Neuer Router um uraltes Modem zu ersetzen und WLAN zu nutzen

Fry

Lt. Commander
Hallo,

ich soll für einen Freund einen Router besorgen.
Er hat noch ein uraltes Modem von NetCologne, glaube ich zumindest.
Da er sich ein Smartphone und ein Surface gekauft hat, würde er jetzt gerne WLAN benutzen.

Da ich mich leider nicht mehr gut mit Computer und Hardware bzw. Netztwerkhardware auskenne, bräuchte ich Eure Hilfe.

Er bezieht DSL über einen ISDN-Anschluss und benutzt dazu 2 separate analoge Telefone, die über einer komischen Box laufen. Ein Splitter sitzt natürlich noch da zwischen.

Sollte doch heute kein Problem darstellen das alles durch ein Gerät bzw. Router zu ersetzen oder ?

Ich bin mir mit dem ISDN-Anschluss nicht sicher, kann man da jeden Router anschliessen ?

Welche Router könnt Ihr empfehlen ?
Kein Billigteil, aber auch nicht der teuerste und vorzugsweise kein AVM gerät.

Danke schon mal im voraus

Da ich mich leider nicht mehr gut mit Computer und Hardware bzw. Netztwerkhardware ausken[...]
Fritzbox.

Kein Billigteil, aber auch nicht der teuerste und vorzugsweise kein AVM gerät.
...eeeh... eine gebrauchte Fritzbox? Oder eine (gebrauchte) Vodafone Easybox, ein paar der Modelle bringen einen integrierten Splitter + NTBA mit.

Davon ab: Wie alt ist der Vertrag überhaupt? Und was zahlt er dafür?

Das weiß ich nicht, glaube aber auch nicht das er seinen Vertrag ändern oder wechseln möchte.
Er ist da sehr eigen.

Wie gesagt bevorzugt kein AVM, es gibt auch andere Hersteller.
Gebraucht fällt auch aus.

Fry schrieb:
es gibt auch andere Hersteller.

Klar, aber eben nicht für diese all-in-one-Geräte. Wie t-6 schon sagt: AVM, easybox, vielleicht noch die Speedports von der Telekom. Dann wirds aber schon dünn mit integrierter Consumer-Telefonanlage.

Fry schrieb:
Er hat noch ein uraltes Modem von NetCologne, glaube ich zumindest.

Es wäre schon hilfreich zu wissen, was er genau hat. Bei bestimmten Anbietern muss man nämlich die beim Anschluss mitgelieferte Hardware benutzen, in diesem Fall müsste man den Router also hinter das Modem hängen.

Fry schrieb:
[...], die über einer komischen Box laufen.

Evtl. ein NTBA?

Fry schrieb:
Sollte doch heute kein Problem darstellen das alles durch ein Gerät bzw. Router zu ersetzen oder?

Den NTBA und den Splitter kann man nicht ersetzen, diese sind von der Telekom und für das Betreiben eines ISDN Anschluss notwendig.

Fry schrieb:
Ich bin mir mit dem ISDN-Anschluss nicht sicher, kann man da jeden Router anschliessen?

Im Zweifel ist es da immer besser, beim Provider zu fragen, einen Grund habe ich oben ja schon genannt.

Fry schrieb:
Vorzugsweise kein AVM gerät.

Wieso? Das sind gute Router, hätte ich jetzt auch empfohlen.

Warum kein AVM, ich hatte mir damals eine 7270V1 gekauft, 2 Jahre kaputt.
Dann habe ich eine 7270V3 bekommen, 2 Jahre kaputt.
Da zwischen wurde noch ein Fon MT-F gekauft. Welches auch schon kaputt war.
Mittlerweile benutze ich einen 30 Euro teuren TP-Link Router und der läuft und läuft und läuft...

AVM Produkte haben 5 Jahre Garantie. Und AVM tauscht aus. Auch nach 4.5 Jahren. Da würde ich sagen, nicht sehr schlau, die Garantie nicht zu nutzen.

Ein TP Link kann aber keine FB ersetzen, wenn man die Funktionen der FB braucht. Ich selber habe seit über 10 Jahren zig FBs gehabt. Nicht eine defekt und selbst zig Jahre alte laufen noch bei Leuten im Bekanntenkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte wurden alle durch die Garantie ausgetauscht, danach verkauft.

Deswegen habe ich auch noch keinen Router für Ihn, aber für mich reichte ein TP-Link

Zuletzt bearbeitet:
TP Link sind klasse. Die besten Router in Sachen Preis / Leistung.

Zurück
Oben