lIlSinonlIl
Cadet 2nd Year
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für meinen Glasfaseranschluss, den ich im Dezember bekomme. Provider HTP.
Erst einmal vorweg. Ich nutze das externe kostenlose Modem vom Provider, da ich im Hausanschlusskasten kein Patchpanel habe. Dort kommt die GF an und dann geht es, nach dem Modem, weiter über RJ45 ins Wohnzimmer, wo der Router stehen wird.
Dementsprechend muss der Router kein integriertes Modem mitbringen.
Ich bin bisher nur mit FritzBoxen vertraut, allerdings enttäuscht mich AVM momentan leider mit den Produkten. Es gibt kein High End Router das wirklich alle modernen Features abdeckt.
Meine Anforderungen wären:
1. Tri Band Wifi 7 mit 6Ghz
2. 3-4 2,5Gbit LAN Ports
3. Vernünftige Software (VPN Support, DynDNS, Port Forwarding, Updates etc.)
Angeschaut habe ich mir folgende Router. Ich zähle auch nur die Punkte auf die mir jeweils nicht gefallen, da das schneller geht.
1. FritzBox 5690 Pro
Nachteil: Nur Gigabit LAN. Damit auch KO Kriterium. Die ist also raus.
2. FritzBox 4690
Nachteil: Nur Dual Band Wifi 7. Kein 6GHz.
3. TP-Link Archer BE550
Nachteil: Mir ist die Software unbekannt. Außerdem weiß ich nicht, wie lange TP-LINK ihre Produkte mit Updates versorgt.
Im Grunde kann man also sagen, hätte die 4690 6Ghz wäre sie perfekt, hat sie aber nicht. Momentan tendiere ich dazu TP-Link mal eine Chance zu geben.
Vielleicht hat aber noch jemand weitere Inputs.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für meinen Glasfaseranschluss, den ich im Dezember bekomme. Provider HTP.
Erst einmal vorweg. Ich nutze das externe kostenlose Modem vom Provider, da ich im Hausanschlusskasten kein Patchpanel habe. Dort kommt die GF an und dann geht es, nach dem Modem, weiter über RJ45 ins Wohnzimmer, wo der Router stehen wird.
Dementsprechend muss der Router kein integriertes Modem mitbringen.
Ich bin bisher nur mit FritzBoxen vertraut, allerdings enttäuscht mich AVM momentan leider mit den Produkten. Es gibt kein High End Router das wirklich alle modernen Features abdeckt.
Meine Anforderungen wären:
1. Tri Band Wifi 7 mit 6Ghz
2. 3-4 2,5Gbit LAN Ports
3. Vernünftige Software (VPN Support, DynDNS, Port Forwarding, Updates etc.)
Angeschaut habe ich mir folgende Router. Ich zähle auch nur die Punkte auf die mir jeweils nicht gefallen, da das schneller geht.
1. FritzBox 5690 Pro
Nachteil: Nur Gigabit LAN. Damit auch KO Kriterium. Die ist also raus.
2. FritzBox 4690
Nachteil: Nur Dual Band Wifi 7. Kein 6GHz.
3. TP-Link Archer BE550
Nachteil: Mir ist die Software unbekannt. Außerdem weiß ich nicht, wie lange TP-LINK ihre Produkte mit Updates versorgt.
Im Grunde kann man also sagen, hätte die 4690 6Ghz wäre sie perfekt, hat sie aber nicht. Momentan tendiere ich dazu TP-Link mal eine Chance zu geben.
Vielleicht hat aber noch jemand weitere Inputs.
Zuletzt bearbeitet: