Neuer Samsung Fernseher, enttäuschendes Bild

HelloSpencer

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
137
Hallo,
meine Eltern haben sich einen neuen Fernseher gekauft. Einen 42" von der Samsung UE Reihe ( fragt mich nicht genau welches Modell).
Aufjedenfall ist es so, das das Bild sehr schlecht ist, sofern kein HD Sender geschaut wird. HD Sender sehen gut aus, da gibt es nichts zu beanstanden.
Aber die normalen nicht HD Sender sehen extrem verwaschen und unscharf aus. Zum Beispiel kann man das Senderlogo nicht mal richtig scharf sehen da es enorm verwaschen ist. Auch die Farben sind sehr blass. Es sieht auch so aus als sei das Bild 800x600 nur breitgezerrt auf den großen Bildschirm. Auch in den Bildeinstellungen konnten wir nichts finden was die Bildqualität verbesserte.

Meine Eltern haben das TV Signal von Kabel BW. Und mit dem alten Fernseher (alte Röhre) sahen die normalen Sender 100 mal besser aus.
Ist das normal, oder stimmt hier was nicht ? Weil das wäre ja blöd, da die meisten Sender bei uns nicht HD sind...
 
AW: Neuer Fernseher Samsung, enttäuschendes Bild

Deadmanshand schrieb:
Es sieht auch so aus als sei das Bild 800x600 nur breitgezerrt auf den großen Bildschirm.
Ne, ist wie seit über 50 Jahren nur 720x576 - aber die Schätzung auf 800x600 war nicht schlecht ;)

Ich hätte gerne einen Link zum alten Röhrengerät mit einer Bildschirmdiagonale von über 1m.
 

Was denkst du denn, welche Auflösung den SD-TV hat? ;)
Was hattest du den vorher? - Ich war auch sehr erstaunt wie unscharf das Bild auf nem 47er wird... bei SD..
 
Für sonnen sinnlosen Kommentar hättest du dir den ersten post hier im Forum sparen können Big Daddy. (ach naja, schon weg editiert. Besser ist das ;))

Auf nem 42", wo die kleine Auflösung halt ziemlich gedehnt werden muss, sieht das Bild natürlich erstmal schlechter aus, als auf ner kleinen Röhre. Wahrscheinlich hat dein Samsung auch kein Gutes Upscaling Deadman. Da wirst du also mit leben müssen. Sitzabstand spielt natürlich auch ne rolle. Aus 3 Metern wird das Bild wahscheinlich in Ordnung sein.
 
Unsere alte Röhre war auch ein riesen Teil, also soviel kleiner war der jetzt auch nicht.
Es ist halt auch so das die Farben extrem blass sind, das war mit der Röhre definitiv nicht der Fall. Da sahen die viel natürlicher aus.
 
ja die frage warum sd material auf 2 073 600 pixeln beschissen aussieht und auf ner alten augenkrebsröhre nicht ist doch lächerlich...
 
Das Bild sieht einfach schlechter aus, weil der Bildschirm größer ist und die Auflösung beim SD Material die gleiche bleibt.
Die alten Röhrenfernseher gab es bis maximal 80 cm (schon sehr selten gewesen,zumindest im noch halbwegs bezahlbaren Bereich, alles über 70 cm war schon eine absolute Ausnahme) und eine 40 Zoll TV aktuell entspricht 101 cm.
 
trinity111 schrieb:
Die alten Röhrenfernseher gab es bis maximal 80 cm
Nö, 95cm waren das mir bekannte Maximum (Grundig). Die Röhre war zugegebenermaßen ein Graus und sehr stark gewölbt. Der TV wog mindestens 70kg.
 
Außerdem sind Röhren und Plasmas von ihrer "Pixelstruktur" her einfach "weicher" als LCDs, sprich bei niedriger Auflösung vergeben die eher mal was.

HD LCDs sind einfach für HD Zuspielung gemacht.
 
UweW. schrieb:
Nö, 95cm waren das mir bekannte Maximum (Grundig). Die Röhre war zugegebenermaßen ein Graus und sehr stark gewölbt. Der TV wog mindestens 70kg.

Und Kostenpunkt vermutlich auch 5000 DM aufwärts, oder?
 
Ich habe einen 50 Zoll TV von Sony und mit den richtigen Einstellungen (habe ich irgendwo im Netz gefunden) sehen sogar SD-Sender sehr gut aus - nicht HD, aber sehr, sehr gut. Mit den Standard-Einstellungen sah es auch eher bescheiden aus
 
Am besten findest du heraus welches Modell genau und man kann gucken ob man gescheite Einstellungen findet. Haben seit letzter Woche auch einen Samsung aus der UE Reihe 55" und SD Material sieht jetzt nicht sooo schrecklich aus. Hab aber auch stark an den Einstellungen gedreht.
Normalerweise sind die Standardeinstellungen mit übertriebener Sättigung und Scharfzeichner.

Zum 6270 gab es auf Amazon diesen Vorschlag:
Menü -> Bild:
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 14
Kontrast: 83
Helligkeit: 45
Schärfe: 50
Farbe: 50
Farbton: G50/R50
Bildformat -> Bildformat: Autom.Breit, 4:3-Bildschirmgr.: 4:3 (damit werden nun auch 4:3 Sendungen korrekt dargestellt und nicht verzerrt)
Erweiterte Einstellungen: Optimalkontrast mittel, Schwarzton aus, Hautton 0, Nur RGB-Modus aus, Farbraum nativ, Weißabgleich unverändert, Gamma 0, Bewegungsgesteuerte Beleuchtung aus
Bildoptionen: Farbton Standard, Digital aufbereiten aus, MPEG Rauschfilter aus, HDMI Schwarzpegel Gering, Filmmodus aus, Motion Plus aus.
Wir verwenden ähnliche Einstellungen mit dem 6470.

Edit: Apropo KabelBW sie benutzen aber keinen Receiver von denen oder? Kabel direkt am Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadmanshand schrieb:
...Aufjedenfall ist es so, das das Bild sehr schlecht ist...

Mal alle Bildver(schlimm)besserer deaktiviert?
Und sich mal im Netz nach quasi optimalen Bildeinstellungen für genau dieses Modell umgeschaut?
 
Deadmanshand schrieb:
Unsere alte Röhre war auch ein riesen Teil, also soviel kleiner war der jetzt auch nicht.
Und genau das glaube ich nicht - 80 cm Breitbildröhren waren mit das höchste der Gefühle, was man sich leisten konnte. Falls die alte Röhre sogar noch 4:3 war, dann wird es noch schlimmer, da ein großer Teil des Bildes aus schwarzen Balken bestand - von 21:9 Kinofilmen gar nicht zu sprechen.

Deadmanshand schrieb:
Es ist halt auch so das die Farben extrem blass sind, das war mit der Röhre definitiv nicht der Fall. Da sahen die viel natürlicher aus.
Ist nach wie vor einer der großen Vorteile einer Röhre - die Farbwiedergabe ist sehr natürlich und das Kontrastverhältnis spielt eher im Bereich Plasma als LCD. Es war bei weitem nicht alles an der Röhre schlecht und die schlechten Eigenschaften wie das Flimmern versuchen die Hersteller ja heute zweifelhaft mit flackernden LEDs nachzuahmen.
 
Ich verstehe das Problem nicht, habe selber zwei UE's hier herumstehen. Top Bild, außer bei Privatsendern :freak: Servus TV bildet die nette Ausnahme, um zu sehen wie schön 1080i ist ;) Für HD bei den privaten Geld abdrücken.. sehe ich nicht ein, gucke die eh nicht.
 
Ich hab einen UE40Fxxxx und noch genau einen Sender in SD und selbst der sieht nicht so aus das man davon "Augenkrebs" bekommt. Die Originaleinstellungen hab ich aber nicht gelassen, da war das Bild völlig unnatürlich und viel zu hell.
 
Und aus welcher Quelle stammt das TV Material?
Analog oder digital? Letzteres ist noch mal ein Quantum besser, da es nicht erst Digital->Analog->Digital gewandelt werden muss.
 
blackraven schrieb:
Und aus welcher Quelle stammt das TV Material?
Analog oder digital? Letzteres ist noch mal ein Quantum besser, da es nicht erst Digital->Analog->Digital gewandelt werden muss.

Hm das weiß ich nicht so recht. Das TV Signal kommt vom Kabelanschluss, geht dann auf einen Festplattenrekorder und von dem Rekorder per Scartkabel auf den Fernseher.
Der Kabelanschluß wird zudem noch in einer anderen Etage im Haus für Internet und Telefon benutzt, müsste also schon digital sein.
 
Deadmanshand schrieb:
...Das TV Signal kommt vom Kabelanschluss, geht dann auf einen Festplattenrekorder und von dem Rekorder per Scartkabel auf den Fernseher...

Da kann nur ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis (Bild) bei rauskommen!

Der Recorder hat zufällig auch einen HDMI-Anschluss?
 
Zurück
Oben