• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Router

wolf303

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

Mein alter Speedport hat ausgedient und ich möchte mir mal einen neuen Router kaufen. Aber nicht über einen Vertrag sondern separat.

Ich habe schon versucht mir einen Überblick zu verschaffen, aber vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag! Ich hatte bisher ausschließlich Router der Telekom, ansonsten kenne ich natürlich vom Namen her die Fritzbox.

Zuhause habe ich aktuell 100 MBit/s
max. Download, 40 MBit/s max. Upload.

Ich habe alles auf einer Etage. Aktuell aber furchtbares WLAN in den anderen Räumen. Router steht aber offen im Wohnzimmer. Zuhause wird hin und wieder im Homeoffice gearbeitet. Ansonsten streaming und TV auf einem Fernseher + 2 Smartphones die aktiv sind.

Ich hätte gern noch WLAN Repeater im Schlafzimmer und in der zukünftigen Wohnung noch in einem weiteren Zimmer.

Bei Amazon aktuell mit 7530AX im Bundle mit Repeater 1200 AX für 220€. Taugt der Repeater was? Oder doch lieber die 7590 AX. Sind ja auch echt nicht billig... Oder ist das alles zu überdimensioniert?

Vielen Dank für eure Ideen!
Beste Grüße

Eine 7590 AX bringt dir für WLAN gar nichts. Da ist eine 7530 AX und ein Repeater/Accesspoint deutlich überlegen. Wenn möglich sollte der Repeater per LAN angeschlossen werden.
Ich habe auch DSL 100/40 und habe mir eine gebrauchte 7530 (ohne AX) gekauft. Die reicht mir locker.
Was hängt alles am LAN und was am WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und GTrash81
Wie Wahli so schön sagt. WLAN Repeater sind Müll.
Wenn du schlechtes WLAN hast werden die es kaum besser machen.
Falls irgendwie möglich guck das du ein Access Point hast der über LAN angeschlossen ist und so einen WLAN Hotspot bietet.

Das mit den Routern ist so ne Sache...
Da gibt es die 80 Euro geräte aus China. Dann die 120-250Euro klasse und dann gibt es die High performance Gaming Router für 400-600 Euro die mit Display und dem allerneusten und besten WLAN Standard kommen.

Sofern du nicht mit 4-6 Geräten Gleichzeitig im WLAN bist und auf allen Höchstleistung benötigst tutst meist ein günstiges gerät auch.
Sofern du keine Spezial ansprüchen an QoS oder sowas hast. (Priorisierung gewisser Dienste oder IPs)

Fall du nicht kaufen möchtest: routermiete.de (not sponsered)

Da hab ich meine 7590 her.
Vorteile:
  • ist sie kaputt, bekommst du ne neue
  • kommt ein neues Spitzenmodell von AVM auf den Markt, kann du sie tauschen
  • günstigere Miete als die von den jeweilen Netzanbietern

klar zahlst du monatlich, aber selbst mit dem teuersten Tarif (akt. 5,99€/Monat) amortisiert sich ne Kauf-Box (z.Zt. ca 240€) erst nach über 3 Jahren...

Je höher die Laufzeit, desto günstiger auch die monatlichen Kosten...

Erstmal die Frage, muss es all in one sein, weil ein Modem braucht man auch, das bietet die Fritzbox, wenn es das sein muss, führt kaum ein Weg daran vorbei, wenn beides getrennt wird die Auswahl deutlich besser. Gerade was WLAN angeht kann ich Asus empfehlen sehr stark, haben auch einige wenige all in one Geräte

Würde mit einer 7520 anfangen (bei kleinanzeigen ab 25€)
Und bei Bedarf erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, Dr. McCoy, DLMttH und eine weitere Person
Danke schonmal für zahlreichen Antworten!

...ich habe offensichtlich kein Plan :freak:. Ich dachte z.B. an die 7530 AX Box im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einfach den Repeater in die Steckdose und dann läuft es...

AllInOne fände ich schon besser.

Am Lan sind Fernseher, MediaReceiver und Ps5 angeschlossen. WLAN für zwei Smartphones, ein Notebook und ein Tablet.

Beste Grüße

wolf303 schrieb:
Ich dachte z.B. an die 7530 AX Box im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einfach den Repeater in die Steckdose und dann läuft es...
Das ist dein Wunschgedanke. Ich sage Dir im Vorfeld, wenn Du das annähernd erreichen möchtest, fang an zu planen und zu messen.
Einfach zusammenstecken, kann funktionieren, muss aber nicht.

Cu
redjack

Hab auch den Speedport Smart 4.
Alles bestens, auch WLAN über 2 Etagen.
Und preiswerter als FBox!

Du versorgst also zwei Etagen mit WLAN?
welche Geräte willst du denn auf der Etage versorgen die momentan so schlecht läuft?

Ich würde es einfach mit einer Fritzbox oder einem neuen Speedport probieren ggf 2. (Gebrauchte) Fritzbox im Bridge Modus per LAN einbinden. Ich selber hab eine Kabelfritzbox-> 25 m Gigabit LAN an einen Netgear Router , früher war es mal ein Asus mit dem ich auch sehr zufrieden war. Wohne in einem alten Haus mit 40 cm dicken Wänden und ich bin kein Freund von WLAN Repeatern. Fernseher mit Streaming Diensten in 4k und Htpc hängen Kabelgebunden am Netgear, Handy/ Tablett über 5ghz und Smarthome/ Alexa im 2,4 GHz Netz. An der Fritzbox hängt der Hauptrechner und Homematic ip Bridge im Ecomodus der Fritzbox.
Ist anfangs viel Arbeit aber ich möchte es nicht mehr missen.

Ok ich werde es mal mit der Fritzbox 7530 ausprobieren und mal sehen ob es spürbar eine Verbesserung gibt, ansonsten weiter nachrüsten. Ziemlich komplexes Thema :]

Danke für die zahlreichen Antworten

Also ein FB 7530 hat ziemlich bescheidenes WLAN - wenn Du die mit Repeatern ohne LAN erweiterst geht die Leistung weiter dramatisch in den Keller, weil jeder Repeater die Bandbreite halbiert.... but you do your thing

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Am Telekom-Anschluss klare Empfehlung für Speedport Smart 4 plus Speedhome WLAN-AccessPoints.

Ich habe noch den W724V. Mit ausgedient meine ich keine Updates, Störanfällig etc.

Speedport Smart 4 und Speedhome klingt auch gut. Kann ich denn den WLAN Accespoint auch über die Steckdose installieren oder muss das alles über LAN verbunden sein?

wolf303 schrieb:
Ok ich werde es mal mit der Fritzbox 7530 ausprobieren und mal sehen ob es spürbar eine Verbesserung gibt, ansonsten weiter nachrüsten. Ziemlich komplexes Thema :]
OK diese dann aber besser per Kabel an den Haupt Router anschließen, und so positionieren das wichtige Räume wo gutes WLAN sein soll guten 5ghz Empfang haben, dann gibt es garantiert Verbesserungen da die Verbindung mit ausreichend 5ghz eigentlich immer schneller als der 100Mbit/s Anschluss sein wird.
Ergänzung ()

wolf303 schrieb:
Kann ich denn den WLAN Accespoint auch über die Steckdose installieren oder muss das alles über LAN verbunden sein?
über Steckdose ist Powerline das sind Störsender und gehören mmn verboten, außerdem haben die in den meisten Fällen wenig Leistung.

Wenn es ordentlich sein soll dann per LAN verbinden, wenn es bastel Kram sein soll dann per WLAN als Repeater laufen lassen.

Mein Tipp, mach es ordentlich und verbinde den AP per LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Steckdose in der Nähe reicht, Aufstellung ist flexibel, weil Netzkabel (230 V) am Speedhome. WLAN only ist absolut kein Problem.

wolf303 schrieb:
Speedport Smart 4 und Speedhome klingt auch gut
Du könntest Dir auch einen Speed Home WLAN (SHW) mehr kaufen. Übrigens: Gebraucht bzw. als Kundenrückläufer gibt es die SHWs im Amazon-Warehouse, eBay, aber auch eBay-Kleinanzeigen recht günstig. Den ersten SHW direkt per LAN-Kabel neben den Speedport W 724V stellen. WLAN im Speedport abschalten. Die anderen beiden SHW dann in der Wohnung verteilen. Dürfte günstiger sein, als einen neuen DSL-Router kaufen. :)

Zurück
Oben