Neuer Samsung-Akku oder neues Smartphone? S10 (4 Jahre alt).

GoethesGarten

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
149
Das Samsung S10 bekommt ja keine Updates mehr. Es ist so aktuell wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist und hat Android 12 und One UI 4.1. Mehr geht nicht mehr.

Nun stelle ich mir die Frage, weil der Akku schwächelt: Neues Smartphone oder lieber umweltfreundlich denken und einen neuen Akku einsetzen lassen (Kostenpunkt 79,- Euro bei MediaMarkt vor Ort bzw. 83,- Euro bei Samsung zum einsenden)?

Wird Android 12 denn noch eine Weile von den meisten Apps akzeptiert? Wenn ich mir jetzt z. B. meine Banking-App der DKB anschaue, die verlangt aktuell Minimum Android 8.0. Keine Ahnung wie das in 2 oder 4 Jahren sein wird. Aber Android 8 ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Insofern bin ich bei Android 12 recht zuversichtlich das Smartphone noch 4 Jahre nutzen zu können.
 
Wenn du an deinem aktuellen Handy nichts vermisst, warum nicht einfach den Akku wechseln? Einziger Punkt den ich anmerken würde: Bekommst du denn noch die Android Security Updates? Auf die Android Feature Updates kann man ja durchaus verzichten, aber auf die Security Updates vllt eher nicht? Das war nach einem Jahr ohne Security Updates jedenfalls bei mir der Grund auf ein neues Handy umzusteigen, da ich mit dem Handy wirklich alles mache (Banking, Kalender, Mail, ETFs handeln etc.). Zumindest fühle ich mich jetzt mit aktuellem Sicherheitsstand doch wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe vor 2 Jahren den Fehler gemacht (nochmal) in ein (gebrauchtes) S9 zu investieren, weil ich mit dem S9 zufrieden war (hauptsächlich wegen der konfigurierbaren RGB LED).
An dem habe ich dann zwischenzeitlich auch den Akku wechseln lassen und die Gesamtkosten waren dann nicht mehr so weit weg von einem Pixel 6a.

Big fail meinerseits. Ich werde mir voraussichtlich ein S25 kaufen, wenn es zum Release wieder so eine gigantische Rabattschlacht gibt wie beim S24.

Bei dir ist es ja NUR der Akku und kein Ersatzgerät. Die 80€ würde ich vermutlich investieren.
GoethesGarten schrieb:
die verlangt aktuell Minimum Android 8.0. Keine Ahnung wie das in 2 oder 4 Jahren sein wird.
Das steigt aber nicht step by step. Sondern sobald die Entwickler modernere Features verwenden geht die Anforderung auf einen Schlag nach oben.
 
Wenn du das Gerät verkaufst wird es ja auch noch genutzt in so fern schon auch nachhaltig. Verschrotten wäre eher ein Problem in der Hinsicht.
 
@Winston90 Gegenfrage: Bekommen Android 8.0/9.0 Smartphones noch Sicherheitsupdates? Nein. Dennoch werden sie noch Banking-Apps und Ausweis-Apps noch akzeptiert. Deshalb meine Überlegung wie viele Jahre das noch mit Android 12 klappt.
 
@GoethesGarten Wie lange deine Banking App noch mit Android 12 laufen wird, kann dir aber niemand sagen.
Bin mir nicht sicher, ob ich in deine Aussage etwas hineininterpretiere, was du gar nicht meinst, aber der Umstand, dass die Banking App mit Android 8 oder 9 läuft, heißt nicht, dass das Gerät, welches du nutzt, möglichst alle bekannten Sicherheitslöcher gestopft hat. Das sind zwei paar Schuhe. Mir ging es nicht um die Frage der Kompatibilität, sondern um die Frage moglicher Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
@Belfour Verschrotten auf keinen Fall. Wenn, dann bekommt es jemand in meiner Familie. Verkaufen lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belfour
gebrauchte Pixel 8 Pro mit 256GB gehen unter 500€ raus (bekommt noch 6 Jahre wolle Updates)... keine Ahnung was man da überlegen soll? Der Umwelt zu Liebe? Da ist kein Plutonium drin. Die Dinger können premium recycled werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und GoethesGarten
@Winston90 Ich verstehe. Ja, das ist tatsächlich ein Punkt den ich nicht unterschätzen darf.
Ergänzung ()

@ragan62 Ich möchte ja kein einfaches Smartphone mit dunklem Display und schlechter Kamera, so wie es z. B. meine Frau hat oder wie mein Diensttelefon. Wenn ich mein 4 Jahre altes S10 neben das neueste billige Samsung meines Arbeitgebers lege, dann ist das schon allein für die Augen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich muss die Displaybeleuchtung des Diensttelefons auf Maximum stellen um es gut ablesen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
GoethesGarten schrieb:
Ja, das ist tatsächlich ein Punkt den ich nicht unterschätzen darf.
Falls das Update/Security Patch-Thema deine Kaufentscheidung beeinflussen sollte, beachte nur Folgendes, was mir bis vor kurzem nicht wirklich bewusst war: Die Ansage der Hersteller, wie viele Jahre sie ihre Geräte mit Updates versorgen, gilt ab dem Tag, an dem das Gerät auf dem Markt erschienen ist. Wenn man also ein Gerät mit 4 Jahren Updates kauft, aber ein Modell aus dem Vorjahr oder Vor-vorjahr nimmt, weil's günstiger ist, dann hast du selbst nur noch 2 oder 3 Jahre Updatezeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Du bist halt mit so einem alten Gerät nicht nur für dich ein Sicherheitsrisiko, sondern für alle Leute in deiner Adressdatenbank.
Wenn du dir egal bist und du keinen Wert auf deine Mittmenschen legst, dann tausche den Akku und mach einfach weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
AYAlf schrieb:
Wenn du dir egal bist und du keinen Wert auf deine Mittmenschen legst, dann tausche den Akku und mach einfach weiter so.
Also das ist wirklich daneben, finde ich. Den Sachverhalt so darzustellen, ist echt unangemessen.
"Immer sind's die Mittellosen, die uns alles kaputt machen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Winston90 Das was @nicK-- schrieb mit dem Pixel 8 Pro klingt aber interessant. Lt. Internet garantierte Updates bis 2030.
 
@GoethesGarten
Du kannst es als Webcam verwenden, was in etwa eine Bildqualität von 200-300 Euro Webcams haben sollte.
Oder als Testgerät für dubiose Apps.
Oder als Zweitbildschirm für einen Chat, Discord, etc.
 
@Staatsbürger In 1. Linie überlege ich halt, ob sich der Akku-Wechsel lohnt. Wenn man sein Smartphone pflegt und keine dubiosen Seiten besucht oder dubiose Apps installiert, dann halbiert sich das Risiko bzgl. Hacker/Schadsoftware.
 
Ich würde sagen ja. Ich bin noch mit Android 6.0 unterwegs. Solange die apps laufen die man braucht, passt das sage ich immer und wer sicherheit haben will sollte für immer offline bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und piepenkorn
AYAlf schrieb:
Du bist halt mit so einem alten Gerät nicht nur für dich ein Sicherheitsrisiko, sondern für alle Leute in deiner Adressdatenbank.
Wenn du dir egal bist und du keinen Wert auf deine Mittmenschen legst, dann tausche den Akku und mach einfach weiter so.
Er nutzt ne Banking App, ne EmailApp, öffnet keine unbekannten Anhänge, geht sorgsam mit seiner Emailadresse um und telefoniert, dazu bissl Messenger mit bekannten Kontakten, treibt sich nicht auf blöden Seiten rum und installiert nur sichere Apps aus offizieller Quelle
schon gefährdet er weder sich noch seine Mitmenschen, du wohl aber die Allgemeinheit mit deiner dummen Polemik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, RegShoe und piepenkorn
Zurück
Oben