Neuer Router muss her, Fragen zur Einrichtung

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.100
Hallo liebe CB'ler,

ich erklär vllt. erst mal die Ausgangssituation:
Ich wohne in einem Standardgroßen Haus, also Erdgeschoss - 1. Stock - Dachboden. Auf diesem Dachboden ist der Internet und Telefonanschluss, also auch der das W-LAN fürs ganze Haus. Die Böden sind recht dünn.

Mein Internet Anschluss: Call & Surf Comfort ISDN. Bei mir sind bisher immer nur DSL 3000kbit möglich gewesen, es wird aber gerade auf 6000kbit ausgebaut.

Hardware: Splitter geht zum uralten Gigaset SX550i dsl/cable (W-LAN Router mit integriertem Telefon). Internet geht über ein ISDN-Modem auch zu dem Router. Problem der Router und andere Komponenten sind so alt, dass sie eigentlich nur für DSL3000 ausgelegt sind. Weiter ist der Router nur WPA (nicht WPA2) gesichert und das Inet hängt sich alle 2 Tage mal auf und kann nur durch Stromstecker ziehen wieder aktiviert werden. Desweiteren möchte ich bald einen Drucker in das Netzwerk integrieren.

Ich möchte also einen neuen W-LAN Router mit integriertem ISDN-Modem der auch einen Drucker zulässt usw.. Desweiteren muss der Router über 2 Stockwerke funken, was mit dem bisherigen gerade so funktioniert. Ein neuer Router ist hier wahrscheinlich sowieso besser als der uralte. Der neue muss auch LAN-Anschlüsse haben, um mein EnBW-Stromradar anschließen zu können.

VoIP wird nicht genutzt, aber man weis ja nie wo die Entwicklung hingeht.

Es stehen für mich imo 2 Router zur Auswahl:
1. AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/489577?v=l
2. AVM Fritz!Box WLAN 3370 -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/617619?v=l

Welcher nützt mir in meiner Sitaution? Wie gesagt, der alte Router hat integriert die ganzen Festnetztelefone im Haus. Könnte ich die ganzen Siemens Telefone (CX475 isdn) auch an den 7390 laufen lassen, oder hat der halt nur noch VoIP was ich sowieso erst mal nicht brauche? Weil dann würde ich halt Telefon und Inet trennen.

Kenn mich mit der ganzen geschichte nicht mehr so aus, weil wie gesagt, das zeug bei mir is uralt und ich hab mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt.

Helft mir bitte herauszufinden, was für mich die optimale Lösung ist.

Schon mal im Vorraus vielen Dank :)
 
Du müsstest die 7390 nehmen, weil die 3370 keine Festnetz Funktionen eingebaut hat.

Wir hatten bei uns die 7270 auch mal mit ISDN am Laufen, hat einwandfrei funktioniert.
 
Zum W-Lan Empfang kann ich nur sagen,
das eine möglichst hohe Position vom Sender ideal ist,
also Dachboden sollte eigentlich ganz gut sein ...

Gruss vom Joe
 
Zurück
Oben