Neuer Strom- und Gasvertrag in Zeiten der Energiekrise....

Idon schrieb:
So ist das eben, wenn man mit Verbrechern zusammenarbeitet.

Das trifft sowohl auf Russland, als auch auf die Energieversorger zu.

Mir als Kunde wäre egal warum deren Sourcing jetzt teurer wird - die interessieren sich ja auch nicht dafür, wenn ich gerade mein Geld anders investieren wöllte als in die Bezahlung meiner Rechnung. Und als die Preise massiv gesunken sind, da wurden die Verringerungen ja auch nicht weitergegeben.

Insofern bleibe ich bei dem, was ich in Beitrag #2 geschrieben habe. Und diese Prüfung kann ich nur jedem raten, dem gekündigt wurde, die Liefereinstellung verkündet oder eben auch der "Jahresbonus" o. Ä. deshalb nicht ausgezahlt werden soll.
Du hast vollkommen Recht. Aber der Vertrag lief eh nur noch bis 31.12.21. Und deswegen klagen? Eine Netzabmeldung scheint leider auch eine miese Hintertür zu sein. Der Vertrag an sich wird nicht gekündigt. Er entfällt automatisch, da die ganze Region nicht mehr beliefert wird und die Netze nicht mehr gemietet werden

Hey ich hab heute morgen eine Email erhalten, dass mein monatlicher Abschlag auf 173€ hochgestuft wird. Ich finde das so eine Frechheit! Das sind ca 100€ mehr als wir jetzt zahlen. Mal schauen was ich jetzt machen werde.

Meine Frage ist: Ich hab eine 12 monatige Preisbindung. Dann kann ich den Abschlag doch einfach wieder heruntersetzen und muss nichts weiter draufzahlen oder wie ist da die Sachlage?

Zuletzt bearbeitet:
@Dirty_Harry

Du kannst jedenfalls mit deinem Anbieter in Gespräche gehen.

Ich persönlich würde ja eine Abschlagserhöhung (ohne sehr gute schriftliche Begründung) nicht akzeptieren.

Und dem Anbieter auch ganz klar sagen, dass ich mit meinem höheren Abschlag nicht seine Cashflow-Probleme auffangen werde und, wenn er jetzt schon den Cashflow mit solchen Mitteln erhöhen muss, meine Zahlungen auch nicht aus seiner Insolvenzmasse mit lächerlicher Quote zurück erkämpfen möchte.

Das alles wäre für mich also eher ein Zeichen dafür, dass ich meinen Abschlag senke.

Generell lassen sich halt, wie immer, viele Verbraucher viel zu viel gefallen. Und sind am Ende verwundert, dass sie mal wieder so richtig über den Tisch gezogen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42, Besuz, Ruwinho und 2 andere
Na ja, vielleicht räumt der jetzige Gaspreis auch mal bei den Anbietern auf. Ist halt ein einfaches Geschäftsmodell und kann man von zu Hause aus machen. Gasanbieter werden. Ich kaufe heute mein Gas ein, was ich morgen meinen Kunden versprochen habe. Da ist man dann zu 100% abhängig vom jetzigen Marktpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Dirty_Harry schrieb:
Meine Frage ist: Ich hab eine 12 monatige Preisbindung. Dann kann ich den Abschlag doch einfach wieder heruntersetzen und muss nichts weiter draufzahlen oder wie ist da die Sachlage?
Schwierig. Prinzipiell mal die genauen Preise auflisten lassen, die jetzt gelten. Also Grundgebühr, Arbeitspreis usw. und dann mal vergleichen.
Generell kann man drauf bestehen dass der Abschlag gleich bleibt, aber wenn der Marktpreis fürs Gas explodiert, kommst du da nicht drum rum fürchte ich. Letztlich wird dann die Nachzahlung nächstes Jahr entsprechend teurer. Wenn du die Zahlen hast, würde ich mal direkt vergleichen, auch mit dem Grundversorger bei dir. Bei einer Preissteigerung hast du ein Sonderkündigungsrecht, sodass du zumindest zu einem anderen Anbieter wechseln kannst. Macht natürlich aber nur Sinn, wenn der günstiger ist. Aber immer monatlich zahlen, nicht weiter im voraus. Vor allem bei den kleinen Anbietern vermute ich auch, dass da einige Pleite gehen werden.

Generell wird das jetzt ärgerlich für viele, weil die Anbieter auch keine andere Wahl haben, als die Preise an den Kunden weiter zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Dirty_Harry schrieb:
Meine Frage ist: Ich hab eine 12 monatige Preisbindung
Wenn du eine Preisbindung hast, bis zu einem vertraglich festgesetztem Datum, kann man dir nicht einfach etwas erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Musste gerade auch schlucken. Gaspreis fürs nächstes Jahr ist um 60% gestiegen. Da kann man auch in den Urlaub fahren mit dem Geld :(

Zurück
Oben