Silent-Office-PC mit etwas Gaming - Zusammenstellung ok?

Captain Mumpitz schrieb:
Bei "so leise wie möglich" würde ich ja eh keine HDD mehr verbauen. Aber ob 5400 oder 7200rpm macht in einem Gehäuse wie dem Fractal kaum einen Unterschied. Also wenn, dann kann man das auch in Kauf nehmen. Mir wär eine 5400er stets zu langsam, selbst wenn es nur ein Datengrab ist.
Deathangel008 schrieb:
@Captain Mumpitz:
meine letzte interne HDD ist 12/2014 ausm rechner geflogen. war ne Seagate Barracuda 1TB mit 7200RPM, und die habe ich aus meinem Deep Silence 5 gehört. mit internen 5400ern habe ich keine erfahrungen.

man kriegt auch SSDs mit 8TB, aber die kosten dann auch ~800€ aufwärts:D

Uff ok, ich bin wohl echt nicht mehr ganz up-to-date, wie sieht heutzutage die sinnvollste leiseste Lösung fürs Datengrab aus? NAS extern und über WLAN angebunden? SSD auch als Datengrab (aber die sind halt wirklich teuer in der Größe...)?

@netur:
auslagern (NAS etc) oder eben ne SSD für mindestens 4mal so viel geld. ob das für dich "sinnvoll" ist ist dann ne andere frage.

der 3400G ist deutlich langsamer als der 3600 und die iGPU liegt in etwa auf dem niveau einer 1030. wäre deutlich günstiger als der 3600 mit 5500XT/1650S, aber hätte auch massiv weniger leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: netur
Die WD-Reds sind übrigens für Dauerbelastung geeignet und waren daher immer meine erste Wahl.
Sehe auch kein Problem dadrin, ausser halt der Tatsache, dass es ne drehende Platte ist, würd ich halt nicht mehr verbauen heutzutage.

• Gefällt mir
so_la_la schrieb:
Du könntest Dir eine billige NAS kaufen (zB Synology gebraucht) und die dann sonstwohin stellen. Das wäre aber tatsächlich Grab=langsam. Und für die täglichen Daten eine 500gb-SSD ins Gehäuse (die ist sicher billig).

NAS wollte ich mir ohnehin auch sehr bald mal zulegen. Das in Kombination mit einer nicht allzu großen Daten-SSD wär wirklich eine sehr gute Idee, danke!!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@netur:
der 3400G ist deutlich langsamer als der 3600 und die iGPU liegt in etwa auf dem niveau einer 1030. wäre deutlich günstiger als der 3600 mit 5500XT/1650S, aber hätte auch massiv weniger leistung.

Oh ok, sowas hatte ich schon befürchtet, das macht dann natürlich wenig Sinn so.
Dann bleib ich wohl doch eher bei der Kombi 3600 & ne GraKa extra dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Ich weiß nicht wie silent wie Du willst, und wieivel Daten Du hast. Und wie wichtig die sind. Ich würde bei 1 TB SSD bleiben (gibts gerade günstig), und ne QLC SSD dazu nehmen. Dann nur so viel wie Du brauchst. Beim NAS musst Du dran denken: Sofern kein Eigenbau, wird das laut. Muss also wo stehen, wo es nicht nervt. Und auch verkabelt werden, oder super lahmes WLAN. Ggf. auch 2 externe Festplatten. mit identischem Inhalt?

Mit der Verfügbarkeit ist natürlich scheiße - dachte das hätte sich gebssert. Achte dann auf 0 Fan Modus, sonst dreht die GraKa die ganze Zeit. Oder eine passive.

Chillaholic schrieb:
Die WD-Reds sind übrigens für Dauerbelastung geeignet und waren daher immer meine erste Wahl.

Das afaik so nicht richtig. Sie sind so konzipiert, dass sie dauern durchlaufen, das heißt, dass der Motor nicht für all zu häufiges Anlaufen / Stoppen geeignet ist. Dafür sind die Kugellager besser....

• Gefällt mir
DFFVB schrieb:
Ich weiß nicht wie silent wie Du willst, und wieivel Daten Du hast. Und wie wichtig die sind. Ich würde bei 1 TB SSD bleiben (gibts gerade günstig), und ne QLC SSD dazu nehmen. Dann nur so viel wie Du brauchst. Beim NAS musst Du dran denken: Sofern kein Eigenbau, wird das laut. Muss also wo stehen, wo es nicht nervt. Und auch verkabelt werden, oder super lahmes WLAN. Ggf. auch 2 externe Festplatten. mit identischem Inhalt?

Ich bin gerade schon am Suchen einer geeigneten SSD für die Daten.
Hätte die Crucial MX500 1TB SATA im Auge gehabt oder auch die Samsung SSD 860 EVO 1TB SATA. Die haben jedoch beide kein QLC - was genau wäre denn daran der Vorteil für die Anwendung als Datenplatte, dazu konnte mir Google leider nicht wirklich was Brauchbares verraten bis jetzt?

DFFVB schrieb:
Mit der Verfügbarkeit ist natürlich scheiße - dachte das hätte sich gebssert. Achte dann auf 0 Fan Modus, sonst dreht die GraKa die ganze Zeit. Oder eine passive.

Danke für den Tipp, somit hab ich nun 3 Grafikkarten in der Endauswahl: Vergleich
Da würde ich jetzt am ehesten zur Sapphire Pulse Radeon 5500 XT tendieren, da hätt ich glaub ich noch am längsten Reserven auch für später, wenn ich doch noch mal mehr an leistungshungrigeren Spielen zocken sollte.

netur schrieb:
Die haben jedoch beide kein QLC
Die MX500 hat TLC und ist tiptop
Ergänzung ()

Gilt aber für die Samsung genauso, sollt ich vielleicht noch anmerken.
Grundsätzlich ist Samsung bei SSDs tatsächlich ein Hersteller, der wenig falsch macht. Eigentlich fast egal zu welcher du da greifst, sie sind fast immer durch's Band weg empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
meine letzte interne HDD ist 12/2014 ausm rechner geflogen. war ne Seagate Barracuda 1TB mit 7200RPM, und die habe ich aus meinem Deep Silence 5 gehört. mit internen 5400ern habe ich keine erfahrungen.
Ich hatte lange eine WD Red mit 5400 rpm in einem Define R4 verbaut. Die war beim besten Willen, sprich mit dem Ohr am Gehäuse, nicht hörbar.

• Gefällt mir
Wie Captain Mumpitz sagt. Mit TLC bist Du besser dran als mit QLC, kost in der Regel auch mehr, wenn zu einem ähnlichen Preis zu haben, defintiv die bessere Wahl!! Hab die genauen Preise nicht im Kopf grad. Die GPU klingt okay, aber bin da leider auch nicht der erste Ansprechpartner bzgl value for money (aber wenn es um silent geht ;-) )

• Gefällt mir
netur schrieb:
Die haben jedoch beide kein QLC - was genau wäre denn daran der Vorteil für die Anwendung als Datenplatte
TLC ist teurer als QLC und sowohl haltbarer als auch (schreibend) schneller.

die meisten Samsung-SSDs sind sehr gut, aber auch eher teuer. die WD Blue 3D (baugleich zur SanDisk Ultra 3D) wäre etwas günstiger als die MX500 und gleichwertig. vorteil 860 Evo: die schreibt auch bei vollem pseudoSLC-cache sehr schnell, das macht sich positiv bemerkbar wenn du sehr große datenmengen auf einmal (von nem entsprechend schnellen anderen laufwerk) auf die SSD schreibst.
apropos pseudoSLC-cache, den hat auch die weiter oben von mir verlinkte 870 QVO. sobald der voll ist fällt die schreibend von 530MB/s auf 160MB/s, in der 1TB-version sogar auf richtig lahme 80MB/s. die Micron* 5210 ION ist eigentlich ne enterprise-SSD und verzichtet auf einen derartigen schreibcache, kann ihre angegebene schreibrate (je nach kapazität 260MB/s bis 360MB/s) aber dauerhaft halten.

* Crucial ist eine marke von Micron.

somit hab ich nun 3 Grafikkarten in der Endauswahl: Vergleich
die 1660S ist gut 20% schneller als die 5500XT, hat halt weniger speicher. und das von dir gewählte modell ist mWn nicht besonders leise. die 1650S ist etwas langsamer, effizienter und hat noch weniger speicher.

(aber die sind halt wirklich teuer in der Größe...)
alles relativ. für meine beiden MX100 512GB hatte ich damals ~175€ bezahlt, jeweils wohlgemerkt:D immerhin hatten die noch MLC:D

@Sykehouse: jetzt müsste ich nur noch wissen wie empfindlich du im vergleich zu mir bist:D

• Gefällt mir
Das ist jetzt natürlich online schwer vergleichbar ;) Aber ich halte mich schon auch für relativ empfindlich.

netur schrieb:
Ich würde gerne mein altes Case weiterverwenden - Fractal Design Define R3 - mit dem war ich die letzten 8 Jahre sehr zufrieden.
Wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Allerdings verfügt dieses Gehäuse nur über USB 2.0 Anschlüsse an der Front. Da würde ich die schnelleren USB 3.0 Anschlüsse nachrüsten, was recht preisgünstig mit dem BitFenix 2x USB 3.0 Front Panel schwarz, 3.5", Multifunktionspanel (BFA-U3-K235-RP) zu machen wäre.
Den entsprechenden Einbauplatz hättest du auch:
2x 5,25 inch bays, with 1x 5,25>3,5 inch converter included
Quelle: Fractal Design

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
die 1660S ist gut 20% schneller als die 5500XT, hat halt weniger speicher. und das von dir gewählte modell ist mWn nicht besonders leise. die 1650S ist etwas langsamer, effizienter und hat noch weniger speicher.

Bei der 5500XT hab ich mittlerweile halt schon öfters gelesen, dass sie ziemlich leise ist, bei der 1660S hab ich das nicht so wirklich gefunden in den Rezensionen. Da wären die 20% mehr Leistung dann ehrlich gesagt eher Nebensache, nachdem ich eh nicht vorhabe, die Leistung auch nur annähernd komplett auszureizen.

Deathangel008 schrieb:
alles relativ. für meine beiden MX100 512GB hatte ich damals ~175€ bezahlt, jeweils wohlgemerkt:D immerhin hatten die noch MLC:D

Haha, ja, meine erste SSD vor 8 Jahren hat auch noch ein Vermögen gekostet für ihre 128GB - echt gut, dass das mittlerweile anders ist! :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Allerdings verfügt dieses Gehäuse nur über USB 2.0 Anschlüsse an der Front. Da würde ich die schnelleren USB 3.0 Anschlüsse nachrüsten, was recht preisgünstig mit dem BitFenix 2x USB 3.0 Front Panel schwarz, 3.5", Multifunktionspanel (BFA-U3-K235-RP) zu machen wäre.
Den entsprechenden Einbauplatz hättest du auch:

Wow, danke, das wär ja genial, wenn ich das doch noch nachrüsten könnte! Hatte nur mal bei Fractal selbst geschaut wg. Upgrade Kits - danke für den Tipp!!

@netur:
dass die 5500XT Pulse leiser ist als die Gigabyte 1660S OC bestreite ich nicht. aber
netur schrieb:
Da würde ich jetzt am ehesten zur Sapphire Pulse Radeon 5500 XT tendieren, da hätt ich glaub ich noch am längsten Reserven auch für später
ist rein auf die leistung bezogen im vergleich dieser drei karten halt quatsch, da hat die 1660S spürbar mehr reserven.

Zurück
Oben