Missfällt denn nur die Darstellung von sdr Inhalten mit aktiviertem HDR oder auch HDR Inhalte?
Grdstzl. ist einiges an Einstellungen für korrektes hdr in Zusammenspiel mit dem samsung tv zu beachten
Wird der gamemode genutzt; ja/nein
Wenn gamemode aktiv> gamebar aufrufen> "original" preset auswählen für möglichst natürliche Farbdarstellung, allerdings wird dann statisches Tonemapping zwangsaktiviert und der TV geht von Spitzenhelligkeiten bis 10000 nits aus.
Der tv komprimiert dann den hdr Helligkeitsbereich von 0-10000 nits in den maximal durch ihn darstellbaren Bereich von ca. 0-800 nits> die meisten Spitzenhelligkeiten werden reduziert und damit auch der HDR Effekt.
Bei meinem samsung S9ADAT mit 1350 nits peak beginnt der rolloff dann schon ab ca. 500 nits, wird beim s85d eher noch früher einsetzen.
Lässt sich wohl durch injizieren des MDL=1000 cd/m2 Metadatums umgehen, aber davon hab ich keine Ahnung am pc, im avsforum haben einige das Vorgehen beschrieben.
Außerhalb des Gamemode stehen mit hdmi quelle "pc" nur "grafik" und "Unterhaltung" als Bildmodi zur Verfügung, man kann die Quelle aber umbenennen zur Nutzung des filmmaker mode, was allerdings die Latenz zu stark erhöhen würde.
Wenn korrektes eotf Tracking bzw. Umsetzung von Spitzenhelligkeiten gewünscht ist, muss entweder wie gesagt MDL=1000 injiziert werden oder "game hdr" aktiviert bzw. auf "basic" gesetzt werden, was allerdings das "original" preset ausschließt.
Für HGIG kompatible games u. Auto HDR muss die hdr Calibration App bei aktivem game hdr (basic) durchgeführt werden oder eben mit injiziertem MDL=1000 nits metadatum.
Oder man legt den max Wert selbst mit CRU fest, für den s85d sollte glaub ich 800 nits passen?
Oder waren es nur 650, müsste man mal nachsehen, allerdings hat CRU auf meinem Notebook eh mehr geschadet als genutzt und die eingetragenen Werte wurden sogleich ignoriert und neu überschrieben.