Neuer Selbstbau PC, ständig unspezifische BSODs

CKPH

Cadet 2nd Year
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Hallo!

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen PC zusammengebaut. (Thread zum Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-recording-und-gaming-pc-fuer-ca-1600eur.1947093/).

Komponenten siehe hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-1580033

Dazu kommt noch eine Focusrite Scarlett 6i8 (3rd Gen) USB Soundkarte und ein Corsair K55 Keyboard sowie ein iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 Monitor.



Kurze Vorgeschichte:

Letztes Wochenende sind endlich alle Teile für den PC geliefert worden und ich habe ihn zusammengebaut. Das lief ziemlich gut, er ließ sich auch gleich einschalten, Windows 10 (eine ältere Version, die ich noch auf DVD da hatte) wurde problemlos installiert, alles OK. Dachte ich. Dann ging es los, etwa alle zwei Minuten ein BSOD, ntoskrnl.exe, nicht sehr spezifisch. So ging das stundenlang. Mehrmals Windows neu installiert, schon beim Versuch, die Mainboard Treiber zu installieren immer wieder abgeschmiert.

Irgendwann hab ich mir dann einen bootfähigen USB Stick mit einer aktuellen Windows 10 Version mit meinem Laptop gemacht und diese dann auf dem neuen Rechner installiert. Zu meinem Erstaunen keine BSOD mehr!

Ich dachte, ich hab es geschafft. Habe alle Treiber installiert (die aktuellsten, jeweils von der Herstellerwebsite, Windows hat die neuesten Updates), meine ganzen Audioprogramme (Cubase, Superior Drummer 3, viele andere VSTi Plugins, etc). Lief 2 Tage einwandfrei, ich war total begeistert.

Gestern ging es dann plötzlich wieder los mit den BSODs, heute das gleiche Spiel und mittlerweile bin ich völlig ratlos. Sie treten völlig beliebig auf, egal ob unter Last oder auch nur beim Ansehen meiner Ordner.

Ich habe beide SSDs überprüft, keine fehlerhaften Sektoren, alles einwandfrei. Ich habe meinen RAM gründlich getestet, sowohl mit der Windows-Speicherdiagnose sowie memtest86 letzte Nacht. 4 Zyklen, über 6 1/2 Stunden, keine Fehler.
Ich habe auch nochmal alles auseinandergebaut, alle Kontakte geprüft, sitzt alles korrekt. Arbeitsspeicher auch wie im Benutzerhandbuch angegeben in Slots 2 & 4.

Im Anhang habe ich die letzten Dumpfiles und Ergebnisse einiger Tests, etc.

Gerade kam noch ein neuer BSOD dazu, hier sind die WhoCrashed Reports dazu. Der letzte ist neu, vielleicht doch was mit der Grafikkarte?

Kann mir irgendjemand helfen bzw. noch irgendwelche Tipps geben, was das sein könnte, was ich noch überprüfen könnte und wie?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!



System Information (local)

Computer name: DESKTOP-LHUNLOC
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 19041
Windows dir: C:\Windows
Hardware: MS-7B85, Micro-Star International Co., Ltd., B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85)
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor AMD8664, level: 23
16 logical processors, active mask: 65535
RAM: 34307911680 bytes (32,0GB)




Crash Dump Analysis


Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Wed 08.07.2020 10:06:59 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070820-5546-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3DDA20)
Bugcheck code: 0x139 (0x1D, 0xFFFFC1001F9B07B0, 0xFFFFC1001F9B0708, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 08.07.2020 10:06:59 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: dxgmms2.sys (dxgmms2!VidMmInterface+0x3B4A3)
Bugcheck code: 0x139 (0x1D, 0xFFFFC1001F9B07B0, 0xFFFFC1001F9B0708, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms2.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Tue 07.07.2020 22:32:14 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070720-5781-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3DDA20)
Bugcheck code: 0xA (0xFFFF9F81, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8070D041900)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 07.07.2020 14:58:56 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070720-8062-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3DDA20)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80668242DEB, 0xFFFFAD8033952920, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 07.07.2020 13:49:32 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\070720-7687-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3DDA20)
Bugcheck code: 0xA (0xFFFFA780, 0x2, 0x0, 0xFFFFF80267A41900)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.





Conclusion


5 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Connsider using WhoCrashed Professional which offers more detailed analysis using symbol resolution. Also configuring your system to produce a full memory dump may help you.


Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.

Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.
 

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Hast du mal nen CMOS-Reset gemacht bzw. das BIOS mit Default Settings laufen lassen? Also dadurch CPU auf default, RAM ohne XMP usw.? Wäre mein erster Anhaltspunkt.

Ansonsten aktuelle Chipsatztreiber, Grafiktreiber, etc. installiert? Nichts von beiliegenden CD's oder so? Ggf. auch mal ohne sämtliche Treiber probieren und Windows alles nötige von selbst holen lassen für den Anfang.
Mal per Kommandozeile ein sfc /scannow durchgeführt?
 
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bios von dem B450 ist aktuell ?
 
Alle Bios-Updates gemacht?
Windows-Build ist 190x oder 2004?
 
Ich konnte ähnliche Phänomene mit einem Wechsel des Grafikkartentreibers beheben. Habe auch ne 5700XT drin und habe das Gefühl, dass da manchmal irgendwas nicht passt zwischen Treiber und Windows.
 
Schönes Sys!

Ich würde auch mal einfach alles ohne jedes Tuning betreiben - Besonders die RAMs @Default ohne XMP.

Außerdem würde ich mal mit AIDA Stabilitätstest an die sache rangehen, da kannst du per checkbox RAM/Cache und CPU einigermaßen unabhängig testen.
 
Das BIOS läuft auf Default Settings, kein XMP oder irgendwas. Alles erstmal auf Auto gelassen, ich habe nur das WLAN Modul ausgeschaltet. Ein BIOS Update habe ich auch schon gemacht, das hat nichts gebracht. Ein CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht, das werde ich jetzt auch mal probieren.
Ergänzung ()

sfc /scannow habe ich auch durchgeführt, keine Integritätsverletzungen gefunden.
Ja, die aktuellsten Updates sind drauf. Gerade noch nen neueren Bluetooth und Realtek HD Treiber gefunden, der Rest war schon auf dem aktuellen Stand.

Ach ja, Malwarebytes und Adaware auch ohne Ergebnis.

Windows Build ist: Version 2004 (19041.329)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den mittlerweile 5. Ryzen Prozessor zum Tausch eingeschickt, dieser hat genau dieselben Fehler verursacht, hast du die Möglichkeit, eine andere CPU zu testen ?
 
Hast du dein externes USB Gerät mal abgesteckt bzw. an einen anderen USB Port gehängt?

Ansonsten hast du eine ziemlich eklektische Liste von Tools laufen gemäß deiner Prozessliste, u.a von MSI, Intel, CloneDrive, Nahimic, WD, Malwarebytes usw. Hast du das ganze mal ohne das Zeug getestet, einige davon sind entweder Dateisystemfilter bzw. greifen ziemlich tief in die Kernel ein.
 
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Questionmark schrieb:
Habe gerade den mittlerweile 5. Ryzen Prozessor zum Tausch eingeschickt, dieser hat genau dieselben Fehler verursacht, hast du die Möglichkeit, eine andere CPU zu testen ?
willst du damit sagen du hast 5 defekte ryzen hintereinander bekommen ? wie geht sowas
 
Sind die Probleme mit Malwarebytes und Windows 10 2004 mittlerweile behoben? Ich kann mich daran erinnern das es große Probleme mit einer Version von Malewarebyte unter 2004 gab. Eventuell deinstallierst du mal alles was an Software nicht unbedingt benötigt wird und testest ob es dann immernoch zu BSODs kommt.
 
Questionmark schrieb:
Habe gerade den mittlerweile 5. Ryzen Prozessor zum Tausch eingeschickt, dieser hat genau dieselben Fehler verursacht, hast du die Möglichkeit, eine andere CPU zu testen ?
5 Mal die CPU eingeschickt?
Die Wahrscheinlichkeit dass du 5 defekte CPUs hintereinander bekommst ist so gut wie 0!

Bzgl. dem Problem des TEs würde ich auch erstmal das aktuellste Windows per Stick installieren (19041 und Stick mit Rufus erstellen) und nur das nötigste manuell installieren (Nur die Chipsatztreiber und Graka Treiber).
Einstellungen im Bios sollten Default sein.
Das würde ich erstmal probieren ob selbst da schon ein BSOD kommt.
 
ist sein Hobby :D interessant ist auch was der Händler dazu sagt ^^
 
ich würde dir auch raten, erst mal aktuelles win, akteller chipsatz treiber und bios und dann erst mal win die restlichen treiber installieren lassen. dann testen. ohne irgendwelche zusätzliche software. dann nach und nach deine sachen installieren.
 
Ja, die ersten Bluescreens (erste Windows Version, die ich installiert hab) traten schon auf als wirklich nur Windows auf dem Rechner war und die MSI Treiber (wobei es da schon während der ersten Installation Bluescreens gab).

Malwarebytes hab ich erst nach den Bluescreens installiert, die USB Soundkarte habe ich (allerdings aus anderen Gründen, nämlich Soundstörungen in den Monitorboxen) schon an sämtlichen USB Ports probiert. Die anderen Tools (bis auf Nahimic, das ist von der Mainboard CD, für die Onboard Soundkarte, die aber sowieso deaktiviert ist)brauche ich zum Arbeiten, die liefen auch jahrelang ohne Probleme so auf meinem Laptop.
 
Questionmark schrieb:
Habe gerade den mittlerweile 5. Ryzen Prozessor zum Tausch eingeschickt

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du die Defekte verursacht hast. Eventuell ein Problem mit elektrostatischen Entladungen?
 
Taucht das hier nicht öfters auf mit MSI b450 mit 5700xt freeze und Bsod.
Möglich ist das es von dein MSI Board kommt . Power Management des Pcie Slot ist fehlerhaft dadurch schmiert das System ab .Wenn du das neueste uefi drauf hast würde ich reklamieren. Habe schon gelesen das es teildefekte 5700er gibt die zwar laufen aber ständig abstürzen , blackscreens verursachen etc . Nur eine RMA brachte die Lösung .
 
Ich würde so Zeugs wie USB Soundkarte oder MSI Treiber/Malwarebytes/sonstige Tools erstmal nicht einbauen/installieren. Selbst zusätzliche Festplatten, solltest du erstmal abstecken.
Du musst dein System hard- und softwaretechnisch so klein wie möglich halten um sicherzugehen, dass dir zusätzliche Hard- oder Software nicht diese BSODs verursacht.
Wenn es selbst mit der Minimalkonfiguration vorkommt, liegt der Hund irgendwie in deiner Hardware begraben, dann geht da das fröhliche Tauschen los.
Bloß macht es eben keinen Sinn Hardware zu tauschen, ohne zu wissen, dass du die Software ausschließen kannst.
 
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Da die 5700XT leider sehr Bluescreenanfällig sind würde ich in deiner Position mal schauen ob ein Freund dir irgendeine andere GraKa ausleihen kann um das auszuschließen. Könnte durchaus auch daran liegen.
 
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge! Ich werde das Ganze mal Stück für Stück abarbeiten und dann nochmal Feedback geben.

Eine andere CPU habe ich leider nicht zum Testen. Ich könnte höchstens mal die 5700XT ausbauen und mit der Onboard Grafik testen.
 
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