Neuer samsung tv summt bei dunklem bild

Kozack

Commander
Habe hier einen neuen tv samsung ue32d5000, der bei sehr dunklen bildern summt. Ist das normal?

Es ist ein ganz leises surren. Wenn ich ganz normal tv gucke hört man nichts.

Mfg.

Ich würde noch ein paar Tage warten, sowas kann sich geben - gibt es sich nicht --> umtauschen! Ist bei LCD / LED doch eher die große Ausnahme, aber eher normal bei Plasma Geräten!

Hört sich an wie spulenfiepen. Ist eher leise. Hab das gerät erst seit gerade.

Ist n led tv.

Denke mal, das wird sich einlaufen - da hat sich Weihnachten ja gelohnt......

Dummerweise ist es kein Umtauschgrund... - beim Kauf im Netz an die 14 Tage denken.

Das surren kommt natürlich von der Elektronik der Bildschirmbeleuchtung und da alles immer schön billig sein muss ist es bei weitem keine Ausnahme.

Ich bin super zufrieden mit den gerät. Aso und der tv hat ja led motion plus. Also so komische 100 hz. Wenn ich dass einschalte ist es eine höhere frequenz.

Habe den tv im laden gekauft bei alternate.

Btw. Umso dunkler das bild, desto lauter das surren.

Meine grafikkarten machen exakt das selbe geräusch.

PWM ist doch was sehr schönes :evillol:

Das beste ist, dass sich einige seit der Umstellung auf LEDs über flackern beschweren - nun ja, eine LED leuchtet eben nicht nach und nur die wenigsten Hersteller sagen etwas zu der Frequenz der Beleuchtung.

Der TV müßte ja eine Stromsparvorrichtung haben, ändert sich das Geräusch, wenn Du die aktivierst? Denn damit wird ja die Hintergrundbeleuchtung auch etwas reguliert!

Jup, mach ich die hintergrundbeleuchtung auf 100 höre ich fast nichts mehr.

...bekommst aber vermutlich Augenkrebs -oder? Selbst bei meinem alten LCD ist mehr als 70% nicht zu ertragen - habe allerdings auch kein Summen......
Na mal sehen was der neue im nächsten Jahr macht!?!

Ne, is schön wenns hell ist. Bin halt verwundert. Dachte es sei gute qualität.

neee, kann ja auch an was anderem liegen, wie gesagt ich habe einige Geräte, die als sie neu waren Geräusche gemacht haben, dass aber später gelassen haben!
Die 100% würde ich nicht dauerhaft anlassen. Am besten einen Kompromiss finden, relativ wenig Geräusche und keine 100%. Ist besser für das Gerät......

Hmmmm... sind in sonem tv auch so spulen wie auf ner grafikkarte?
Nicht das mir der tv abraucht. Hab halt null ahnung von tvs.

Natürlich sind da auch Komponenten drin wie auch einer Graka - und wenn er abraucht, dann am besten so bald wie möglich, glaub mir, ist einfacher, wegen der Garantie!
Mach Dir keine Gedanken, der Strom muß sich erstmal den Weg bahnen, nach 2-3 Tagen exzessiver Nutzung juckts Dich nicht mehr, oder das Geräusch ist wech.....

Ist es das netzteil? weil das würde doch immer surren. Es ist definitiv nicht das 50hz brummen. Sondern viel hochfrequenter.

Habe wo gelesen dass es von der hintergrundbeleuchtung kommt.

Bin eigtl. froh dass ich den erwischt habe. Habe nämlich kein bischen clouding.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe den UE40D5000.

Meiner hat anfangs auch leicht gesummt, bei hellem und dunklem Bild.
Das hat sich aber nach ein par Tagen gegeben.

Wenn es bei dir bleibt, einfach umtauschen.

Frohe Weihnachten.

Gut gut. Dann hoffe ich auch mal dass es weg geht.

Danke und ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Je heller das Bild, desto höher die Frequenz der Hintergrundbeleuchtung und damit verschiebt sich auch die Geräuschfrequenz nach oben - ob es dann wirklich leiser ist müsstest du deinen Hund fragen ;)

Lasse ihn besser recht dunkel laufen und wenn es nach >20 Stunden immer noch da ist, dann versuche es mit einem Umtausch.

Also ich höre es nur wenn ich auf einen eingang stelle wo nichts angeschlossen ist, die hintergrund beleuchtung kann ich einstellen wie ich weill, und wenn die schattendurchzeichnung auf -2 steht. Stelle ich sie auf +2, kann man nichts hören.

Kann ja auch mal jemand überprüfen.

einfach auf hdmi gehen wo nichts angeschlossen ist und schattendurchzeichnung auf -2 stellen und dann mal ganz genau hin hören. Oder auch noch die hintergrundbeleuchtung auf 0 stellen.

So, hab grad noch mal nen bischen gegoogled. Da hat wohl auch jemand einen led tv und den auch daswegen umgetauscht und der hat dann auch gesummt.

Edit:

Durch langes hin und her googlen habe ich herausgefunden dass es der backlight inverter ist der da summt. Jeder inverter funktioniert auf das selbe prinzip, nur ob man es hört liegt am jeweiligem design des backlight invertes. Vollkommen normal und unbedenklich also.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben