• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Sound fürs Wohnzimmer! Wie am besten lösen?

maniac96

Ensign
Hallo,

seit dem ich einen HTPC habe und des öfteren auch mal ein paar Filme schaue, hab ich festgestellt das mir der Sound des Fernsehers nicht mehr reicht.
Jetzt möchte ich gerne etwas besseren Sound haben, aber ich weiß nicht genau wie ich das am besten löse!

Würde eine Soundbar reichen oder doch lieber ein 2.1/5.1 System? Das Soundsystem soll für das normale Fernsehen sein und für Filme. Für Musik eher weniger (meistens läuft Radio via Fernseher).

Ein weiteres Problem ist die Position der Zuhörer und des Fernsehers. Ich hab mal ein Zeichnung (bitte nicht hauen, hab es nur mit Paint gemacht :p ) unseres Wohnzimmer´s gemacht wo alles steht und wo wir sitzen.

wohnzimmer.jpg

Ausgeben möchte ich erst mal nur bis ca. 300 Euro (es können auch gebrauchte Geräte empfohlen werden). Der Hyper-Klang Fanatiker bin ich nicht ;)
Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?

P.S.: Fernseher ist ein 32 Zoll Flachbild Fernseher

für 300 bekommst du gerade mal einen receiver

imho reicht 2.0 locker, wenn es gute lautsprecher sind

tnoay schrieb:
für 300 bekommst du gerade mal einen receiver

Es muß ja nicht gleich alles auf einmal sein ;) Erst mal klein anfangen und dann Steigern.

tnoay schrieb:
imho reicht 2.0 locker, wenn es gute lautsprecher sind

Theoretisch sind die Boxen des Philips Fernsehers für den Alltag Ok, aber leider verzehrt er die Höhen & Tiefen gerne bei Filmen/Musik mal. Auch stört mich das es bei dem Fernseher keine Möglichkeit gibt das man die Stimmern in Filmen "anheben" kann. So muß ich andauern die Lautstärke nachregeln.

@tnoay
Wo steht, dass er einen Receiver/AVR braucht, möchte?
Und ich weiß nicht aber Receiver/AVR gibt es ab weit unter 300€?
Was sind gute Lautsprecher?

Stereo recht, wenn man kein Mehrkanal-Tonsystem mit entsprechenden LSP nutzen möchte.

@maniac96
Brauchst du HDMI möchtest du zukünftig auf 5.1 System umstellen?

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Brauchst du HDMI möchtest du zukünftig auf 5.1 System umstellen?

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Was meinst Du mit "brauchst Du HDMI"? Den Fernseher möchte ich via Digital Koaxial oder HDMI (1x HDMI mit ARC hat er) mit dem Soundsystem verbinden und meine beiden HTPC´s via Optical. Ein 5.1 System wäre schön, aber muß ja am Anfang nicht sein. Hauptsache der Klang wird erst mal besser.

Also bei 3 mal optical braucht man schon einen AVR. Da muss man aber echt mal schauen welcher so viele Optical in hat.... mMn reicht doch aber beim HTPC auch erstmal Chinch oder nicht? Zumindest wenn man erstmal mit Stereo anfängt.

3x Optical brauche ich nicht, es reicht auch 1x Optical und 1x Digital Koaxial (man kann ja auch zur Not umstecken).

Also, der Reihe nach...

Von der Aufstellung her ist das Ganze schonmal ziemlich schlecht, ein 5.1-System würde ich hier direkt vergessen, das wird nichts.

Vom Budget lässt sich auch nicht so viel erreichen. Mit 300€ bekommst du ein dezentes fertig abgepacktes 2.0, aber ein 'richtiges' Soundsystem mit AVR und Passivboxen ist nicht drin.

Soundbars haben zurecht den Ruf, das diese für ihre Leistung völlig überteuert sind. Das sind halt Designobjekte mit allem was das heisst.

Was hast du denn selbst im Kopf? Was passt dir vom Design her ins Wohnzimmer? Kannst du ein 2.0-System mit größeren Boxen überhaupt aufstellen?
Schau dir mal die microlab SOLO 7C an - mach dir die Maße mal anschaulich. Passt das vom Platz her ins Wohnzimmer? Geht das überhaupt optisch mit deinen aktuellen Möbeln?
Oder vielleicht entspricht das Edifier S530D (hier in weiß verlinkt) eher deinen Vorstellungen?

Grade wenn du auch noch mehrere digitale Eingänge brauchst... hast du mal überlegt, dir bei ebay oder den Kleinanzeigen einen gebrauchten AVR günstig zu kaufen? Für 100€ lässt sich da schon viel erreichen. Passende Passivboxen im Budget zu finden ist nicht sonderlich schwer - das ist dann halt definitiv ein 2.0-System.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Was hast du denn selbst im Kopf? Was passt dir vom Design her ins Wohnzimmer? Kannst du ein 2.0-System mit größeren Boxen überhaupt aufstellen?

Ich würde glaube ich eher ein 2.1 System bevorzugen mit eher kleineren Lautsprechern die ich an die Wand machen könnte. Große Standboxen bekomme ich nicht wirklich sinnvoll unter. Auch vom Design her bin ich für alles offen.

Rickmer schrieb:
Schau dir mal die microlab SOLO 7C an - mach dir die Maße mal anschaulich. Passt das vom Platz her ins Wohnzimmer? Geht das überhaupt optisch mit deinen aktuellen Möbeln?

Die sind mir zu groß. Passt einfach vom Platz her nicht.

Rickmer schrieb:
Oder vielleicht entspricht das Edifier S530D (hier in weiß verlinkt) eher deinen Vorstellungen?

Das schaut doch sehr sehr Interessant aus :) Das würde mir gefallen. Die Klangqualität scheint ja auch so weit OK zu sein. Die schaue ich mir mal näher an.

Rickmer schrieb:
Grade wenn du auch noch mehrere digitale Eingänge brauchst... hast du mal überlegt, dir bei ebay oder den Kleinanzeigen einen gebrauchten AVR günstig zu kaufen? Für 100€ lässt sich da schon viel erreichen. Passende Passivboxen im Budget zu finden ist nicht sonderlich schwer - das ist dann halt definitiv ein 2.0-System.

Ich habe mich mal mit einem Freund von mir unterhalten und er würde mir für lau einen etwas älteren Kenwood KRF-V7771d überlassen. Der hat wohl mehr als genug Ein und Ausgänge (u.a. 2x Optisch und 2x Digital Koaxial). Aber er hat halt schon seine Jahre auf dem Buckel (aber ich denke er wird ja nicht schlechter deswegen).

Was sagst Du zu dem Kenwood und 2 kleinere Boxen plus Subwoofer?

Mit dem Kenwood würde das funktionieren. Der hat viele Eingänge und auch einen Subwoofer Pre-Out.

Empfehlung z.B.:
- Heco Victa II 201 (Ich hätte die 301 empfohlen aber du willst wohl kleinere Lautsprecher)
- Mivoc Hype 10 (keine Ahnung wie der sich vom teureren und neureren Hype 10 G2 unterscheidet)

gibt natürlich noch viele andere Lautsprecher und Subwoofer auf dem Markt.

Die Heco Lautsprecher habe ich jetzt gekauft. Ich muß ich nur noch überlegen wie ich die am besten an die Wand bekomme :confused_alt:
Dann muß ich morgen noch ein paar Kabel bestellen (Optical, Lautsprecher Kabel, Digital Koaxialkabel etc.).

Hi.

Also an sich hätte ich ja, wenn wirklich nur Fernsehen im Vordergrund steht, tendenziell eine Soundbar empfohlen.
Ich empfinde es bei Kino/TV immer angenehmer, wenn die Stimmen aus der Mitte kommen. Zudem lassen sich Soundbars teilweise auch aufstellungsmäßig und von der Optik her einfach platzieren.
Die gibt es auch schon deutlich unter 300€. Wie es da mit dem Klang aussieht .. selbst probieren.
Mit Bezug auf deinen Sitzplatz würde ich das aber nicht machen, da man die wahrscheinlich kaum sinnvoll eindrehen kann.

Von einem 5.1 System würde ich dir im Bereich bis 300€ abraten. Da geht prozentual betrachtet zu viel für Materialkosten drauf und du bekommst zwar viele Lautsprecher, aber verhältnismäßig schlechteren Klang.

Im Bereich bis 300€ würde ich dir zu einem 2.0 Aktiv-System oder einer Mini-Stereoanlage raten. Da geht kein unnötiges Geld für nicht-benötigte Receiverfunktionen drauf (die klingen im Einsteigerbereich eh nicht toll).
Subwoofer kannst du bei Bedarf später nachrüsten, kostet aber für den Einstieg erstmal zuviel Geld, wenn man was brauchbares bekommen möchte.

Bin ja immer ein Freund der NuPro, aber die gehen hier wohl leider über den finanziellen Rahmen.
Mini-Stereosysteme gibt es eine große Auswahl. Bekannt ist z.B. die Piano-Craft von Yamaha: Amazon
Oder hier von Denon: Amazon

Das sind nur Beispiele. Die gibt es von vielen Herstellern verschiedener Qualität.
Ist halt schön, weil da meist eine Fernbedienung mit dabei ist. Subwoofer Ausgänge sind z.T. auch vorhanden.
Ebenfalls digitale coax/Opt Eingänge.
Falls die Anzahl der digitalen Eingänge nicht ausreicht, gibt es Umschalter zu kaufen. Umschalter

Was noch ungeklärt ist: Wie groß ist denn der Raum, wie laut hörst du denn gerne und wieviel Wert legst du auf den Bassbereich?

MfG

EDIT: Die Heco hätte ich nicht genommen. Als Passivlautsprecher dürften die in der Größe ohne Subwoofer nicht ordentlich klingen (trotz der lächerlichen Frequengangsangabe).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Soundbars stört mich immer das Preis/Leistungs-Verhältnis, da dies meist grottig ist.
Außerdem gibt es nur sehr wenige (teure) Soundbars die ohne separaten Subwoofer klanglich was taugen.

InteGralFormat schrieb:
EDIT: Die Heco hätte ich nicht genommen. Als Passivlautsprecher dürften die in der Größe ohne Subwoofer nicht ordentlich klingen (trotz der lächerlichen Frequengangsangabe).

Yep, deshalb hatte ich die direkt in Kombination mit dem Mivoc Hype 10 empfohlen.
Ich hätte ja die größeren Heco Victa II 301 empfohlen, aber ich hatte von den vorherigen Beiträgen das Gefühl bekommen, kleine Lautsprecher wären maniac wichtig.

Wie kann man sich auf eine Empfehlung hin schlicht Lautsprecher kaufen??

Die Empfehlung der Heco war nicht schlecht, aber ich würde immer pobehören.

Ein Bekannter hätte sich fast Dynaudio im Laden anquatschen lassen, weil es dort klanglich die besten waren (Stückpreis 499€).
Dann hat er aber nochmal gezögert und sich noch weitere LS angehört. Schließlich war er auch bei Magnat und Heco, hatte einige Quadrals angehört aber sich letztendlich für rund 100€ ein paar Pianocraft-LS von einem Kollegen abgekauft und ist damit vollzufrieden.
Er meint, die klingen wesentlich voller, dynamischer und besser als die Dynaudio.

Es geht also nichts über Probehören, wobei die jetzt genommenen Heco ja auch nicht allzu teuer waren - da kann man das sicherlich verschmerzen.
Die Unterschiede der LS zueinander sind auch eher Marginal... die meisten Interpretieren den Klang einfach zu stark, etwa nach dem Motto "Der Mensch hört was hören möchte"

@InteGralFormat

Ob die gut klingen oder nicht hängt auch vom Raum ab.
Frequenzen unter 80Hz werden auch von teureren Produkten nicht unbedingt erreicht, aber sind eigentlich auch kaum nötig.
Filme gehen bis 20Hz runter um Spannung zu erzeugen - da braucht man natürlich einen SUB wenn man das alles abdecken möchte, nötig ist es aber nicht unbedingt.

Ich höre selbst auch nur mit 2.0 bei Filmen und bin mit dem Klang mehr als zufrieden.
Hatte vorher ein hochwertiges 5.1-Set mit aktivem Sub - kann das also schon differenzieren.

Rickmer schrieb:
Yep, deshalb hatte ich die direkt in Kombination mit dem Mivoc Hype 10 empfohlen.
Ich hätte ja die größeren Heco Victa II 301 empfohlen, aber ich hatte von den vorherigen Beiträgen das Gefühl bekommen, kleine Lautsprecher wären maniac wichtig.

Ich höre mir die Victa 201 mal an und werde dann sehen ob noch mehr Platz da ist für etwas größere Boxen. Wegen des geringen Platzangebotes ist halt bei mir je kleiner desto besser :)
Den Subwoofer bestelle ich heute noch, bin noch nicht dazu gekommen.

@WutzDieSau

Wenn ich Zeit hätte, würde ich in einen Laden gehen und Probe hören! Aber leider habe ich keine Zeit :(
Und mein Gehör ist sowieso nicht mehr das beste :eek: Das liegt halt daran das ich die letzten 20 Jahre immer am Wochenende in der Sporthalle auf die Pauke gehauen habe :hammer_alt:

Zu dem Raum wo die Boxen stehen sollen: Fußboden ist überwiegend Linoleum/teils Teppich und eher hellhörig (Schalt ganz gut bei uns), an der Wand ist normale Rauhfaser Tapete (in der alten Wohnung war sehr dicke Tapete an der Wand und da klang alles etwas "wärmer" und mit weniger Schall).

So ein kleines Update :)

Es ist nun folgendes geworden --> Klick mich!

Warum nun doch ein 5.1 System? Na weil erstens der Preis gut war und zweitens habe ich die Erlaubnis bekommen in den nächsten Monaten das Wohnzimmer Heimkino Freundlicher zu machen :daumen:
An die eine freie Wand kommt dann ein wahrscheinlich 55 Zoll großer Fernseher (genaue Größe muß ich noch sehen) :cool_alt: So lassen sich die Boxen dann auch relativ gut aufstellen.

Na sieht doch gar nicht so schlecht aus. :)

Denke, gerade dein Portmoney wird sich gefreut haben. Ich meine - für das Geld hättest du ja nichtmal einen gleichwertigen AVR bekommen können.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit den Lautsprechern. Kannst ja nochmal ein Update geben, wenn sie aufgestellt, angeschlossen und ein wenig gehört wurden.

Wirklich gutes Angebot. Ich habe alleine für meine TX--NR609 200€ gezahlt, gebraucht!

Zurück
Oben