neuer Samsung OLED - kein HDR und nur 60 HZ in Windows

Lenny88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich einen Samsung S85D 77" OLED an meinem Gaming/Home Theater PC mit AMD RX6750XT im Einsatz. Vorher einen ca. 5 Jahre alten Sony 65" LCD. Beim Sony konnte ich HDR in Windows problemlos aktivieren, seitdem der Samsung angeschlossen ist geht das nicht mehr. Wenn ich zudem z.B. auf 120 HZ hoch gehe stellt er die Auflösung automatisch auf 2560x1440 runter.

Windows zeigt mir folgende Infos an. In der AMD Software kann ich z.B. die Bittiefe auch nicht höher stellen.
Wenn ich auf dem PC per Kodi einen entsprechenden Video File abspiele wird aber HDR aktiviert was ich im Menü vom Samsung sehe.
Wenn ich aber z.B. in The Last of Us versuche HDR zu aktivieren zeigt er an, dass die anzeige kein HDR unterstützt.
Erkannt wird er als "Generic PnP Monitor".

Hat ihr Tipps was ich probieren könnte?

Danke!

1736546249320.png

Vermutlich muss für den HDMI Eingang der "Erweiterte Modus" oder ähnlich aktiviert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hatte der Sony auch schon HDMI 2.1? (Wahrscheinlich nicht)
Wird ein UHD 4k HDMI-Kabel verwendet?
Hat der Samsung einen Spiele-Modus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hast du HDR auch beim TV aktiviert?

Bei meinem Samsung muss ich das HDR manuell einschalten.

Auf dem HDMI Port scheint derzeit alles an Funktion abgeschaltet zu sein, HDMI 2.1, HDR und VRR / Freesync.

Der Port ist im HDMI 2.0 Modus.

Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Würde auf ein falsches Kabel tippen.
Nein, die bestehen alle nur aus Kupfer. Das würde schlimmstenfalls Bildaussetzer oder Blackscreen geben. Auch wenn uns die Hersteller alle was anderes glauben lassen wollen, jedes HDMI Kabel kann alles, solange die Schirmung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
An möglichen HDMI Einstellungen ist alles aktiviert was HDR betrifft.

Wie gesagt, wenn ich auf dem gleichen PC HDR Video Dateien abspiele funktioniert HDR ja auch - daran zu erkennen das dann in den Einstellungen beim OLED ein kleines HDR Symbol angezeigt wird.
Ein anderes Kabel könnte ich morgen mal testen, wobei ich hier keine habe die jünger als 4-5 Jahre sind.

cvzone schrieb:
Nein, die bestehen alle nur aus Kupfer. Das würde schlimmstenfalls Bildaussetzer oder Blackscreen geben.
Ich habe hier u.a. ein 4k@60 Hz und 4k@120 Hz HDMI Kabel der gleichen Firma, bei Nutzung des 60Hz bietet Windows mir auch nur 60HZ in 4K an, ich kann nicht mal höher stellen weil es nicht zur Auswahl steht.
Kabel Qualität spielt durchaus eine Rolle.

Ja_Ge schrieb:
Windows mir auch nur 60HZ in 4K an
Nein, kann nicht sein. So funktioniert HDMI nicht. Der hat keine Ahnung was da als Kabel angeschlossen ist. Der übertragt stumpf den EDID Datenblock passend zum Port (HDMI 1.4, 2.0 oder 2.1) und bietet daraus die möglichen Optionen an.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nein, kann nicht sein. So funktioniert HDMI nicht. Der hat keine Ahnung was da als Kabel angeschlossen ist. Der übertragt stumpf den EDID Datenblock passend zum Port (HDMI 1.4, 2.0 oder 2.1) und bietet daraus die möglichen Optionen an.
Damit hast du dir schon selbst die Antwort gegeben. Schlechtes Kabel, weniger möglich.

https://downloadcenter.samsung.com/...-25561C-620_EUG_ROPDVBEUD_EU_DEU_240826.0.pdf

Seite 152 - erweiteres Eingangsignal - das muss unbedingt aktiv sein. Dahinter verbirgt sich der HDMI 2.1 Modus des Ports.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Damit hast du dir schon selbst die Antwort gegeben. Schlechtes Kabel, weniger möglich.
Weniger möglich wegen schlechtem Kabel heißt bei HDMI aber Bildaussetzer oder kompletter Blackscreen. Das System bietet trotzdem immer 4K120 an, falls das theoretisch geht. Das Kabel ist komplett passiv und es besteht technisch für das System keine Möglichkeit die Qualität zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nein, die bestehen alle nur aus Kupfer. Das würde schlimmstenfalls Bildaussetzer oder Blackscreen geben. Auch wenn uns die Hersteller alle was anderes glauben lassen wollen, jedes HDMI Kabel kann alles, solange die Schirmung reicht.
Diese und andere Aussagen von dir gelten für High Speed Cable und bis HDMI 2.0, aber nicht für HDMI 2.1 und HDMI 2.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Langi1
Zurück
Oben