Neuer Router - plötzlich kein Standardgateway/DNS-Server

JAIRBS schrieb:
IP-Adresse: 192.168.2.100 (sollte weit genug hinten im DHCP-Pool sein, um keinen Konflikt auszulösen)
In der Regel wird diese IP sogar mittendrin liegen, also denkbar ungünstig. Für den Moment zum Testen wohl eher unkritisch, aber diese IP sollte auf keinen Fall auf Dauer eingestellt werden. Eine manuelle IP-Adresse sollte unbedingt außerhalb des DHCP-Bereichs liegen, ohne wenn und aber.


@black_ahab : Am besten prüfst du erstmal an einem anderen funktionierenden PC/Laptop (zur Not auch am Handy) wie die DHCP-Einstellungen des Speedports sind. Dazu im Browser auf die 192.168.2.1 zugreifen, einloggen und anschließend im Bereich Netzwerk die DHCP-Einstellungen suchen. Dort steht dann sowas wie DHCP-, IP- oder Adressbereich und 192.168.2.30 - 192.168.2.230 oder so ähnlich. Das ist der Bereich, aus dem der DHCP-Server im Speedport IP-Adressen an Geräte mit "automatischer IP" vergibt. Eine manuell am Gerät eingestellte IP-Adresse sollte davor oder dahinter liegen, also in meinem Beispiel .2 - .29 bzw. .231 - .254.

black_ahab schrieb:
Nochmal: LAN geht nicht, da die betroffene Kiste am anderen Ende der Wohnung ist.
Das ist kein Argument. PCs kann man zur Not abbauen und zum Router tragen, wenn man kein langes Kabel hat. Das ist keineswegs ein Hindernis und dient zunächst lediglich der Diagnose. Letztere lebt davon, dass man die Ursache Stück für Stück eingrenzt bis man die Wurzel allen Übels gefunden hat. Leider schließt das auch mit ein, dass man die WLAN-Verbindung bzw. den WLAN-Adapter als potentielle Ursache ausschließen kann.


Ein weiterer Test wäre ein Live-Linux, das du auf einem USB-Stick installierst und den PC von dort aus startest. Anleitungen dazu gibt es bei Onkel google. Wenn es auch unter Linux dieselben Probleme gibt, liegt womöglich ein Hardware-Defekt im WLAN-Adapter vor, weil Betriebssystem und Treiber durch den Test mit dem Live-Linux ja als Ursache bereits ausgeschlossen wurden.
 
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black_ahab schrieb:
Welche WLAN-Karte nutzt der genau (Hersteller des Chipsatz, Modellnummer)?
black_ahab schrieb:
Speedport Smart 4
Wenn LAN auch probeweise keine Option ist. Wenn Linux auch probeweise keine Option ist. Dann (nur in diesem Computer) die WLAN-Verbindung für diese SSID entfernen und über die Web-Oberfläche des Speedport beim 2,4-GHz-Frequenzband beim Übertragungsmodus das „ax“ ausschalten … danach erneut mit dem WLAN verbinden. Klappt es nun? Dann den Speedport wieder zurücksetzen. Und dann sollten wir nach neuen Treibern für die WLAN-Karte suchen.
 
meph!sto schrieb:
Ginge schon, wäre nur aufwendig.
Testweise einfach ein 50m LAN Kabel durch die Wohnung legen und testen.
Korrekt.
Alles weitere bereits gemacht, ohne Lösung.

Jetzt holt mich bitte nochmal ab: was mache ich dann, wenn ich den Rechner per LAN verbunden habe?
 
Es geht darum, dass man den Fehler in der WLAN-Verbindung suchen kann, wenn es per LAN funktioniert. Sei es dann das WLAN an sich - was ja weitestgehend ausgeschlossen ist, weil andere WLAN-Geräte augenscheinlich funktionieren - oder der WLAN-Adapter. Bei letzterem würde sich anschließend die Frage stellen ob es an der Hardware des WLAN-Adapters liegt oder ein Softwareproblem (Betriebssystem/Treiber) vorliegt. Dies wiederum prüft man mit einem Live-Linux, bei dem logischerweise die Software komplett ausgetauscht wird, weil anderes Betriebssystem und anderer Treiber. Funktioniert es mit dem Live-Linux, ist mutmaßlich Windows und/oder der Treiber schuld (oder eine Einstellung, etc), während im Falle desselben Fehlers unter Linux ein Hardware-Defekt wahrscheinlich ist.

Netzwerk und Internet im allgemeinen sind komplexe Konstrukte, bei denen sehr viele Komponenten im Spiel sind. Fehler wie "Netzwerk/Internet geht nicht" können dementsprechend verschiedenste Ursachen haben, die man nach und nach prüfen und ausschließen muss - bis man die schuldige Komponente gefunden hat.
Einfach nur scharf hinsehen und Fehler finden kann nicht funktionieren. Wenn doch, ist das pures Glück beim Schuss ins sprichwörtliche Blaue.
 
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Was bei meinen älteren TP-Link WN881 WLAN-Adaptern immer notwendig war, damit sie sich mit dem Router verbunden haben: Die Bandbreite im Treiber des WLAN-Adapters auf 20MHz stellen (nicht 20/40MHz).
In der Gerätesteuerung -> Eigenschaften vom WLAN-Adapter Treiber: Da ist irgendwo so ein Drop-Down-Feld wo man das einstellen kann.
Dann sollte auch DHCP wieder funktionieren...
 
@GerKel
Danke für deinen Hinweis, aber:

Habe jetzt einen 10 Jahre alten Noname-WLAN-Nano-USB-Stick vom Nachbarn geborgt. Verbindung in voller Stärke nach 5 Sekunden vorhanden. 🤡

Ich überlege mir jetzt eine Karriere als Sportfunktionär. Wenn ihr also in 10 Jahren von der neuen olympischen Disziplin "WLAN-Karten-Weitwurf aus großer Höhe" hört - dann war ich das. 😎

Danke nochmal an alle!
 
Ich hole den Faden mal wieder hoch.
Umbaumßnahmen im Haus haben ergeben, dass der Rechner jetzt unmittelbar neben dem Router stehen kann. Zugleich funktionierte der 10 Jahre alte Noname-WLAN-Stick bis zu letzt gut, ab und zu flog er aber als USB-Gerät manchmal raus.
Was macht man: klaro; einfach LAN-Kabel dran und gut.

Jetzt dürft ihr dreimal raten, was passierte und warum ich hier völlig verdattert vor meinem mit WLAN-Stick verbundenem Rechner sitze: keine Internetverbindung.

1.JPG


Es ist jetzt nicht akut, da ich wie geschrieben per WLAN-Stick ins www kann; ich würde aber gern verstehen, warum es mit LAN nicht funktioniert und ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und ev. einen Fehler gemacht habe?
 
Ist das ein neues Kabel? Welche Lämpchen am lanport des pc leuchten?
An welcher Port ist das Kabel am Router gesteckt? Leuchtet auch da ein Lämpchen? Wurde der lanport deaktiviert?
was genau steht im gerätemanager unter lan/Ethernet Adapter ?
 
Dann stelle zum testen doch noch einmal die IPv4 Einstellungen mal statisch, der Speedport Smart und der DHCP Bereich ist auf Werkseinstellungen 192.168.2.100 - 199 also nimm was ab 200.

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Dann ist lan1 als wan (Router an Modem) konfiguriert .
 
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