Probleme 2 Win10-PCs zu verbinden nach Wohnungswechsel (neuer Router, Wlan-Sticks, neues Passwort)

In der gleichen Etage (durch 1 Wand und ein Bücherregal) komme ich auf ca. 5MB/Sek.
Auch das finde ichrecht enttäuschend
Ergänzung ()

@Bender: 15-20MB würden mir reichen.
Ich synchronisiere hauptsächlich Musikdateien
Ergänzung ()

Okay, werde ich wohl über LAN-Kabel zum Router nachdenken müssen...

Andere Frage:
Wenn ich die beiden Keller-PCs per Lan-Kabel (ohne Router) mit einander verbinde, müsste die Synchronisierung ja recht flott laufen.
Die Verbindung ins WWW würde dann eigenständig per Wlan funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 MByte/s sind ca 40 Mbit/s. Auch das ist nicht ungewöhnlich, wirklich nicht.

Bei WLAN muss man soviel brutto-speed draufwerfen wie man nur kann, an beiden Enden. Der beste Router mit 38 SuperBit/s bringt rein gar nichts, wenn die Gegenstelle nur 150 Mbit/s schafft, brutto versteht sich. Dasselbe gilt im Prinzip auch für die Antennen an sich. Selbst wenn der Router bis zum Mond funken kann, muss das Endgerät auch zurückfunken.

Wenn du mit WLAN nicht glücklich wirst - selbst wenn du dir jetzt neue WLAN-Adapter kaufst - kannst du es höchstens noch mit der ebenso unvorherbaren Krücke PowerLAN versuchen. Dabei ersetzt du aber mehr oder weniger nur die Art der potentiellen Störungen. Bei PowerLAN kann es jedes x-beliebige Gerät mit einem Stecker sein, die Waschmaschine, der Fön, die Stereoanlage, die Schreibtischlampe, alle können das PowerLAN kaputtstören.

Was bei dir am besten funktioniert, musst du leider selbst ausprobieren, weil die Umgebung zu 100% für das Ergebnis entscheidend ist. Meine Wohnung vs deine Wohnung. Mit einem LAN-Kabel wärst du die Probleme hingegen ein für alle Mal los ;)
 
Das sind ja dann grob 150-200MBit/s.
Also 2x2 MIMO überall.
Neue Fritze (mindestens 7530)
Neue Sticks oder PCIe Karten. Sowas zum Beispiel: https://geizhals.de/asus-usb-ac56-90ig00a0-bm0n00-a1027633.html?hloc=at&hloc=de
Kostet Dich 200 Lappen und bietet noch keine Garantie, dass auch wirklich 15-20MB/s ankommen.
Verkabeln hingegen garantiert dir am Ende 100MB/s. 2 flache Patchkabel, ein wenig Kreativität und einen Tag Arbeit. Kostet weniger und bringt mehr. Man müsste nur wollen. Das liegt dann an dir...
 
Ja, wie gesagt, ich nutze seit Jahrzehnten immer LAN-Kabel, jetzt halt bei der Freundin im Haus habe ich halt gedacht mache ich mal elegant und schlank und probiere Wlan. Ich glaube nicht das ich dass so nutzen kann.
Für den PC im Wohnzimmer um Streams am TV-Zu schauen funktioniert ganz ganz okay, aber also PC-Netzwerk, na ja...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt grade noch Probleme mit der Verbuingung der beiden Keller-PCs untereinander per LAN_Kabel (schrottiges Kabe, ichbin mir nicht sicher ob es schadfrei ist)
Ichkann keine Verbingung wischen den PCs herstellen. "Gefundene Probleme: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguartion".
Dazu kommt, das ständig dieses VPN an- und ausgeht...

Klappt grade doch mal, VPN ist deaktiviert, da habe ich Datentransferraten zwischen den direkt verbundenen Keller-PCs von ca. 40MB. Ich weiss nicht, ich glaube, dass ich in meiner eigenen Wohnung höhere Datentransferraten hatte, als beide PCs per LAN über meine (noch ältere) Fritzbox verbunden waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollte "Ethernet" auch eine "gütige IP-Konfiguration" beziehen, wenn es keine gibt? ;)

Gib PC A am Ethernet-Adapter zB eine manuelle IP wie 172.27.1.23 / 255.255.255.0 und PC B die dazu passende IP 172.27.1.24 / 255.255.255.0. Jetzt kannst du beide PCs untereinander mit der jeweils anderen IP-Adresse erreichen.

Hintergrund der Meldung ist, dass am LAN-Kabel kein Router bzw. genauer: kein DHCP-Server gefunden wurde, der die IP-Adressen verteilt. Keine IP, keine Kommunikation (mal von APIPAs abgesehen).
 
Herje, was ein Durcheinander...
Habe versucht IP-Adressen einzutragen (IPv4?).
Danach funktioniert meist der Inetzugang für den Haupt-PC nicht mehr obwohl er via Wlan auf andere PCs im Netz zugreifen kann.
Dann gib t es die Fehlermeldung die Netzwerkerkennung ist ausgeschaltet.
Mein Netz wird als Öffnetliches Netz bezeichnet etc.
Jetzt ist der Haupt-PC plötzlich mit einem neues Netzwerk verbunden, ein unbekanntes.
Furchtbar
 
Zurück
Oben