Zunächst mal,
unglaubliches Danke schön für die vielen Tipps und Antworten, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet, unglaubliches Danke schon mal dafür! Werde versuchen zu allem erst mal zu antworten, wenn ich etwas vergesse, nicht böse sein dann hab ich das übersehn.
Zunächst mal, ich hatte den "höchst service" von Mindfactory zusammen gebucht für 150 Euro, Komplett-Montage & Test:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95#dienst_montage
Da steht ja eigentlich extra, das alles getestet wird und auch geprüft wird, ob alle Komponenten zusammen richtig miteinander funktionieren, also auch RAM und Netzteil zB. Ich hatte die Komponenten aber alle seleber ausgewählt im Warenkorb und dann halt den Service "Komplettsystem Montage- & Testservice" für 150 Euro dazu gebucht. Es ist also kein Komplettsystem das von Mindfactory verkauft wurde, sondern zusammengestellt mit den obigen Komponenten.
Dass 4 Module zu solchen Problemen führen könnten war mir nicht bekannt. Ich hatte sogar öfter gelesen, dass bei neueren Ryzen5000 4 Module mehr Leistung bringen als 2 Module, zB hier von GamersNexus:
https://www.hardwaretimes.com/amd-r...-by-5-10-on-switching-to-4-memory-dimms-vs-2/
Ich lasse gerade mit bios defaults, XMP disabled / auto, DRAM voltage 1.35V noch mal Doom Eternal spielen (durch eine andere Person). RAM läuft jetzt mit sehr langsamen timings von 1330Mhz und CL20 ohne XMP:
Zuvor hatte ich wie bereits gesagt aber auch mit XMP on + 3200MHz downclock + 1.35V manual getestet und da kam es zu dem reboot in Cyberpunk.
Ich hatte den PC heute morgen 2 Stunden in Prime95 laufen lassen mit den settings:
Der Test lief 2 Stunden ohne Probleme durch:
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
usw.
Der Test lief da noch mit XMP on und 3200Mhz und 1.35V.
Das ist die hier:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html
"16GB Sapphire Radeon RX 6900XT NITRO+ SE OC 16G 3xDP/HDMI (Retail)"
Dazu unten mehr.
Ja es lief Msi Afterburner (nur monitoring für das OSD) + RTSS und HwInfo gleichzeitig beide neuste Version. Hatte Msi AB und RTSS aber nach den ersten crashes ausgemacht und nur HwInfo angehabt.
RAM hab ich manuell auf 1.35V gestellt also nicht auto, wobei XMP schon anzeigt dass XMP auch 1.35V vorgibt. Sollte ich RAM mal auf 1.4V stellen?
Prime95 hab ich bisher nur mit den obigen Settings laufen lassen.
Dazu unten mehr.
Hier Fotos wie es angeschlossen wurde, durch Mindfactory:
Es ist also an PCIe1 und PCIe2, PCIe3 wäre noch frei daneben wie es aussieht, das Netzteil hat laut Anleitung 3 PCIe Anschlüsse wobei das dritte mit "MB" markiert ist.
Das hier hab ich aus dem Netz wie es wohl aussieht:
unglaubliches Danke schön für die vielen Tipps und Antworten, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet, unglaubliches Danke schon mal dafür! Werde versuchen zu allem erst mal zu antworten, wenn ich etwas vergesse, nicht böse sein dann hab ich das übersehn.
Zunächst mal, ich hatte den "höchst service" von Mindfactory zusammen gebucht für 150 Euro, Komplett-Montage & Test:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95#dienst_montage
Da steht ja eigentlich extra, das alles getestet wird und auch geprüft wird, ob alle Komponenten zusammen richtig miteinander funktionieren, also auch RAM und Netzteil zB. Ich hatte die Komponenten aber alle seleber ausgewählt im Warenkorb und dann halt den Service "Komplettsystem Montage- & Testservice" für 150 Euro dazu gebucht. Es ist also kein Komplettsystem das von Mindfactory verkauft wurde, sondern zusammengestellt mit den obigen Komponenten.
Northstar2710 schrieb:Wieso hast du 4x8gb und nicht 2x16gb? In vollbestückung muss man meist geringere Frequenzen fahren.
ohne xmp ganz einfach.erstmal alles auf auto lassen und die Frequenz auf 3200mhz stellen. Spannung vom RAM kannst du auf 1.35 stellen.
Da du den PC aber fertig und getestet von Mindfactory gekauft hast, solltest du dich an deren support wenden.
Dass 4 Module zu solchen Problemen führen könnten war mir nicht bekannt. Ich hatte sogar öfter gelesen, dass bei neueren Ryzen5000 4 Module mehr Leistung bringen als 2 Module, zB hier von GamersNexus:
https://www.hardwaretimes.com/amd-r...-by-5-10-on-switching-to-4-memory-dimms-vs-2/
Azghul0815 schrieb:XMP Profile sind für Intel optimieren. Kann am RAM OC liegen.
Erstmal Stock settings testen und hier im forum mal das Thema ram oc lesen.
Ich lasse gerade mit bios defaults, XMP disabled / auto, DRAM voltage 1.35V noch mal Doom Eternal spielen (durch eine andere Person). RAM läuft jetzt mit sehr langsamen timings von 1330Mhz und CL20 ohne XMP:
Zuvor hatte ich wie bereits gesagt aber auch mit XMP on + 3200MHz downclock + 1.35V manual getestet und da kam es zu dem reboot in Cyberpunk.
DriveByFM schrieb:Lass mal Ryzen CoreCycler ohne XMP und alles stock laufen und guck ob da n Error kommt, falls ja wird es ziemlich sicher an der CPU selber liegen. Wenn da nix kommt, kann man das wenigstens schonmal ausschließen.
Ich hatte den PC heute morgen 2 Stunden in Prime95 laufen lassen mit den settings:
Der Test lief 2 Stunden ohne Probleme durch:
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
usw.
Der Test lief da noch mit XMP on und 3200Mhz und 1.35V.
Deathangel008 schrieb:welche Sapphire 6900XT genau?
Das ist die hier:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html
"16GB Sapphire Radeon RX 6900XT NITRO+ SE OC 16G 3xDP/HDMI (Retail)"
Nobbi56 schrieb:Hallo,
könnte sein, dass im ungünstigsten Fall das NT mit seinen 750 W an seine Grenzen kommt. Ungünstigster Fall heißt, das Lastspitzen von CPU und GPU gleichzeitig auftreten und die Kondensatoren im NT noch nicht wieder völlig aufgeladen sind.
https://www.igorslab.de/ploetzliche...gpu-und-die-cpu-spielen-amd-nvidia-und-intel/
Hast du die beiden PCIe-Stromanschlüsse der GraKa auf verschiedene Kabel verteilt?
Dazu unten mehr.
xRedF schrieb:Hast du ein Tool oder extra Monitor der die Graka überwacht? Einige (ältere) versionen von HWInfo/ Aquasuite/ Goverlay usw. lassen Rechner mit Radeon 6000 abstürzen ( so wie du es beschreibst war es bei mir auch ).
Ja es lief Msi Afterburner (nur monitoring für das OSD) + RTSS und HwInfo gleichzeitig beide neuste Version. Hatte Msi AB und RTSS aber nach den ersten crashes ausgemacht und nur HwInfo angehabt.
T.N. schrieb:Haste denn nun auch mal die Spannung des RAM erhöht oder nur von Auto auf manuell gestellt?
Das allein bringt ja nun gar nichts, weil ja gar nicht klar ist, was das Board mit der RAM Spannung macht. Die B550 Boards scheinen im Umgang mit RAM ziemliche Gurken zu sein. Sehr ärgerlich bei so teuren Systemen.
Also die RAM Spannung würde ich ich kleinen Schritten erhöhen und dann Deinen typische Szenarien abarbeiten und beobachten. Also Doom anschmeißen und spielen. Davor würde ich mal Nachschau halten, wie sich das System verhält, wenn man zwei RAM Riegel entnimmt.
Prime95 kannste auch durchlaufen lassen. In allen denkbaren voreingestellten Variablen. Da ist das Tool ja selbstklärend. Immer so 30-60 Minuten. AVX kann man auch ausschalten.
Falls irgendwelches OC betrieben wird, ist dies natürlich vor der Fehlersuche zurückzunehmen.
RAM hab ich manuell auf 1.35V gestellt also nicht auto, wobei XMP schon anzeigt dass XMP auch 1.35V vorgibt. Sollte ich RAM mal auf 1.4V stellen?
Prime95 hab ich bisher nur mit den obigen Settings laufen lassen.
D0m1n4t0r schrieb:Es liegt am Netzteil in Kombination mit deiner Grafikkarte. Du brauchst eins mit mehr Leistung auf den 12V Schienen.
Die Grafikkarte erzeugt Spannungsspitzen und dann löst die Sicherung des Netzteils aus.
Die beQuiet Netzteile sind da sehr empfindlich.
Dazu unten mehr.
Fighter1993 schrieb:Hab genau das selbe System, zwar mit 2x16GB RAM aber auch den Crucial Ballistix, 5900X, 6900XT XFX und auch das 750W SP bei mir läuft alles ohne Probleme.
Wurde die Grafikkarte über beide Schienen am NT angeschlossen?
Also geht vom NT ein GPU Strang zum den Stromanschlüssen der Grafikkarte, und dann teilt sich der Stecker ja in 2x 8pin auf?
Es sollte so sein das 2 Seperate GPU Stromkabel vom Netzteil zur GPU gehen und dann schließt du jeweils ein 8PIN Anschluss an jeweils 1 Stromanschlüssen der Grafikkarte an. Der andere Anschluss baumelt dann einfach daneben in der Luft.
So Teilst du die Stromversorgung max auf und das NT kommt damit bei Lastspitzen besser kla.
Sollte das bei dir noch nicht so sein gehe ich davon aus das es daran liegen könnte.
Bzw hat das Netzteil GPU Stränge wo nur ein 8Pin Anschluss dran ist, dann sollten diese aber am NT in PCI E1 und PCI E 2 stecken und nicht beide nur untereinander in PCI E 1 oder PCI E 2. Schau da nochmal im Handbuch nach das du wirklich auf beide Schienen der Stromversorgung gehst.
Hier Fotos wie es angeschlossen wurde, durch Mindfactory:
Es ist also an PCIe1 und PCIe2, PCIe3 wäre noch frei daneben wie es aussieht, das Netzteil hat laut Anleitung 3 PCIe Anschlüsse wobei das dritte mit "MB" markiert ist.
Das hier hab ich aus dem Netz wie es wohl aussieht:
Zuletzt bearbeitet: