Neuer Samsung Fernseher findet DMAX und Comedy Central nur noch in HD

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir einen neuen Samsung Fernseher UE50RU7179 https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue50ru7179uxzg-2534492.html zugelegt, da der alte Samsung Fernseher nun leider den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich den Sendersuchlauf gestartet (Analog und Digital - Alle Sender - Voller Suchlauf). Nun findet der Fernseher die Sender DMAX und Comedy Central nur noch in HD Qualität, welche bei mir gesperrt ist (wird ja nur gegen Zahlung freigeschaltet). Der alte Fernseher konnte die Sender jedoch aber in SD Qualität empfangen.

Weiß eventuell jemand woran das nun liegen kann, dass die Sender auf einmal nicht mehr in SD gefunden werden?

Vielen Dank vorab.

MfG

Batista0102
 
DVB-S, DVB-C oder gar DVB-T? Also Kabel oder Sat oder Terrestrisch? (Sry, falls man das an den Sendern erkennen kann.)
Bei Kabel, welcher Anbieter? Es könnte sein, dass deine fehlenden Sender auf einer empfindlichen, gestörten Frequenz laufen und dein neuer Fernseher sie daher nicht findet. Andere Dose, anderes Antennenkabel als sonst? Kannst du mit dem alten Fernseher nochmal gegentesten? Wiederholt Sendersuchlauf gestartet?
 
batista0102 schrieb:
Analog und Digital
da analog eh weg ist brauchst nur noch nach digital suchen
Empfängst du per DVB-S2? wenn ja halt mal manuell die benötigten Frequenzen eingeben und suchen lassen.

https://www.dmax.de/specials/empfang
Empfangsdaten über Satellit (digital SD):
Satellit: Astra 19,2° Ost ASTRA 1 - Frequenz: 12.480,00 MHz - Polarisation: vertikal - Symbolrate: 27.500 - FEC: 3/4

Empfangsdaten über Satellit (digital HD über HD+):
Satellit: Astra 19,2° Ost ASTRA 1 - Frequenz: 12.574,25 MHz - Polarisation: horizontal - Symbolrate: 22.000 - FEC: 2/3
 
Dort habe ich soeben auch eine Nachricht hinterlassen.

Vielen lieben Dank.
 
Lade die Cannelliste doch auf einen USB-Stick und lade sie dann in ChanSort
da gibt es auch eine suchfunktion und man die Kanäle am PC sortieren
 
@wern001 Das habe ich gemacht. Zuerst den kompletten Sendersuchlauf gestartet, dann die Kanalliste auf einen USB Stick exportiert und in Chansort sortiert, aber auch da werden die 2 Sender nur in HD gelistet.
 
/ups nicht bis zu ende gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bisy schrieb:
bei Kabel gibt es das nicht, das man Frequenzen eingeben kann
Eh doch...
Ich habe z.B. einen Xoro DVB-C Receiver, bei dem kann ich auch manuell Frequenzen/Symbolraten/Modulationen eingeben & suchen. Es mag bei Kabel nicht üblich sein, nein, aber nicht ausgeschlossen.
IMG_20200227_214733.jpgIMG_20200227_214824.jpg
MfG
Christian
 
Frequenzen kann man sogar manuell beim Vodafone-Standard-Receiver eingeben, das geht also schon. ;)
 
Frequenzlisten des Anbieters finden sich je nach Region
hier https://stiegeler.com/wp-content/uploads/DVB-C-Frequenzen_Gemeinschaftsantenne_Blumberg_Kernort.pdf
oder hier https://stiegeler.com/wp-content/uploads/DVB-C-Frequenzen_Gemeinschaftsantenne_Blumberg_Umland.pdf

Diese weichen nicht nur je nach Anbieter sondern auch je Netz (das umschließt oft nur eine Gemeinde oder weniger) ab. Für KabelDeutschland wären die Frequenzen für alle Bundesländer hier zu finden: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html
 
Wenn ich manuell einen Sender suchen möchte wird bei mir komischerweise unter Frequenz Khz und nicht MHz angegeben. Ansonsten unter Modulation habe ich die Möglichkeiten 13, 32, 64, 128 und 256 QAM und Symbolrate nur 6900 KS/s.

Auch bei Eingabe 458.000 wie Datenblatt Stiegeler werden leider 0 Sender gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe einen älteren Samsung Fernseher. UE46ES6340. Nach dem Vodafone seine Senderliste und aktualisiert und neu angeordnet hat, gabs kein DMAX in SD mehr. (Eventuell war das auch bereits zu vor so) Bei meinem viel aktuelleren LG-Fernseher allerdings doch. Somit ging ich davon aus, dass es zumindest in Kombination mit der Fernseher liegen muss. Und siehe da es gibt auch ein Update über USB von 2020 ?!??! Das T-MST10PDEUC_2010.0. Update gemacht, Senderliste neu suchen lassen und siehe da DMAX in SD auch wieder da!!!!

Hoffe das hilft irgendjemanden weiter!

UPDATE: Das mit dem Update scheint nur Zufall gewesen zu sein. Fürs Update habe ich mein Fernseher etwas weg von der Wand bewegt und bemerkt, dass das Bild stockte. Fernseher wieder an die Wand, Suchlauf ausgeführt DMAX SD wieder weg. Irgendwer hatte das hier geschrieben. DMAX SD scheint sich auf kritischen Frequenzen und zu befinden (auch wenn's digital ist). Da die meisten anderen Sender normal angezeigt werden kommt man natürlich nicht so schnell darauf, dass es an der Signal-Qualität liegen kann.
Also: Neues Kabel nehmen, direkt von der besten Dose freiluft verdrahten, Sendersuchlauf machen. Wenn DMAX SD dann da ist, wieder normal anschließen und am Kabel wackeln um rauszufinden wo genau das Kabel oder Dose beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben