Neuer Server spart nicht wirklich Strom - was mache ich falsch?

Habe mir nun besagtes KD302 gekauft. Die Messung im Leerlauf stimmt einigermaßen überein, hier sagt das KD302 ~30W ggü. 32-34W beim EKMG der Fa. Popp.
Die Messung im Stand-by scheint dagegen mit dem alten Messgerät völlig in die Hose gegangen zu sein, dass neue Messgerät nennt einen Stand-by-Verbrauch von 0,6W.
Fazit: Stand-by ist also so, wie er sein soll, mit dem Lastverbrauch bin ich nachwievor unzufrieden. Es ist richtig, 10W/Jahr gehen nicht ins Geld, da ich aber neue Hardware anschaffen kann werde ich mich um Umtausch bemühen, um dann die Konfiguration wie in der C't genannt aufzubauen.

so long and greetz

edit:
So, die neue Hardware ist da und auch schon zusammengebaut. Nachwievor komme ich aber nicht unter die 20W. Im absoluten Leerlauf liegt der Rechner bei 24W, läuft der Minecraftserver sind es schon 26-27W. Stand-by nachwievor im Bereich <1W.
Insgesamt bin ich doch ziemlich enttäuscht. Gut, der i3 4130 kommt mir doch etwas flotter vor als der Pentium G3420, das war keine schlechte Wahl. Leider habe ich den anderen Prozessor schon nicht mehr, sonst hätte man mal feststellen können, welcher Unterschied dort in der Leistungsaufnahme beteht.
Beim Board wäre ich aber wohl doch besser beim H87Pro-C2 geblieben. Das Intel Mainboard besitzt Elektrolytkondensatoren statt Feststoffkondensatoren wie sie das Asus hat. Bevor man sich also auf die Suche nach den letzten zwei Watt macht, sollte man eher auf solche Dinge achten. Die I/O-Blende ist auch nur Standardblech, nicht gedämmt wie beim Asus. Und dafür, dass das Asus dann sogar günstiger ist und mehr Ausstattung bietet... Naja.

Zuletzt bearbeitet:
Crescender schrieb:
Die I/O-Blende ist auch nur Standardblech, nicht gedämmt wie beim Asus.
Da war ich beim letzten verbauten Asus-Mainboard auch überrascht, die Slot-Blende ist wirklich genial im Vergleich zur Einheitskost der anderen Hersteller.

Gedämmt ist die auch nicht bzw. ist das nicht der primäre Zweck. Man wollte nur diese Blechfedern vermeiden, die sich gerne mal umbiegen oder mit in einer Buchse stecken (was man natürlich erst nach dem kompletten Zusammenbau bemerkt). Der Schaumstoff ist leitfähig und stellt den Kontakt zwischen Gehäuse und den Buchsen her.

rille schrieb:
Gedämmt ist die auch nicht bzw. ist das nicht der primäre Zweck. Man wollte nur diese Blechfedern vermeiden, die sich gerne mal umbiegen oder mit in einer Buchse stecken (was man natürlich erst nach dem kompletten Zusammenbau bemerkt). Der Schaumstoff ist leitfähig und stellt den Kontakt zwischen Gehäuse und den Buchsen her.
Ah okay, das ergibt natürlich Sinn. Nichtsdestotrotz finde ich es hochwertiger als die Blenden mit Metallfedern.

Und noch eine Änderung gibt es: ich werde wohl tatsächlich noch einmal die Hardware wechseln und auf einen PowerEdge T20 von Dell umsteigen. Dieser hat dann einen echten Xeon 1225, ECC -RAM und native Treiberunterstützung für Server 2012. Bin am überlegen wie groß das Interesse an einem Testbericht ist?

so long and greetz

Der Stromverbrauch wäre sicher interessant. So teuer ist das Gerät ja gar nicht.

Man hätte auch ein Board mit Intel C2xx-Chipsatz kaufen können, wenn man auf ECC wert legt. Ist halt etwas teurer als die Standard-Chipsätze. Sonst läuft ja unter Server 2012 praktisch auch alles, zur Not auch mit den Windows 7/8-Treibern. Ob man jetzt für den Heimgebrauch wirklich Windows Server-Treiber braucht, muss man selber wissen ;)

aurum schrieb:
Den gab es die Tage für 312€. Inzwischen muss man wieder 349€ berappen. Für den Preis sicher fast unschlagbar.
Das war einer der Hauptargumente. Ich habe für 299€ zuschlagen können. Für den Preis zimmer' ich keinen Server mit denselben Leistungsdaten mehr zusammen. Das zahle ich allein schon für Board+CPU (Board mit ECC vorausgesetzt).
rille schrieb:
Der Stromverbrauch wäre sicher interessant. So teuer ist das Gerät ja gar nicht.

Man hätte auch ein Board mit Intel C2xx-Chipsatz kaufen können, wenn man auf ECC wert legt. Ist halt etwas teurer als die Standard-Chipsätze. Sonst läuft ja unter Server 2012 praktisch auch alles, zur Not auch mit den Windows 7/8-Treibern. Ob man jetzt für den Heimgebrauch wirklich Windows Server-Treiber braucht, muss man selber wissen ;)
Hätte, könnte, würde, müsste... Brauch ich überhaupt Server 2012 zu Hause?^^ Nein, ein Rechner mit Windows 7/8 hätte es wohl auch getan. Es liegt halt ein bisschen Interesse auf der Serverversion, weil ich damit noch nie was gemacht habe und mal ein bisschen selbst damit rumexperimentieren möchte. Die Idee, einfach an den Rechner der Freundin zu gehen, sich dort mit seinem eigenen Benutzerkonto anzumelden und dann den Desktop vor mir zu haben wie ich ihn gewohnt bin finde ich aber auch irgendwo reizvoll.
Stromverbrauch, ist notiert, da interessiere ich mich auch stark für ;)

so long and greetz

Wenn es stromsparend sein soll kann ich aus eigener erfahrung das asrock b85m itx empfehlen wird auch im luxx oft gewählt. Ist klein und sehr stromsparend. Ich komme mit dem board 8 gb ram einer ssd einem i3 4330 und 3 Gehäuselüftern auf ca 15w

Zurück
Oben