Neuer (Ryzen) Gaming PC

Infect007

Lt. Commander
Hey,

Gehalt ist da und es wird endlich Zeit die Sandy rauszuschmeißen.
Ich bräuchte also eure Absegnung

1. Preisspanne?
- Geld ist egal, wenn auf meine Zusammenstellung nochmal 300€ drauf kommen, weil es gerechtfertigt ist, dann ist es eben so. Prinzipiell bin ich P/L-Käufer

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wenn er wieder so lange durchhält wie die Sandy wäre es top
- GPU wird nachgerüstet wenn man es braucht
- CPU wird nachgerüstet wenn man es braucht

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming und Office
- evtl. irgendwann mal Gaming Aufnahmen schneiden, aber das sollte nicht priorisiert werden

3.1. Spiele
- WQHD 2560x1440 (iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27")
- mittlere-hohe Qualität
- Wreckfest, PUBG, AAA-Games, Cities Skyline, Anno - also querbeet

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht priorisiert

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- siehe Signatur
- die RX480 wird aus Gründen der fehlenden roten Alternativen erst mal weitergenutzt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- CPU soll nicht übertaktet werden
- RAM wird übertaktet, deshalb Samsung B-Dies
- leise
- sollte ich irgendwann mal Bock drauf haben, kommt evtl. ne WaKü rein
- Da ich im Jahr dreimal auf LANs fahre, habe ich kein Bock mehr auf das 12,5kg Gehäuse
- möchte Intel und NVIDIA nicht unterstützen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbstbau
- Kauf asap

7. Geplante Zusammenstellung
https://geizhals.de/?cat=WL-944271

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW) von PCIe SSD würde ich kaum profitieren, deshalb SATA
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) CPU sollte wieder lange halten, deshalb diesmal gleich die große CPU
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW) um Timings und Frequenz anzupassen
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) hier bin ich mir am unsichersten. Was sagt ihr zur Leistungsversorgung? Ich habe das Board tatsächlich genommen, weil es optisch gut ins Gehäuse passt. Bin aber auch für Alternativen dankbar
1 Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618) möchte die G700S einfach mal ersetzen. Logitech passt gut für meine Hand (bin seit der Logitech Dual Optical bei Logitech :D)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726) leise und gut, ich hoffe das passt mit dem RAM
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG) schick und nicht zu schwer
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) sehr solide, hatte nie Probleme mit bequiet, 450W sollten reichen um auch den großen Vega-Nachfolger zu befeuern?!

Kann ich den so nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher noch Tipps zur Optimierung, aber generell kann man das so kaufen.

Das Netzteil ist allerdings etwas zu klein, wenn man ohne Undervolting einfach CPU und GPU nach oben treibt. Ich dachte auch 550W reichen für mich völlig aus, weil mit der Entwicklung der Verbrauch ja eher sinkt als steigt...und dann kam VEGA....

Da man noch nicht weiß, wie der VEGA Nachfolger diesbezüglich ausfallen wird, würde ich persönlich schon 550W zur Sicherheit nehmen.

NT würde ich eine Nummer größer wählen -> 550W, wenn mal ne dickere GPU rein soll. Hab selbst das Focus Plus Gold 550W von SeaSonic, aber wenn es für dich BQ sein soll, gibt's da auch gute aktuelle Modelle. Ansonsten sieht die Zusammenstellung stimmig aus m.M.n. Zu dem Board kann ich leider nicht viel sagen, der Vorgänger (X370 Prime Pro) wurde oft empfohlen und wenn du den 2700X nicht noch weiter versuchst zu übertakten sollte die Spannungsversorgung allemal langen. RAM dürfte Samsung B-Die sein und dann sollte das klappen mit 3200Mhz CL14. Eventuell bekommst du den sogar auf 3466 stabil.

Der NH-D15 ist leistungsmäßig das Beste wenn einen die hässlichen Lüfter nicht stören, aber der TE hat wohl Ambitionen das Ganze schick aussehen zu lassen, da passt ein Noctua nur bedingt.

Bei der SSD würde ich auch zu ner normalen 2,5er greifen, wenns SATA sein soll. In den M.2 Slot gehört wenn dann nur eine richtig flotte SSD mit nvme

Edit: "hässlich" ist natürlich subjektiv, aber viele empfinden das so bei Noctuas Farbkombination der Lüfter.

Edit2: Was oelchenpoelchen sagt: Der Macho passt perfekt zu deiner Farbkombi schwarz/weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ne 2,5" als sata nehmen und nicht als m2 - du baust dir nur den m2 slot zu, den du dann nicht mehr so einfach als nvme erweiterung nutzen kannst.

das x470 pro ist ordentlich. für besseres (vrm technisch) muss man schon über 200€ gehen, bspw. asrock taichi, gigabyte gaming 7 oder die crosshair hero. ich würde den 2700x hier allerdings nicht blind bis an die mhz wall allcore takten (4,3 ghz @ >1.4v) und die temperaturen der mosfets etwas beobachten. die mosfets in einem 6 phasen vrm muss man erstmal auf 120°C bekommen, aber die wirklich empfindlichen teile sind die kondensatoren nebendran. die mosfets (innentemperatur) sollten imho 80-90°C nicht überschreiten, dann hält das board "ewig".

das netzteil würde ich ne nummer größer nehmen. da noch ne 250w gpu dazu und das ganze wird schon verdammt eng.

edit:

ich glaube die kühler von cryorig würden ganz gut zum x470 prime pro passen:

https://www.caseking.de/marken/cryorig

hier solltest du aber vorher abklären, ob die es jetzt mal geschafft haben AM4 montageteile beizulegen oder ob man die immernoch seperat dazu kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, man sucht nach P/L aus, passt die SSD / CPU / MB / Kühler aber nicht :P

Ansonsten Top Zusammenstellung...würde nur evtl ne Stufe höher gehen beim NT wenn mal ne dickere Graka rein kommt, die es mit der Effizienz nicht so genau nimmt ;)

Danke für die Anmerkungen.
Ich habe das NT auf 550W erhöht und den Macho reingebaut.

Vom Noctua habe ich mich tatsächlich aus ästhetischen Gründen verabschiedet ;)

Ich habe bewusst die m2-SSD genommen, weil ich keine Kabel wollte.
Dass ich mir den m2-Slot zubaue stimmt natürlich, aber für mich macht eine NVME-SSD absolut keinen Sinn für mein Anwendungsgebiet.
Preislich ist es mir egal.

"- wenn er wieder so lange durchhält wie die Sandy wäre es top"

Dafür brauch man leider eine Glaskugel. Sandy Bridge war top, keine Frage. Aber hat sich eben so ergeben, da der Sprung zur vorherigen Generation groß war. Und die nachfolgenden nur kleine Sprünge gemacht haben.
Des weiteren kommt es auch immer darauf an, wie die Entwicklung bei den Konsolen aussieht, u.a.

"Geld ist egal"
Wenn es wirklich egal ist, kann man das so machen.
Ansonsten würde ich aber (wie schon geschrieben wurde) zu einer SATA-SSD und einem Kühler im Bereich 30-50€ greifen.
Die Unterschiede zwischen den genannten und einer M2-SSD und so einem "Premium-Kühler" sind meist mit dem Messgerät, aber nicht bei der Benutzung zu entdecken.
Vor allem bei Kühler-Lüfer-Kombis ist ja immer die Frage: lieber leise oder gut gekühlt. Willst du keine OC-Rekorde aufstellen, reicht ein 120er oder 140er Kühler in der 30-50€-Klasse locker. Wenn es sehr leise im Windows-Betrieb sein soll, ist das für die "günstigen" kein Problem, dann würde wohl sogar ein 92er reichen. Soll es im Spiele-Betrieb auch leise sein, muss aber auch der Rest (Gehäuselüfter, Gehäuse und Graka) darauf abgestimmt sein.
Das Meshify ist schon mal nicht der beste Ansatz. Durch die große Einlassfläche gibt es zwar keine starken Strömungsgeräusche. Aber wenn CPU-Kühler / Graka-Kühler aufdrehen, kann der Schall ungehindert nach außen.

Ich würde einen Brocken 3 oder einen Mugen 5 als Prozessorkühler nehmen (persönliche Präferenz und deutlich günstiger), außerdem ein größeres Netzteil (550W).

Ich würde unbedingt bei der m2 SSD bleiben, die Du ausgewählt hast. Dann aber in den m2 Port am unteren Ende der Platine stecken (das X470 Pro hat 2). Du sparst Dir Kabel, die man durch die Glasscheibe ja nicht sehen will und insgesamt ist es auch nicht nennenswert teurer.

NameHere schrieb:

Örm, ich glaube du meintest eher den Mugen mit zwei Lüffis, oder? 115 tdp und so...
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
Die Lüffis können so langsamer drehen und das System hält den Schnabel.

teufelernie schrieb:
Örm, ich glaube du meintest eher den Mugen mit zwei Lüffis, oder? 115 tdp und so...
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
Die Lüffis können so langsamer drehen und das System hält den Schnabel.

Mir fällt gerade leider nicht mehr der Name der Online-Plattform ein, die das getestet hat. Jedenfalls bringt eine Zwei-Lüfer-Konfiguration bei geringen Drehzahlen ein großes Leistungsplus, bei hohen Drehzahlen weniger. Im Windows-Betrieb wird so oder so ein Lüfer langsam drehen können, bei hoher Last werden aber auch bei zwei Lüftern etwas höhere Drehzahlen benötigt. Also bei Mischlast ist das Prinzip mit zwei Lüftern top, bei geringer und hoher auch ganz gut, aber kein riesen Vorteil.

Wobei das auch vom Lamellenabstand abhängt. Monster-Kühler mit großen Abstand wie z.B. die Ninja-Reihe bringen bei geringer Drehzahl super Leistungen. Bei hoher Drehzahl gibt es aber keinen großen Zuwachs mehr.

EDIT: bez. NT: zur Zeit wird ein anderes, etwas günstigeres Seasonic hier im Forum oft empfohlen. Hat "nur" 10 Jahre Garantie. Aber das sollte nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Beim NT muss es nicht immer be quiet sein. Das hier ist genau so gut und hat 12 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-gold-550w-atx-2-4-ssr-550gd2-a1712537.html

Dem würde ich zustimmen, wenn man schon so viel Geld hinlegt würde ich mir auch eher das SeaSonic in den Rechner bauen, u.A. wegen der langen Garantiedauer. M.W. entwickelt Listan doch selbst und lässt dann bei FSP fertigen, ist das korrekt?

@TE: ansonsten sieht das doch gut aus. Wenn der Dark Rock Pro aus ästhetischen Gründen gewählt ist, dann nimm den. Dazu wäre der bereits genannte HR-02 Macho mit der Schwarz/Weiß Kombo eine gute Alternative, liegt aber ganz bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso Timings manuel einstellen willst, würde ich die gleichpreisigen 3600MHz Module nehmen.

Die sind zwar völlig baugleich bis auf die XMP programierung, allerdings sind die vermutlich etwas besser gebinnt und zweitens haben sie einen höheren Wiederverkaufswert.

Infect007 schrieb:

Mir persönlich rauschen die Original-Lüfter des Meshify zu sehr. Ich nutze das Gehäuse für einen Zweitrechner und bin froh, dass ich beim Spielen Kopfhörer aufhabe, sonst würden die noch mehr nerven. Bevor der Sommer einzieht, stehen die Lüfter auch auf meiner Abschussliste...

Lustigerweise hat Fractal selbst laufruhigere Lüfter im Angebot, nämlich die Venturi HF in 140 und 120mm. Ventui HP gibt es auch, die scheinen mehr Luftdruck zu liefern, etwas lauter, etwas höherer Spannungsbereich, dafür aber mit 4Pin-PWM Anschluss.
Oder halt BeQuiet Lüfter...

Vielen Dank für eure Beratung.
Ich habe den Rechner jetzt bestellt.
Bin gespannt ob ich mit der RX480 überhaupt schon einen großen Unterschied merke :)

Zurück
Oben