neuer Samsung OLED - kein HDR und nur 60 HZ in Windows

Oh man sorry Leute. Das Problem war meine Unwissenheit dadurch, dass ich das nicht funktionieren von HDR in Verbindung mit den nur 60 HZ gebracht habe.
Problem ist der AVR der dazwischen hängt. Der macht leider nur 4K mit 60 HZ mit. Direkte Kabel vom PC zum OLED und zumindest 4K und 120 HZ funktioniert.
Was weiterhin nicht funktioniert ist HDR. Windows bleibt weiterhin der Meinung, dass der TV nicht HDR zertifiziert ist. Wenn ich es dann aktiviere, sieht das Bild ziemlich grottig aus.
Falls also jemand dazu noch Ideen hat, gerne her damit.
 
Mit CRU die Nits korrekt einstellen, mit "Windows HDR Calibration" aus dem Store HDR korrekt einstellen. Windows 11 hattest du ja schon?
 
Achso, also jetzt kommen wir dem Problem näher. Das er nicht zertifiziert ist, ist normal. Nur manche Panel haben eine Zertifizierung, das wirkt sich auf die HDR Funktion in keinster Weise aus. Das ist auch nicht der Grund warum bei Dir in einem Spiel kein HDR aktivierbar ist.

Das der SDR Windows Desktop in HDR grottig aussieht ist leider normal. Da musst du mit der Helligkeit für SDR Inhalte etwas gegensteuern.

1736606978545.png



Du kannst mit der HDR Kalibierung den Helligkeitshöchstwert festlegen, da der vermutlich nicht hinterlegt ist. https://apps.microsoft.com/detail/9n7f2sm5d1lr?hl=de-DE&gl=DE

Auch wichtig, im AMD Treiber auf Full RGB stellen. Mit dem begrenzten Helligkeitswert 16-235 Limited RGB (statt Full RGB 0-255) ist der Schwarzwert oft nicht korrekt)

1736607531456.png


Mit dem Zertifikat sieht es bei mir z.B. so aus.
LG C9, der völlig normal mit 4K120, HDR VRR funktioniert.
1736607026331.png


Internes Laptop Display
1736607059119.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Hat der TO denn gecheckt, ob die Einstellungen am TV richtig sind?

Ich finde übrigens nicht das die Windows-Oberfläche in HDR "grottig" ausieht. Es ist halt nur SDR und je nach TV/Monitor auch sRGB Farbraum, aso ggf. wenger bunt.
Hab das beim Asus 4K QD-OLED Monitor soger mal nachgemessen mit dm Colorimeter und das ist halt clean sRGB was "normale Oberfläche".
Das ist richtig gut gemacht.

Den LG TV lasse ich dauerhaft in HDR laufen.
Wie man sieht auch hier ohne Zertifizierun und die nits kommen vom Windows Calibration Tool und ja, so hell ist der nicht wirklich, der 77CX.
Sag das dem Tool ...
1736608098412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88, cvzone und Ja_Ge
Bei meinem LG C9 und C2 habe ich mit dem Desktop auch keine Probleme in HDR und lasse ihn auch permanent in HDR laufen. Das "grottig" hatte ich vom TE aufgegriffen, da ich allerdings auch schon PC Monitore hatte, wo es halt komplett grau und farblos aussah, wie man es von Geräten kenn, die eigentlich nicht wirklich HDR können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Danke für eure Antworten.

Ich habe nun mit der "Windows HDR Calibration" App einmal die Einrichtung durchlaufen, aber wirklich besser ist es aus meiner Sicht nicht geworden.
Vielleicht ist es ja richtig so, aber für mich sieht das Bild in Windows mit aktiviertem HDR einfach nicht gut aus.
z.B. wird der helle Menühintergrund sobald ich HDR aktiviere deutlich gräulicher und dunkler. Die Symbole wirken unnatürlich, ich deute es so wie im letzten Satz von @cvzone beschrieben.
Zur Not bleibt es halt deaktiviert, aber komisch finde ich es schon.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Achso, also jetzt kommen wir dem Problem näher. Das er nicht zertifiziert ist, ist normal. Nur manche Panel haben eine Zertifizierung, das wirkt sich auf die HDR Funktion in keinster Weise aus. Das ist auch nicht der Grund warum bei Dir in einem Spiel kein HDR aktivierbar ist.
Gerade das Gegenbeispiel gesehen.
Tha Last of Us Part l - wenn in Windows HDR deaktiviert lässt sich auch im Spiel HDR nicht aktivieren.
Windows HDR aktiviert --> im Spiel auf Helligkeit gehen und es erscheint die Frage "Sie haben eine HDR fähige Anzeige - möchten Sie HDR aktivieren?".
Danach HDR in Windows wieder deaktiviert und im Spiel ist es nicht mehr aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny88 schrieb:
Gerade das Gegenbeispiel gesehen.
Manche Spiele brauchen HDR in Windows aktiviert damit es In-Game geht, habe ich nicht bestritten. Hat aber nix mit dem (fehlenden) Zertifikat zu tun, was du ansprachst.
 
Das Problem kann auch der TV selbst sein, wenn er bei aktivem HDR einen anderen Bildmodus wählt und dadurch anders darstellt. Ist bei meinen Hisense auch so, wo ich bewusst für den Desktop ein kälteres und für HDR Gaming ein wärmeres Bild eingestellt habe.
HDR aktiviert fürs Gaming dann mein Launcher für mich.

EDIT: Und zwischen HDR aktiv und nicht aktiv ändern sich am TV auch andere Einstellungen. Bei mir z.B. die Backpanel Beleuchtung von 65 auf 100, Lokal Dimming von medium auf aus, Kontrast etc. Der Desktop sieht entsprechend dadurch schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missfällt denn nur die Darstellung von sdr Inhalten mit aktiviertem HDR oder auch HDR Inhalte?

Grdstzl. ist einiges an Einstellungen für korrektes hdr in Zusammenspiel mit dem samsung tv zu beachten

Wird der gamemode genutzt; ja/nein
Wenn gamemode aktiv> gamebar aufrufen> "original" preset auswählen für möglichst natürliche Farbdarstellung, allerdings wird dann statisches Tonemapping zwangsaktiviert und der TV geht von Spitzenhelligkeiten bis 10000 nits aus.
Der tv komprimiert dann den hdr Helligkeitsbereich von 0-10000 nits in den maximal durch ihn darstellbaren Bereich von ca. 0-800 nits> die meisten Spitzenhelligkeiten werden reduziert und damit auch der HDR Effekt.
Bei meinem samsung S9ADAT mit 1350 nits peak beginnt der rolloff dann schon ab ca. 500 nits, wird beim s85d eher noch früher einsetzen.

Lässt sich wohl durch injizieren des MDL=1000 cd/m2 Metadatums umgehen, aber davon hab ich keine Ahnung am pc, im avsforum haben einige das Vorgehen beschrieben.

Außerhalb des Gamemode stehen mit hdmi quelle "pc" nur "grafik" und "Unterhaltung" als Bildmodi zur Verfügung, man kann die Quelle aber umbenennen zur Nutzung des filmmaker mode, was allerdings die Latenz zu stark erhöhen würde.

Wenn korrektes eotf Tracking bzw. Umsetzung von Spitzenhelligkeiten gewünscht ist, muss entweder wie gesagt MDL=1000 injiziert werden oder "game hdr" aktiviert bzw. auf "basic" gesetzt werden, was allerdings das "original" preset ausschließt.

Für HGIG kompatible games u. Auto HDR muss die hdr Calibration App bei aktivem game hdr (basic) durchgeführt werden oder eben mit injiziertem MDL=1000 nits metadatum.
Oder man legt den max Wert selbst mit CRU fest, für den s85d sollte glaub ich 800 nits passen?
Oder waren es nur 650, müsste man mal nachsehen, allerdings hat CRU auf meinem Notebook eh mehr geschadet als genutzt und die eingetragenen Werte wurden sogleich ignoriert und neu überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben