Neuer Router > Kameras verbinden nicht mehr?

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
96
Hallo.
Mein Bruder hat einen kleinen Schreibwarenladen, indem auch Überwachungskameras installiert sind. Sein Router ist kaputt gegangen wonach er sich einen neuen geholt hat (Telekom Speedport W 724V Typ A). Jetzt geht sein Internet aber er hat ein Haufen Probleme:

1. Das Wichtigste: Die Kameras (D-Link DCS-2132L) verbinden sich nicht mehr in dem Programm (D-Link D-ViewCam)
Es steht einfach ewig lang connect da und wenn man nach neuen Kameras sucht, findet er keine.
2. Der Treiber seines Druckers (Modellname gerade nicht bekannt) muss jeden Tag neu installiert werden damit man drucken kann.
3. Das Telefon spinnt. Manchmal funktioniert es, manchmal piept es und legt dann einfach auf oder ich höre den anderen nicht mehr.

Er hat bereits einen zweiten Router zum testen gekauft aber ich habe den Verdacht das es irgendeine Einstellung ist. Meine Hoffnung ist, dass die aufgezählten Probleme auf ein bestimmte falsche Einstellung hinweisen, das möglicherweise auch von einem Leien gelöst werden könnte. Ich habe das Programm "Angry IP Scanner" benutzt um nach IPs zu scannen und die Liste ist jedes mal eine andere, falls das was zu bedeuten hat.

Hätte jemand vielleicht einen Lösungsansatz, irgendein generelle auf den diese Probleme hinweisen, oder bin ich da als Laie eher aufgeschmissen?
 
Den Clients wurden bei DHCP wieder die alten statischen Einträge zugewiesen? Oder bekommen die jeden Tag random IP Adressen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Die Kameras mögen eventuell nur reines 2,4 GHz und kommen mit einem 2,4/5Ghz unter einer SSID nicht klar. Ist bei meinen Kameras auch so.

Am Router für 2,4 und 5 Ghz verschiedene SSID verwenden.
Und natürlich den IP Bereich so anpassen wie er beim alten Router war und die SSID bei 2,4 verwenden womit die Kameras verbunden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
1. Kameras: Wie sind die denn mit dem Netzwerk verbunden? Über LAN-Kabel?
Kann durchaus sein, dass die mal feste IP-Adressen hatten und sich das Subnetz jetzt geändert hat, da müsste man die Kameras mal zurücksetzten und neu einrichten.

2. Dem Drucker dann auch eine feste IP Adresse geben und den Drucker über die IP-Adresse installieren.


3. Wie ist das Telefon denn mit dem Router verbunden? Über DECT? Das wurde ja ziemlich sicher nach dem Routertausch neu eingerichtet.

Der Router war in eurem Fall das Herzstück des Netzwerks, wenn das ausgetauscht wird und nicht alles exakt so ist, wie vorher, geht halt kaum noch was richtig.

Ich würde das versuchen, was ich geschrieben bzw. die anderen und wenn das nicht hinhaut, solltet ihr euch an ein fähiges Systemhaus wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Neuer Router, Geräte allesamt neu verbinden. Dass die Kamera kein Zugriff hat bedeutet eigentlich das die ip der Kamera geändert wurde und die App das nicht schnallt.
Genauso wie der Drucker. Am einfachsten du gibst den Geräten eine manuelle IPv4 ausserhalb des dhcp-range des Router, somit wird diese ip vom Gerät benutzt (der Router wechselt diese IPv4 nicht) und die Probleme sind weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
easecon schrieb:
oder bin ich da als Laie eher aufgeschmissen?
Ich denke ja.

In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten.

1. Den neuen Router so konfigurieren, wie es der alter war.

Sind die alten Einstellungen unbekannt...

2. Das Netzwerk komplett den neuen Gegebenheiten anpassen.

3. Jemanden vor Ort suchen, der Netzwerk, nach den Wünschen von deinem Bruder einrichten kann.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Der Name vom WLAN sowie Passwort sind gleich oder wurde da auch was neues ausgedacht?


Btw wieso wurde nicht nochmal das gleiche Modell vom Router gekauft und ein Backup der Einstellungen eingespielt? Das ist doch jetzt nur unnötig Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Vielen Dank an alle Antworten und ich bitte um Entschuldigung für die viel zu späte Reaktion meinerseits.
Wir konnten das Problem beheben. Der Drucker funktioniert nachdem der Techniker der Telekom da war, das Telefon werden wir noch austauschen und die Kameras habe ich einfach einzeln resettet, sprich 10 Sekunden auf den rückseitigen Knopf drücken und anschließend (und auch nur dann) konnten sie mit der mydlink app und dann auch mit dem Programm am Computer gefunden werden. Nach erfolgreicher Koppelung in der App konnte ich dort das erforderliche Passwort für jede Kamera einsehen und es in dem Computerprogramm (D-Link ViewCam) eingeben. Statische IP habe ich auch vergeben aber ich glaube das hat keinen Unterschied gemacht.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps! :daumen: 🫶 💐💐💐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben