Neuer Selbstbau PC, ständig unspezifische BSODs

Hast du die Schutzfolie des CPU-Kühlers vor der instalation entfernt?
Kann zu zahlreichen Problemen (auch BSOD) führen auch wenn die Temeraturen ok sind.
 
Ja, Schutzfolie ist natürlich entfernt, Wärmeleitpaste ist auch drauf.
 
Der 3700X hat keine integrierte Graka.
Da müsstest du dir evtl. von einem Kumpel mal eine leihen.
 
Oh, ich ging davon aus, dass das Mainboard eine Onboard hätte weil es einen HDMI Anschluss hat. Dann muss ich mir was anderes ausdenken. Gerade läuft der AIDA Stability Test, mal sehen, wie lange das gut geht.
 
KuestenNebel schrieb:
Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du die Defekte verursacht hast.
Weiß keiner hier, evtl. verbaute er auch schon ein paar tausend Stück? Warum immer erst Unterstellungen (auch Intel CPUs liegen mal (Teil)Defekt in der Tray-Plastiklade). Nicht oft, aber kommt vor ;).

@ Topic: Würde auch den RAM vermuten und noch folgendes vorschlagen: CMOS Reset, danach alle Reiter von CPUz hier zeigen.

RAM wie schon vorgeschlagen einzeln testen mit so wenigen angeschlossenen Geräten wie möglich (nur Maus, Tastatur, Bildschirm und Grafikkarte). Wenn das auch nichts hilft müssen alle Komponenten Schritt für Schritt getestet werden - wobei ich da nach der Grafikkarte fast mit dem Netzteil weitermachen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also, ich habe mittlerweile Malwarebytes deinstalliert, einen noch aktuelleren Grafikkarten Treiber installiert, etwa 3 Stunden den AIDA Stability Test laufen gehabt. Soweit kein BSOD.

Gerade habe ich dann den CMOS Reset gemacht und vorher und nachher CPUz gestartet. Keine Veränderung auf der Memory Seite (auf den ersten Blick auch nicht beim Rest).

Bild davon sowie beide Berichte im Anhang.

Edit: Nahimic ist mittlerweile auch deinstalliert.
 

Anhänge

  • cmem.PNG
    cmem.PNG
    113,7 KB · Aufrufe: 320
  • cpuz vor cmos reset.txt
    cpuz vor cmos reset.txt
    166,9 KB · Aufrufe: 338
  • cpuz nach cmos reset.txt
    cpuz nach cmos reset.txt
    166,8 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zu not auch eine billig gpu Wie Gt710 kaufen und damit Testen . Wie gesagt viele 5700er haben ab Werk schon ein Defekt .
 
Interessante Timings,
kannst du noch ein Bild aus "SPD" hinzufügen (den RAM natürlich auswählen)?
 
Klar!
 

Anhänge

  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    99,8 KB · Aufrufe: 319
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 321
Tatsächlich ein 2666er RAM - sieht man nicht so oft...
Sollte natürlich mit den JEDEC Timings immer gut laufen.

Ich würde deine GPU mal in einem anderem PC testen bzw. eine andere GPU in diesem - beides nicht unbedingt einfach wenn man darauf keinen direkten Zugriff hat.

Neuere Firmware bietet MSI nicht zufällig an?
 
Hmmm, sollte mir das zu denken geben? Auf der Verpackung steht DDR4 - 3200. Laut Crucial ist der Arbeitsspeicher definitiv kompatibel mit meinem Mainboard und das sollte auch 3200 schaffen, oder? Liegt da vielleicht das (oder ein?) Problem? Mit RAM kenne ich mich leider nicht wahnsinnig gut aus ...

Laut MSI Live Update 6 sind alle meine Treiber aktuell.

Meine GPU in einem anderen PC testen wird in der Tat etwas schwierig. In meinem Bekanntenkreis sind nur noch Laptop/Macbook User. Da wäre es tatsächlich noch fast am einfachsten, so etwas wie ne GT710 zu kaufen. Ist natürlich auch keine sehr elegante Lösung.
 
Eigentlich sieht man dass es ein 2666er RAM ist der vom Hersteller auf 3200 übertaktet wurde - wie immer bei XMP.
 
Der Übersicht halber: hier sind nochmal alle Reiter von CPUz.
 

Anhänge

  • cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    99,6 KB · Aufrufe: 317
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 317
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 323
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 328
  • cpuz5.PNG
    cpuz5.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 322
  • cpuz6.PNG
    cpuz6.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 317
  • cpuz7.PNG
    cpuz7.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 308
  • cpuz8.PNG
    cpuz8.PNG
    79 KB · Aufrufe: 314
Ich wiederhole mich nur ungern, aber wenn ich schon lese MSI Live Update, dann wäre mir persönlich schon zu viel Software die eigentlich nichts auf dem Rechner zu suchen hat, wenn man einen Fehler sucht.

Das aktuellste BIOS ( 7B85v1C ) ist auf deinem MoBo drauf?
Wenn nicht, installieren: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Ansonsten:
Win 10: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Rufus: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
AMD Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
AMD: Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Das, und nur das, sollte alles sein für eine cleane Installation um ein Softwareproblem auszuschließen.
Keine MSI Gedöhns, kein zusätzliches Antivir oder Firewall, etc.
Du installierst wirklich nur die 2 Treiber manuell.

Hardwaretechnisch sollte nur Mobo, CPU + Kühler, Graka, 1 RAM Riegel, Netzteil, OS SSD eingebaut sein.
Den Rest ausbauen (Soundkarte) oder abstöpseln (zusätzliche SSDs, HDDs oder Laufwerke)
 
Ja, das aktuellste BIOS ist drauf, gestern das Update gemacht. Windows ist auch die aktuellste Version von USB Stick installiert plus Updates, Grafiktreiber ist ebenfalls aktuell und mein Chipsatztreiber ist sogar noch neuer als der verlinkte (dank dem MSI Gedöhns :D. Ich hab auch nicht gerne unnötigen Kram drauf aber ich wollte sicher gehen, dass alles aktuell ist und anscheinend macht sich das MSI Ding nicht so schlecht.)
Antivir oder zusätzliche Firewall gibt's bei mir auch nicht.

Mir ist schon klar, dass ich am besten nochmal alles von vorne machen sollte, aber das ist natürlich auch ein großer Aufwand, den ich hoffe vermeiden zu können (gerade der ganze Audiokram), indem ich das Ganze quasi rückwärts mache (also so lange Sachen runterschmeißen und abstöpseln, bis es stabil läuft). Wenn es sich nicht vermeiden lässt, werde ich das natürlich auch tun.

Was mich nur extrem verwundert hat war, dass die Bluescreens sofort nach der ersten Installation von Windows 10 von DVD (gut, die war sicher 2 Jahre alt) losgingen, noch bevor ich überhaupt irgendwas installiert hatte (auch keine Treiber, wirklich gar nichts). Ein Update war so gar nicht möglich, da es währenddessen auch immer zu einem BSOD kam. Daher dachte ich in dem Moment als erstes an ein Hardware Problem, da mir sowas noch nie bei einer frischen Installation passiert war.

Mit der Installation der aktuellen Windows 10 Version vom USB Stick lief es dann überhaupt erst so, dass ich irgendwas installieren konnte. Bis gestern sah das auch alles gut aus. Seit heute Vormittag war jetzt auch nichts mehr. Ich sehe mal, wie es weitergeht.
 
CKPH schrieb:
Hmmm, sollte mir das zu denken geben? Auf der Verpackung steht DDR4 - 3200.
Für die 3200 MHz musst du das XMP Profil im BIOS laden. Wird auch zu 99,99% stabil laufen, würde ich aber erst machen wenn dein Rechner so stabil läuft. Eine weitere Baustelle an der es liegen könnte ist dann zumindest vom RAM-Takt ausgeschlossen ;).
CKPH schrieb:
Seit heute Vormittag war jetzt auch nichts mehr. Ich sehe mal, wie es weitergeht.
Wenn die nächsten Tage alles stabil läuft kannst du auch das XMP Profil laden. So wie ich dich verstehe hattest du ja von einem aktuellen USB Stick frisch installiert - ein Start z.B. mit der 2015er Version macht keinen Sinn (mehr Arbeit und durch die vielen Updates auch viele Fehlerquellen).
 
iamunknown schrieb:
Für die 3200 MHz musst du das XMP Profil im BIOS laden. Wird auch zu 99,99% stabil laufen, würde ich aber erst machen wenn dein Rechner so stabil läuft. Eine weitere Baustelle an der es liegen könnte ist dann zumindest vom RAM-Takt ausgeschlossen ;).

Wenn die nächsten Tage alles stabil läuft kannst du auch das XMP Profil laden. So wie ich dich verstehe hattest du ja von einem aktuellen USB Stick frisch installiert - ein Start z.B. mit der 2015er Version macht keinen Sinn (mehr Arbeit und durch die vielen Updates auch viele Fehlerquellen).

Ah, vielen Dank! Dann werd ich das mal testen, wenn es die nächsten Tage gut läuft. Und genau, die installierte Version ist ganz neu, den USB Stick habe ich vor ein paar Tagen mit dem Media Creation Tool selber bestückt.
 
Zurück
Oben