Neuer Silent-PC (im idle unhörbar) und einige Fragen

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

nach ca 7 Jahren überlege ich mir aktuell, einen neuen PC zuzulegen. Der Schwerpunkt liegt auf Lautstärke und Stabilität, sprich er soll zumindest im Idle unhörbar sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aktuell weniger anspruchsvolle Spiele, z.B. Borderlands 2, Darksider Genesis. Zukunftig auch aktuelle Titel, vorwiegend Singleplayer Shooter, RPGs. Gespielt wird in Full HD (144 Hz-Monitor). Da die 1050 ti erstmal weiterverwendet werden soll, bin ich hier natürlich etwas limitiert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wie erwähnt, so silent wie möglich, unhörbar im Idle, unter Last kann er natürlich etwas "säuseln", kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe 1.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe Signatur, 1050 ti soll vorläufig weitergenutzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Meine bisherige Überlegung:

CPU: 3700X
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Board: MSI B450 Tomahawk Max
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Hier habe ich mich an den allgemeinen Empfehlungen orientiert. 8-Kerner und 32GB vor allem deswegen, weil das System wieder einige Jahre Bestand haben soll. Alle bezahlbaren X570-Boards haben ja außerdem soweit ich weiß eine aktive Kühlung, was dem Silentgedanken eher widerspricht. Macht es aus thermischer Sicht eigentlich einen Unterschied, ob man einem M2- oder SATA-SSD nimmt? Evtl. würde ich auch gern auf eine HDD als Datengrab verzichten, welche "großen" SSDs sind aktuell empfehlenswert? Ich bräucht ins so zw. 4 und 6 TB.

Kühler: Noctua NH-U14S - wichtig ist mir eine möglichst komfortable Montage, spricht was gegen das Teil? Außer natürlich dass er auch ins Gehäuse passen muss

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W - zwar vollaktiv, bin mit meinem alten Straight Power aber eigentlich sehr zufrieden gewesen. Macht ein passives hier Sinn bzw. muss man sich da Sorgen machen im Hochsommer?

Gehäuse bzw. Gehäuselüfter: für mich die große Unbekannte. Dachte an ein be quiet! Silent Base 601. An dem stört mich aber, dass "nur" PureWings verbaut sind. Hätte da gern was hochwertigeres. Sind SilentWings und die Lüfter von Noiseblocker noch empfehlenswert? Man könnte ja auch ein Gehäuse mit mit Echtglasseitenwand nehmen, aber da habe ich keine Ahnung, wie die Dämmeigenschaften sind.

Ich finde deine Überlegungen bisher sehr stimmig, beim Arbeitsspeicher könnte man auch Crucial Ballistix nehmen, da hätte man noch Potential zu übertakten.
Mit Noctua Kühlern macht man nix falsch, hab auch einen im Fractal Design S2 Mesh, das hat ne Lüftersteuerung integriert wo die Gehäuselüfter im Gleichschritt zur CPU Rennen, verwende im Gehäuse Artic P14 Lüfter, die sind günstig und super leise, im Idle läuft alles bei ca. 300 RPM und ist kaum wahrnehmbar...
Wenn du 6 TB SSD Speicher willst musst du halt mit 600€ plus X Rechnen wenn du wirklich nur SSDs betreiben willst, da wäre die Überlegung ein NAS zu verwenden vlt. nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn es wirklich leise seien soll, würde ich eher ein offenes Gehäuse wählen. Dann können die Lüfter langsamer laufen, weil sie die Luft nicht durch wenige winzige Öffnungen saugen müssen. Schalldicht ist eh kein Gehäuse.

Ich habe bei meinem 3700x das PPT auf 65 Watt und die VCore auf -0,1 Volt gesetzt und bleibe eigentlich immer unter 70°C, obwohl Gehäuse-Lüfter und CPU-Lüfter sehr langsam laufen.

Sokra schrieb:
Ich finde deine Überlegungen bisher sehr stimmig, beim Arbeitsspeicher könnte man auch Crucial Ballistix nehmen, da hätte man noch Potential zu übertakten.
Mit Noctua Kühlern macht man nix falsch, hab auch einen im Fractal Design S2 Mesh, das hat ne Lüftersteuerung integriert wo die Gehäuselüfter im Gleichschritt zur CPU Rennen, verwende im Gehäuse Artic P14 Lüfter, die sind günstig und super leise, im Idle läuft alles bei ca. 300 RPM und ist kaum wahrnehmbar...
Wenn du 6 TB SSD Speicher willst musst du halt mit 600€ plus X Rechnen wenn du wirklich nur SSDs betreiben willst, da wäre die Überlegung ein NAS zu verwenden vlt. nicht verkehrt...

Die Lüfter müsse jetzt nicht supergünstig sein. Qualität und Langlebigkeit sind mir da wichtiger. NAS geht leider nicht, das bekomm ich in meine Bude nicht vernünftig unter. Vielleicht sollte ich doch weiterhin einfach eine HDD betreiben. Aktuell hab ich die in einem separaten HDD-Gehäuse, das entkoppelt auf dem Gehäuseboden liegt, da macht die wirklich kaum Geräusche.

xy1337 schrieb:
Wenn es wirklich leise seien soll, würde ich eher ein offenes Gehäuse wählen. Dann können die Lüfter langsamer laufen, weil sie die Luft nicht durch wenige winzige Öffnungen saugen müssen. Schalldicht ist eh kein Gehäuse.

Ich habe bei meinem 3700x das PPT auf 65 Watt und die VCore auf -0,1 Volt gesetzt und bleibe eigentlich immer unter 70°C, obwohl Gehäuse-Lüfter und CPU-Lüfter sehr langsam laufen.

Was für ein Gehäuse würdest du denn da empfehlen? Möglichst kunsstoffrei wäre gut.

xy1337 schrieb:

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Viele Bauteile machen Geräusche. Zum Teil kann man C-States deaktivieren, aber bei einem offenen Gehäuse höre ich meistens elektronische Geräusche wenn es draußen leise ist, wie in der Nacht.

Frage ist auch silent im idle/leichter Last oder unter Last? Unter Last ist wiederum ein offeneres Gehäuse besser zu kühlen und daher leiser, da unter Last komplett lautlos eben wirklich schwer ist und die elektronischen Geräusche von den Lüftern überdeckt werden.

Ich selbst fahre den Ansatz, im idle/leichte Last (CPU bis 60% Dauerlast und keine GPU last) bitte so leise es geht (90% der Zeit). Unter Last mit GFX und CPU, wie Zocken (10% der Zeit), darf es gerne auch hörbar und gut gekühlt sein solange es nicht stört.

Mein Senf dazu:

Gehäuse: nach Geschmack, aber eher eine Marke wie Fractal Design oder eben bequiet
zur Lautstärke im IDLE: silent wird es am besten mit einer gut eingestellten Lüfterkurve im Bios, für Gehäuselüfter und CPU-Lüfter
Black Lion schrieb:
bin mit meinem alten Straight Power aber eigentlich sehr zufrieden gewesen
dann bleib dabei !
semi-passiv ist unnötig

Also ich habe deine Bauteile mal überschlagen und komme damit auf ca. 900€:
https://geizhals.de/?cat=WL-1506495

Habe ein Gehäuse als Platzhalter genommen und ein etwas besseren Noctua...

EIne Synology Nas mit 2 * 8 TB HDD kostet 525€:
https://geizhals.de/?cat=WL-1506496

Würde also in dein Budget passen, du hättest noch etwas mehr Speicherplatz und durch Raid 1 sogar ein wenig Ausfallsicherheit ;)

edit:
Könntest das NAS natürlich auch weglassen und stattdessen eine schöne 2 TB SSD holen, für die häufig genutzten Daten, wenn auf den HDDs nur Bilder usw. lägen, hörst du sie ja auch nur, wenn du drauf zugreifst, im idle sind die natürlich auch lautlos....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell zum Fractal Design Meshify C tendieren. Wenn du allerdings eine HDD verbauen willst, würde ich eher doch nicht so ein offenes Gehäuse nehmen. Dann würde ich eins von be quiet nehmen. Ich habe aktuell auch noch eine langsam drehende 3TB HDD verbaut. Die ist auch beim Spielen das lauteste Teil in meinem Rechner.

@askling Ich scheine da bisher Glück zu haben. Meine Grafikkarte fiept ganz leicht, wenn ich über 900 FPS habe. Das ist aber ganz selten der Fall. Ansonsten höre ich nichts raus. Ich freue mich schon aufs Alter, wenn man solche Frequenzen nicht mehr wahrnehmen kann :D

@Sokra: Ein NAS kommt nicht in Frage. Ich denke, ich werde einfach weiter eine 6TB-HDD benutzen (müssen). SSD ist als Datengrab dann doch noch immer etwas happig. Ich überlege nur, ob ich meine alte (schon einige Jahre auf dem Buckel) weitervewenden sollte oder gleich eine neue. Dass eine HDD im idle komplett lautlos ist kann ich leider nicht bestätigen, neben Zugriffsgeräuschen können da durchaus Brummen und andere Geräusche dazukommen.

Meinst du wirklich, es muss das "Noctua-Monster"sein? Reicht eine Nummer kleiner nicht auch aus? Wie gesagt, es ist eigentlich kein OC geplant.

@xy1337: Ich bin mittlerweile glaub ich doch beim Darkbase 700 gelandet. Das Teil gefällt mir optisch, hat moderne Frontanschlüsse, gute Lüfter... Fractal ist natürlich auch nicht übel, aber mir gefällt dieses komplett kantige Design nicht ganz so gut. Reichen zwei 140er Lüfter in der Front aus oder sollte man gleich 3 verbauen?

Welche Boards wären denn sonst noch empfehlenswert? Das Tomahawk hat z. B. sehr wenig USB-Anschlüsse, da könnte ich schon ein paar mehr gebrauchen. Spräche was gegen eines der "günstigeren" X570 Boards von MSI? Da soll der Chipsatzlüfter ja nicht groß stören.

Solange du die 1050ti weiter verwendest und den 3700x nicht übertaktest, würde auch ein Lüfter hinten locker reichen. Wenn du später eine stärkere Grafikkarte einbauen willst, reichen aus meiner Sicht trotzdem 2 Lüfter in der Front. Da du es leise haben willst, wirst du wahrscheinlich wieder eher eine sparsame Grafikkarte auswählen.

Sokra schrieb:
Würde also in dein Budget passen, du hättest noch etwas mehr Speicherplatz und durch Raid 1 sogar ein wenig Ausfallsicherheit ;)

Finde ich im Privaten Bereich unnötig. Dann lieber auf ein echtes Backup setzen.
Ergänzung ()

Black Lion schrieb:
Das Tomahawk hat z. B. sehr wenig USB-Anschlüsse, da könnte ich schon ein paar mehr gebrauchen.

Ja das wirklich schade das es nur so wenige USB Anschlüsse hat. Alternativ ein Beispiel mit mehr USB Anschlüssen

Black Lion schrieb:
@Sokra: Meinst du wirklich, es muss das "Noctua-Monster"sein? Reicht eine Nummer kleiner nicht auch aus? Wie gesagt, es ist eigentlich kein OC geplant.
Klar genügt auch ein kleinerer Kühler, aber mit mehr Kühlfläche wie bei so einem Doppeltower muss der Lüfter nicht weniger arbeiten, ob das spürbar ist weiß ich nicht^^

schkai schrieb:
Finde ich im Privaten Bereich unnötig. Dann lieber auf ein echtes Backup setzen.
Finde RAID 1 praktisch, weil viele halt kein Backup machen, muss aber auch jeder für sich selbst wissen, kommt natürlich auch drauf an wie wichtig einem die Daten sind...

Wenn die Festplatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann es nicht schaden die auch mal auszutauschen, gerade falls du kein Backup haben solltest.

Beim Asus müsstest du halt nachfragen, ob es Ryzen 3000 Ready ist...
Nummer sicher wäre ein USB Hub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sokra schrieb:
Finde RAID 1 praktisch, weil viele halt kein Backup machen

Nur leider verwechseln das viele mit einen Backup und wundern sich bei einem Ausfall wo die Daten hin sind :).

Sokra schrieb:
Beim Asus müsstest du halt nachfragen, ob es Ryzen 3000 Ready ist.

Laut Asus Page ist das Board Ryzen 3000 Ready. Da kann man natürlich viel hineininterpretieren. Aber ist das bei MSI nicht auch der Fall ?

Sokra schrieb:
Wenn die Festplatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann es nicht schaden die auch mal auszutauschen, gerade falls du kein Backup haben solltest.

Backup hab ich natürlich, NAS wie gesagt will ich keins. Welche 6TB-HDD ist denn aktuell gut?

Sokra schrieb:
Klar genügt auch ein kleinerer Kühler, aber mit mehr Kühlfläche wie bei so einem Doppeltower muss der Lüfter nicht weniger arbeiten, ob das spürbar ist weiß ich nicht^^

Also ich wage mal zu behaupten dass ein NH D15 für einen 3700X, der nicht übertaktet werden soll, ein bisschen Overkill ist ^^

schkai schrieb:
Laut Asus Page ist das Board Ryzen 3000 Ready. Da kann man natürlich viel hineininterpretieren. Aber ist das bei MSI nicht auch der Fall ?

Dachte wenn dann eher gleich an ein X570-Board. Aber ein USB-Hub wäre natürlich auch ne Möglichkeit.

Black Lion schrieb:
Also ich wage mal zu behaupten dass ein NH D15 für einen 3700X, der nicht übertaktet werden soll, ein bisschen Overkill ist ^^

Overkill gibt es nicht. Besserer Kühler gepaart mit gutem Lüfter ist in der Summe immer Leiser. Und das ist ja dein Ziel oder ?

Black Lion schrieb:
Dachte wenn dann eher gleich an ein X570-Board. Aber ein USB-Hub wäre natürlich auch ne Möglichkeit.

Die sind natürlich deutlich teurer und haben dann noch einen Lüfter. Alleine aus dem Grund habe ich mich nie damit beschäftigt da ein B450 für Ryzen 3000 vollkommen ausreicht. Bedenke bei einem USB Hub die Stromversorgung :)

schkai schrieb:
Overkill gibt es nicht. Besserer Kühler gepaart mit gutem Lüfter ist in der Summe immer Leiser. Und das ist ja dein Ziel oder ?

Das ist korrekt, aber ist das den Aufpreis und vor allem das zusätzliche Gewicht wert? 1,3 kg ist kein Pappenstiel. Aber prinzipiell hast du völlig recht.

schkai schrieb:
Die sind natürlich deutlich teurer und haben dann noch einen Lüfter. Alleine aus dem Grund habe ich mich nie damit beschäftigt da ein B450 für Ryzen 3000 vollkommen ausreicht. Bedenke bei einem USB Hub die Stromversorgung :)

Wie meinst du das mit der Stromversorgung? Also ich meine eigentlich keinen externen Hub, sondenrn einfach eine PCI-E USB 3 Erweiterungskarte.

Ich fahre eine ähnliche Schiene (3700x, dicker Kühler (Dark Rock Pro 4) und offeneres Gehäuse (Meshify S2) und bin damit grundsätzlich auch ganz zufrieden. CPU- und Gehäuse-Lüfter kommen auch bei Vollast nicht über ~500-600 RPM. Einzig das S2 ist mir im Nachhinein doch etwas zu groß, da ich keine HDDs/Laufwerke mehr verbaut habe, da wäre ein Meshify C wohl geeigneter.

Black Lion schrieb:
Das ist korrekt, aber ist das den Aufpreis und vor allem das zusätzliche Gewicht wert? 1,3 kg ist kein Pappenstiel. Aber prinzipiell hast du völlig recht.

What ? Das ist natürlich echt heftig :). Ich weiß gar nicht was mein Mugen 5 wiegt - aber ich bin zufrieden mit. Solange der PC nicht bewegt wird ist das Gewicht eigentlich nicht so wichtig.

Black Lion schrieb:
Wie meinst du das mit der Stromversorgung? Also ich meine eigentlich keinen externen Hub, sondenrn einfach eine PCI-E USB 3 Erweiterungskarte.

Ja wenn man den USB Hub mit dem USB Strom speist dann kann es engt werden, gibt ja aber welche mit eigener Stromversorgung. Eine PCI-E USB 3 Erweiterungskarte ist natürlich was anders :) Muss man letztendlich schauen was man braucht und was es kostet und entweder ein anderes und damit etwas teureres Board kaufen oder halt diese PCI-E Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Mit ner HDD ist es mit silent im Idle natürlich dahin. ;)

Ich würde dir dann aber empfehlen, welche in 2,5" zu kaufen. Die sind idR noch deutlich ruhiger als die in 3,5". Dafür aber eben langsamer und teurer.

Zurück
Oben