• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Silent Office PC

Wesselinger

Newbie
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Silent Office PC bin ich auf folgende Komponete gestossen:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
Netzteil: Cougar A 350 Watt
CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
SSD: OCZ Agility 3 60GB 6,4cm (2,5") SATA3
Laufwerk: LG GH22NS50
Card Reader: LogiLink USB 2.0
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace
Lüfter: be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm

Der Hauptaugenmerk liegt auf Silent und Schnelligkeit.
Der PC soll hauptsächlich für Office, Bild- und MP3bearbeitung, Internet, Spiele(Schach, Kartenspiele, Windowsspiele) verwendet werden.
Der PC soll mind. 5-6 Jahre "halten".
Lässt sich meine Vorstellung noch berbessern bzw. vereinfachen?

Hallo,

der Prozessor ist etwas überdimensioniert. Ein leiser CPU-Kühler fehlt in der List und die Gehäuselüfter sollten keine PWM-Lüfter sein, wenn du sie an die Scythe Kaze Master anschließen willst.
Möchtest du die Grafikkarte der CPU nutzen ?
Eine Festplatte als "Datengrab" möchtest du nicht nutzen ?

Du hast vollkommen Recht. Habe vergessen eine HHD als 2. Festplatte anzugeben.
Die SSD ist nur für das Betriebssystem und Programme gedacht.

Office? Pentium langt bei weitem, ist auch stromsparender.. Netzteil auf 300W beschränken, schau dir dann mal das LC-Power 7300 an.

Denke ein i5-2400 oder kleiner reicht locker aus.
Nimm ein CPU Lüfter weil die Boxed nicht grad "Silent" sind :)

Ja,ja man wird alt. Der CPU-Kühler habe ich auch vergessen.
Ich habe da an den Scythe Katama 3 gedacht.
Bei der CPU will auf längere Zeit auf dem neuesten Stand sein.
Deshalb den i5-2400.

Der i3 2120 reicht locker, sogar zum Zocken kann man den verwenden. Vorteil: Diese CPU ist vollpassiv kühlbar ;) leiser gehts dann nicht mehr.

Silent heiß übrigens "lautlos". Wenn das dein Plan ist, dann als CPU-Kühler den Thermalright Macho:
http://geizhals.at/eu/664436
Wenn du einen i3 2120 mit 65 Watt TDP nimmst, kannst du den warscheinlich auch passiv kühlen (hab schon gehört, dass der Macho den i5 2500K passiv kühlen konnte):
http://geizhals.at/eu/580323
Wenn du ganz sicher gehen willst dann den i3 2120T mit 35 Watt TDP.
Gute Belüftung im Gehäuse ist dann allerdings wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
i3 2120 mit Thermalright Macho funktioniert passiv (eigene Erfahrung). i5 2500 wohl nicht, da der i3 bei mir schon über 70 Grad warm wurden (1h Core Damage) und das ohne separate Grafikkarte, ohne HDD und das Netzteil war außerhalb des Gehäuses.

Warum sollte er keinen Quad-Core nehmen? Wenn man Software nutzt, die 4 Kerne auch ausnutzt, ist der deutlich schneller. Ob einem das die 60 EUR Aufpreis wert ist, muss der TE selber wissen ;)

Ein passiver Kühler ist IMHO auch Quatsch, ein langsam laufender Lüfter kühlt viel besser und ist auch nicht zu hören. Gehäuselüfter und Netzteil hat man ja trotzdem und die sind eben auch nicht passiv. Ein anderes Gehäuse wäre aber besser, z.B. Fractal Define R3 oder NZXT H2. Wobei die Festplattenentkopplung bei Fractal besser ist. Wenn man dann noch ein Mainboard mit brauchbarer Regelung für die Gehäuselüfter nimmt, kann man sich die Lüftersteuerung auch gleich sparen. Das Cougar A 350 ist auch nicht unbedingt sehr leise, besser ein be quiet. Das E9 ist sehr leise und außerdem auch sehr effizient.

Mein Vorschlag wäre: http://geizhals.at/de/?cat=WL-229793. Das Mainboard hat den neuen H77-Chipsatz mit integriertem USB 3.0 sowie USB 3.0-Frontanschlüsse und Asrock hat auch immer eine recht brauchbare Lüftersteuerung. Der Rechner sollte bei entsprechend eingestellter Lüftersteuerung sehr leise sein und wird auch bei Last nicht sonderlich lauter werden. Man kann auch erstmal die Originallüfter nehmen, bei meinem Fractal Define XL waren die gar nicht schlecht.

"Warum sollte er keinen Quad-Core nehmen?"
Weil sein Anwendungsgebiet einfach so klingt, als hätte man dadurch keine Vorteile.

"Ein passiver Kühler ist IMHO auch Quatsch, ein langsam laufender Lüfter kühlt viel besser und ist auch nicht zu hören."
Dann hast du wohl noch kein Vollpassives System gehabt ;) Ich habe beides Zuhause. Einmal vollpassiv und dann ultra silent mit Be Queit E8 400W, Noctua Lüfter mit 500 RPM, 5400 RPM HDD`s in sowas verbaut http://www.yopi.de/image/prod_pics/883/e/883274.jpg usw.. Es ist ein sehr deutlicher Unterschied!

Mein i3 wird im Office Betrieb nichtmal 40°C warm.. Also ist vollpassiv durchaus ne super Sache, wenn man denn Wert darauf legt. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie wichtig dem TE die Lautstärke ist.

Als Netzteil kann man sowas in Betracht ziehen: http://www.ebay.de/itm/picoPSU-90-9...38?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41619caf82 Dann ist das auch passiv. Habe ich selbst verbaut.

PW-toXic schrieb:
Man bekommt eine Festplatte prinzipiell nicht leiser als einen leisen aktiven Lüfter. Da er eine Festplatte einbaun will is das also eh egal

1. Benutzt er ne SSD als Systemplatte, also wird er die HDD eh nur selten hören.
2. Kann er eine 5400 rmp-HDD als Datengrab nehmen und ggf. dann noch entkoppeln.
Das ist also kein Problem.

Vielen Dank an die Runde für die regen Ratschläge.
Habe die Konfiguration wie folgt geändert:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
CPU: Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
CPU-Kühler: Thermalright Macho
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
1. Festplatte: SSD: OCZ Agility 3 60GB 6,4cm (2,5") SATA3 oder eine von Samsung
2. Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) oder WD Caviar
Laufwerk: LG GH22NS50
Card Reader: Akasa AK-ICR-14 USB 3.0
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace
Lüfter: be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm

Zwei Fragen hätte ich noch:
1.Brauche ich zusätzlich noch eine Soundkarte u. Graka. Oder komme ich mit dem Mainboard aus?
2.Wer kann mir den PC zusammenbauen? Ich hatte den Hardwareversand oder Mindfactory im Auge.

1. Nein brauchst du nicht
2. Hardwareversand wäre jetzt auch meine erste Wahl beim Zusammenbau. Denn Mindfactory ist viel zu teuer: "Dann stellen Sie sich Ihr Wunschsystem doch selber zusammen und lassen es für nur € 89,90 inkl. 19% UST von uns zusammenbauen."

@Wesselinger
Hat das Shinobi interne USB3.0-Anschlüsse? Wenn ja, wieso bestellst du ein Board ohne? Fürs gleiche Geld bekommst du ein H77-Board mit in den Chipsatz integriertem USB3.0.

Hallo rille,
du hast vollkommen recht. Habe ich glatt übersehen.
Der BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 hat ein internes Kabelmanagement, 4x USB Anschlüsse (2x V3.0, 2x V2.0) und werde daher das Mainboard auf ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3 ändern.
Vielen Dank für den Hinweis.

P.S. Das ASRock H77 Pro4-M, H77 wird leider beim Hardwareversand nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben