Neuer Router, welchen?

drigg0r

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
153
GuMo,

ich habe immer häufiger in letzter Zeit das Gefühl, dass ich einen neuen Router benötige…
Die bestehende FritzBox 7590 (wurde bereits getauscht da 2,4gHz defekt war) liefert viel zu häufig manchen Geräten kein Internet bzw Videos werden lediglich in minimaler Qualitätsstufe wiedergegeben.
Am Anschluss liegt es mit Glasfaser nicht, manches Endgerät am gleichen Standort erhält in dem Moment auch den vollen Download, während der TV (trotz Priorisierung) quasi nichts erhält…

Ich habe einfach das Gefühl, dass die FRITZ!Box nach über 6 Jahren Dienst in den Ruhestand möchte :D

Welchen Router könnt ihr empfehlen? Worauf achten?
Aufgrund der Nutzung einer Vr-Brille habe ich für kabelloses übertragen auch einen 6Ghz ASUS-Router am laufen…
Sollte ich um einen ASUS Router für AiMesh ergänzen?

Besondere Anforderungen habe ich nicht. WAN rein, LAN + WLAN (gerne auch 6Ghz) raus…

Grüße und danke!
 
die FritzBox 7590 für den DSL anschluss und ein zyxel für wlan. ich habe so 30 - 40 € für den NBG7510 gezahlt und 60 MB/s WLAN geschwindigkeit. komplett verrückt...
 
drigg0r schrieb:
Die bestehende FritzBox 7590 (wurde bereits getauscht da 2,4gHz defekt war) liefert viel zu häufig manchen Geräten kein Internet bzw Videos werden lediglich in minimaler Qualitätsstufe wiedergegeben.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die FRITZ!Box nach über 6 Jahren Dienst in den Ruhestand möchte :D
Vor über sechs Jahren getauscht?
Dann ist möglicherweise das 2,4ghz Bauteil genauso über die Wupper gegangen wie bei der ersten Box.
In dem Fall testen, ob du auf Kulanz (wegen Überschreitung der Garantiezeit) evtl. noch was retten kannst.
 
Nee, die Box wurde vor ca. 2 Jahren getauscht… aber bin nun aus der Garantie raus…. Ich schaue mir mal den zyxel an, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
Wieso schreibst nicht gleich wie es wirklich abgelaufen ist?
Also vor zwei Jahren getauscht (auch hier bestehen wieder 5 Jahre Garantie, nicht nur zwei) aber nach über sechs Jahren möchte sie in den Ruhestand? Seltsame Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
iad schrieb:
Also vor zwei Jahren getauscht (auch hier bestehen wieder 5 Jahre Garantie, nicht nur zwei)
Das bezweifle ich, da die Garantie an den Kaufbeleg gekoppelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
drigg0r schrieb:
Aufgrund der Nutzung einer Vr-Brille habe ich für kabelloses übertragen auch einen 6Ghz ASUS-Router am laufen…
Sollte ich um einen ASUS Router für AiMesh ergänzen?

Besondere Anforderungen habe ich nicht. WAN rein, LAN + WLAN (gerne auch 6Ghz) raus…
dann nimm einen von asus, sonst klappt das mit dem "mesh" nicht, da unterschiedliche hersteller nicht kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin
drigg0r schrieb:
manchen Geräten kein Internet bzw Videos werden lediglich in minimaler Qualitätsstufe wiedergegeben
Sollte eigentlich nicht an der FRITZ!Box liegen. Bitte poste uns von einem Computer aus die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Und sage uns welchen Internet-Anbieter Du in welchem Land nutzt.
 
Zurück
Oben