Neuer Router + Verbindung zum PC

Tyraelol

Cadet 4th Year
Muss/will meinen Router mal austauschen, da mein uralt Telekom-Router so langsam seinen Geist aufgibt und auch meine neue Leitung gar nicht ganz supported.

Hab seit paar Tagen be 175k Leitung von der Telekom und Glasfaser ist in naher Zukunft nicht in Sicht.

Mein bisheriges Setup:

Router im Flur
-> Devolo Dlan Dingens
-> zweites Devolo Dlan Dingens im Wohnzimmer was dann per Kabel an den PC geht.
Im den äußersten Ecken der Wohnung (Bad) wirds manchmal etwas knapp, ist mir aber recht egal.

So jetzt meine Fragen bzw was ich nicht ganz checke:

Ich hol mir jetzt ne neuere Fritzbox oder so und hab vermutlich ohne irgendwelche Repeater oder sonst Dlan Dinger in der ganzen Wohnung ausreichend WLAN.

(Falls das doch nicht der Fall sein sollte gibts halt Fritzbox Repeater und dank modernerem Mesh Gedöhns hat man auch nicht mehr so den Wechsel wenn z.B. mein Handy zwischen Router und dem Repeater wechselt?! Oder hab ich das falsch verstanden?)

Viel Wichtiger: Wie komme ich vom Router im Flur wieder per Kabel an den PC im Wohnzimmer? Oder ist das heutzutage nicht mehr so tragisch mit Wlan am PC? Hab nur bis heute so Alptraumhafte Zustände von früher im Kopf wo WLAN echt ein Zustand war für zocken usw.

Routertechnisch hab ich an ne Fritzbox gedacht. Wie oben beschrieben wird hier zeitnah kein Glasfaser kommen, darf/soll aber natürlich trotzdem vernünftig sein für die nächsten Jahre.

Danke für eure Hilfe!!!

Ob WLAN auch am PC ne gute idee ist hängt letztlich von deinen Anforderungen ab.
Was darfs den kosten?
Vermutlich wirst du auf DLAN verzichten müssen und ein Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kabel verlegen würde ich gerne, ist aber keine Option.

Ist den generell Dlan besser als Wlan für ne stabile Verbindung?
Wir Sprechen auch eig nur über 2 Meter direkte Luftlinie.

Vllt muss ich das einfach mal ausprobieren dann, so ein Wlan Stick kostet ja nicht die Welt.

Bräuchte aber ne Empfehlung zwecks Router 🙂

Wie hoch ist denn dein Budget?
7590AX -
  • Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s (brutto) bei 5 GHz und 1.200 MBit/s (brutto) bei 2,4 GHz
oder

7530AX
  • Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)
Ggf. noch einen 1200AX Repeater fürs Mesh, falls die Abdeckung bis in die letzte Ecke nicht reicht.

Es gibt auch diverse Apps fürs Smartphone, womit du die WLAN Empfangsstärke messen kannst.

PS: Ist der Telekomrouter gemietet? Dann ggf. kündigen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...e-mieten/mietgeraet-kuendigen?samChecked=true

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Tyraelol schrieb:
Ist den generell Dlan besser als Wlan für ne stabile Verbindung?
Wir Sprechen auch eig nur über 2 Meter direkte Luftlinie.
Ähm besser als lankabel ist weder wlan noch dlan, im Gegenteil… du bekommst nur ca. 20-50% der von dir bezahlte mbit.
Es gibt auch flache lankabel die man unsichtbar… egal, ist nicht mein Geld.
Welche Adapter/router du haben willst hängt davon ab, welche Geräte du hast. Wifi4/wifi5/wifi6? G/N/AX? Dualband/triband? Bringt nichts wenn du ein Router für wifi6 kaufst und deine Geräte können nur wifi4.
Mit gedöns, Dingens, oder so und alptraum ist es schwierig dir etwas zu empfehlen.
Bitte konkret was du hast, was du ausgeben willst und welches Ziel du hast. Wie geschrieben… dlan/wlan kosten extrem viel und bringen ca. 20-50% von dem was dein Provider kostet.

Guten Morgen zusammen!

@Tyraelol : Ich hoffe, dass du generell mit deinem SVDSL Anschluss gut arbeiten und surfen kannst, bis es Glasfaser vor Ort geben wird.

Mit den aktuellen Devolos bei dir ist es etwas schwierig. Aufgrund des gemeinsam genutzten Frequenzbereiches mit Vectoring (VVDSL) und Supervectoring (SVVDSL) besteht ein hohes Störpotenzial. Einigen hat dieser Weg hier etwas geholfen damals, aber du kannst immer noch deinen und auch die Anschlüsse deiner Nachbarn "stören": Optimierung dLAN Adapter Am besten wäre ein LAN-Kabel. Geht das nicht, bitte nach Möglichkeit einen Router, der MESH-fähig ist + entsprechenden MESH-Adapter besorgen.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben