Neuer Router (TL-WDR4300) viel zu langsam?

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hallo ich habe Folgendes Problem mit meinem Router.

Ich bin KabelDeutschland Kunde und wenn ich mein PC direkt per LAN über das Modem anstecke bekomme ich bei SpeedTests auch recht gute Werte und Steam lädt mir ein Spiel ohne Probleme mit mehreren MB/s so wie es meine 100k vor sieht.

Nun habe ich meinen Neuen Router da zwischen (will ja mehrere Geräte über LAN angeschlossen haben und auch WLAN) und auf einmal läuft alles auf wie als wäre ich nur mit einer 2000-3000 Internet Leitung unterwegs. Sprich viel zu langsam.

Woran kann das Liegen? Ich habe das Quick Setup des Routers durch laufen lassen und alles eingestellt wie verlangt. Danach das Gerät und mein Modem neu gebootet und das sogar 3mal ohne das sich was verändert hat.

paar Infors:
OS: Win 8.1
WDR4300 Firmware Version: 3.13.33 Build 130617 Rel.46239n
TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Gigabit Router

Mit meinem alten D-Link DIR-652 gab es keine Probleme :(
 
Hi,

Nun habe ich meinen Neuen Router da zwischen (will ja mehrere Geräte über LAN angeschlossen haben und auch WLAN) und auf einmal läuft alles auf wie als wäre ich nur mit einer 2000-3000 Internet Leitung unterwegs. Sprich viel zu langsam.

Ebenfalls Speedtest gemacht? Oder "bauchgefühl"? Per Kabel und WLAN das gleiche Bild?

VG,
Mad
 
Hi,

dann stimmt etwas ganz eindeutig nicht mit dem Router oder deinen Einstellungen.

VG,
Mad
 
Was kann ich aber Falsch eingestellt haben?
 
Hi,

wie genau hast du es angeschlossen und was genau hast du eingestellt? Kann man so pauschal ohne Infos leider nicht sagen, was du da falsch gemacht hast.

VG,
Mad
 
Ich habe jetzt erst einmal eine FW-Update gemacht auf die aktuellste.

Danach ist erst einmal alles komplett Reseted. Da lief nun der Speed-Test ganz gut zwar nicht perfekt aber In Ordnung.

Nun habe ich wieder das Quick Setup durch laufen lassen um das WLAN einzurichten.

So nun scheint Download wie Upload in Ordnung zu sein doch warum muss dafür erst ein FW-Update her o.O?

Edit: Download schwankt im Test zwischen 60-100k (ist in Ordnung woran das Liegt weiß nur KD) und Upload ist immer an der Grenze zu 6k (~5950).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben