb:
Im Grunde finde ich das auch super ist aber eher der Technik-Spieltrieb der da einsetzt. Ganz nüchtern betrachtet finde ich sind solche Geräte wie der Archer absolut oversized für 90% der User. Allein die Leistungsaufnahme im Idle so bei 18-20W ist grenzwertig. Und 6Ghz mit 5760 Mbps ist doch nur Verarsche wann funktioniert das mit welchem Endgerät und in welcher Entfernung? Die meisten Endgeräte haben max. 2 Antennen dann funktioniert das nur im Nahbereich des Routers und von der Bruttodatenrate bleiben nicht einmal 50% übrig. Bleibt noch der 6Ghz Bereich was nützlich ist wenn die anderen Bereiche zu voll sind was aber bei 5Ghz schon recht selten ist. Der Spieltrieb sagt Archer BE550 wie ich TP-Link kenne gibt es aber bald diverse Revisionen und der Softwaresupport kommt nicht ansatzweise an AVM ran. Asus ist technisch gut die Teile sehen aber aus wie mutierte Arachnophoben so etwas kommt nicht auf meinen Schreibtisch.
Das es oversized ist, stimmt. Aber es ist halt auch ein kleines Hobby für mich.
Die Datenrate ist mir auch relativ egal. Mehr als 2.5 GBit kann ich ja eh nicht nutzen, da mein NAS dann ja auch nur mit 2.5 GBit angebunden wird. Die 6Ghz interessieren mich nur wegen dem größeren und vor allem leereren Band. Die geringere Reichweite ist auch ein Plus, da man so allgemein weniger Nachbarn hat die überhaupt in die eigene Wohnung reinstören.

Die Asus Router finde ich optisch auch nicht ansprechend, das ist aber noch kein KO Kriterium für mich. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum die keinen schönen Router im High End Bereich bauen können.
 
Zurück
Oben