Neuer Subwoofer bis 400 €

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

meine Eltern hatten lange eine Heimkinoanlage von LG, BD Player inkl. Verstärker und dann 5.1 mit passivem Subwoofer. Die Basis ist dann irgendwann abgeraucht und seitdem steht hier ein Denon X2500-H. Dann hat Vater den SW einfach bei Front R mit eingeklemmt und da vibriert auch ein bisschen was, aber ich habe das Gefühl so viel passiert da nicht. Ich weiß diese Anlagen haben einen schlechten Ruf, aber den Bass habe ich eigentlich ganz nice in Erinnerung. Wie dem auch sei, ich habe den beiden mal ganz uneigennützig zur Neuanschaffung geraten^^ Ich kenn mich aber auch nicht so super aus mit der Materie, daher hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt ;) Also die Membran vom aktuellen misst 15 cm Durchmesser, ist das dann gleichzusetzen mit 6" Treiber? und 450 W steht hinten drauf, weiß nicht wie aussagekräftig das bei so einer Kiste ist.

D.h. erst wollte ich denen einfach einen Mivoc Hype 10 hinstellen, ich denke der sollte das bisherige Niveau locker halten können? Aber das Wohnzimmer ist 35 qm groß und offen, da kommen noch einmal 22 qm drauf. Wobei natürlich nicht alles gleich gut beschallt werden müsste. Trotzdem bin ich dann gieriger geworden und habe noch

Canton AS 85.3
Klipsch R-12SW
Saxx DS 12 Cinesub

auf die Kandidatenliste gesetzt. Der Klipsch scheint ja sehr beliebt und der Preis Leistungs Knüller zu sein, der Canton würde etwas dezenter ins Wohnzimmer passen. Auf den Saxx bin ich zufällig gestoßen, weil diverse Fachzeitschriften den ziemlich feiern. Ist der eurer Meinung nach die 80 Euro Aufpreis zum Klipsch wert? Und dann wäre auch die Frage, ob ein besserer Subwoofer eher eine Verschlimmbesserung ist, wenn der Rest aus den LG Boxen besteht?

Würd mich sehr über euren Input freuen! Habe auch mal ein Bild vom Grundriss eingefügt, wenn es euch interessiert. Am "?" würden die Eltern das Teil gerne hinhaben, quasi halb in der Ecke. Bisher steht er da wo er eingezeichnet ist, weil es denke ich besser ist. Aber gibt es theoretisch noch einen besseren Ort? Es sind auch 2 Fenster und 2 Terassentüren im Raum.
Audio Grundriss.png

Von dem was man so liest ist der Klipsch vom P/L (300€) nicht schlecht. Es gibt aber bereits den ?Nachfolger? SW120.
Grundsätzlich darf es aber bei dem Raum etwas mehr "Kraft" sein. Da würde ich fast zum SPL120 tendieren (liegt aber leicht über dem Budget mit 499€).
wenn man was negatives sucht, scheint er relativ "wummerig" zu sein und weniger knackig/punchig im Bass

Der Saxx Ds12 Cine dürfte in allen Belangen besser sein als der SW12/120. Wenn du mich fragst - den Aufpreis wert. Ich finde den DS12 evo noch interessant, da geschlossenes Gehäuse und dadurch voraussichtlich den saubereren Bass. Er dürfte zum Cinesub aber etwas an Pegel und Tiefgang einbüßen.

Der Canton wäre mir etwas zu schwach im Vergleich

Bezüglich des Ortes musst du es einfach mal ausprobieren.
Am besten mal ein paar Testtöne mit Sinusgenerator abspielen und gucken wo es im Schnitt besser ( im Sinne von dröhnt nicht, aber Bass ist da) klingt von ca 30-80Hz.
Dann hat Vater den SW einfach bei Front R mit eingeklemmt und da vibriert auch ein bisschen was,
Klar, der bekommt jetzt das Signal von Rechts Ist nicht optimal und macht das Klangbild eher kaputt.
Welche Lautsprecher sind denn jetzt im Einsatz? Diese LG Satelliten?
Nachtrag: Ja. sorry, überlesen

Denn dann würde ich:
A) den Mivoc nehmen und an den Sub Out vom AVR anschließen, Einmessen und sich über eine moderate Verbesserung freuen.
B) überlegen in neue LS zu investieren, denn die ?Plastik? Mini-Satelliten werden den genannten Subwoofern nicht gerecht und können im Pegel nicht mithalten.
Mit dem Denon AVR hast du eine schöne Basis. Fast zu schade für die LG Dinger

Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist abhängig vom Verstärker, ich habe viele Nubert und hauptsächlich Elac verbaut. Da der Rest Stangenware ist würde ich mir da eher weniger Gedanken machen. Bei Anschaffungen im Soundbereich sollte man in einem Audiohaus mal Probehören für was man da Geld ausgibt.

Naja, wenn ein 15cm Treiberchen es bisher beschallen konnte, dann schaffen das alle von dir aufgezählten locker, denn die leisten weit mehr. Würde den saxx ds12 evo empfehlen, habe den fast gleichen Vorgänger, den saxx ds12 und ein geschlossener spielt schon weit sauberer als ein bassreflex woofer. Den mivoc habe ich damals wieder zurück geschickt,
Sehr ordentlicher woofer, und laut einem sehr bekannten fachhändler kein großer Unterschied zum klipsch. Jedoch ist der saxx ds12 evo in einer anderen liga und den Aufpreis wert. Stand damals also vor nahezu der gleichen Wahl wie du, nur war bei mir noch svs mit im Rennen, geworden ist es aber der saxx ds12.

Wenn du tiefen bass ohne nervige Wind geräusche magst, dann hol dir den geschlossenen ds12 evo.

Gruß sapphire fan
Ergänzung ()

Hoikaiden schrieb:
Vieles ist abhängig vom Verstärker, ich habe viele Nubert und hauptsächlich Elac verbaut. Da der Rest Stangenware ist würde ich mir da eher weniger Gedanken machen. Bei Anschaffungen im Soundbereich sollte man in einem Audiohaus mal Probehören für was man da Geld ausgibt.
Aus deinem Beitrag werde ich nicht schlau? Was heißt der Rest ist Stangenware? Worüber sollte man sich weniger Gedanken machen? Focal, Saxx, Klipsch, B&W, Burmester, Dali usw ist sicherlich keine Stangenware oder wie meinst du das? Verstärkerklang gibt es nicht wirklich...oder zumindest so minimal das es im Blindtest wohl kaum einer hören würde, zumindest wenn man im gleichen Preisbereich hört und kauft. Was einen Unterschied macht und zwar deutlich, sind die Einmesssysteme. Mir gefällt hier zum Beispiel das Y.P.A.O von Yamaha besser als das normale Audyssey von Denon/Marantz. Allerdings bezieht sich meine Aussage nur auf meine eigenen 4 Wände....das kann in anderen Behausungen anders ausfallen.
Hatte auch schon Elacs, und die sind sehr gut. Elac verkauft aber auch Brüllwürfelsysteme die nix dolles sind oder waren.

@TE
Ich würde aber ohne das LG-System zu kennen vermuten das es sich um ein billiges Zeugs handelt mit alles anderem, aber keinem guten Klang. Wenn du oder dein Vater da Hilfe möchtet im Bezug auf was neues, außer dem Subwoofer, gerne nochmal melden.
Die Platzierung des Subs laut deiner Skizze könnte funktionieren. Scheint ca 1/3 der Wandlänge zu sein, das ist als Ansatzpunkt schonmal ganz gut.

Bitte gib beschied für welchen Sub ihr euch entschieden habt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!
Was ich noch vergessen habe, es geht so um 90 % Filmgenuss, der Rest Musik.
ich bin ja selber kein Profi, aber der Klang von den LG Dingern ist schon ganz in Ordnung.
Also denke dann werde ich zwischen dem Mivoc oder Saxx entscheiden; den hochwertigeren kann man ja dann auch mal zum Anlass nehmen den Rest zu verbessern.
Ich habe das bisher aber auch nicht so gepushed, da die beiden Rears nur recht schlecht aufgestellt werden können und auch der rechte Front immer mal wieder in die Ecke geschoben wird während der linke direkt an der Fensterfront steht.

So präzise wie ein geschlossener spielt halt ein Bassreflex Woofer nie. Aber klipsch würde ich bei woofern nicht empfehlen, die können eher laut als präzise, zumindest in dem Preisbereich.

Klar, immer eine Frage des Budgets auch immer. Ich würde auch gerne einen geschlossenen SVS haben. ;)

Ein saxx ds12 evo kostet aber eben relativ wenig. Wenn man das nicht ausgeben möchte, dann gibt es vom Preis Leistungsverhältnis nix was den mivoc hype 10 g2 schlägt, zumindest nicht neu.

Aber der Saxx DS12 cine ist wieder Bassreflex und nur der Evo geschlossen, korrekt? Wäre denn bei 90% Film immer noch ein geschlossener die Empfehlung?

Den mivoc hatte ich auch anfangs. Für den Preis wirklich gut. Kann ich auch bestätigen.

Grundsätzlich opferst du beim Geschlossenen Pegel und Tiefgang zugunsten eines sauberen Basses.

Aber pauschal zu sagen BR ist schlechter kann man auch nicht. Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Da hilft letztlich nur hören und entscheiden.
Bei schwierigen Räumlichen Bedingungen KANN Geschlossen noch von Vorteil sein, da du keinen BR Port hast, was zB bei Wand naher/Ecken Aufstellung u.U. etwas Abstand zur Wand bräuchte.

Ich bleibe dabei. Nimm den Mivoc, oder einen der Saxx, wenn die Option der Aufrüstung besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich hatte schon viele gute Subs, und der Saxx DS12 Evo ist schon echt was sehr sehr feines. Ja, der Evo ist geschlossen. Nachdem du einen LG-Brüllwürfel Sub als gut angesehen hattest, wahrscheinlich weil du auch nix besseres/anderes kanntest/kennst, bin ich mir sicher das du mit dem Saxx äußerst glücklich sein wirst :-)

Der Canton ist ein Bassreflex-Prinzip scheinbar. Ist das dann geschlossen oder wie ist das mit der Passivmembran dann genau vom Prinzip her? Falls das von der Präzision ein geschlossenes Prinzip her ist, dann würde ich den schon mal gerne hören. Klingt dann ja fast zu gut um wahr zu sein....fast 24kg Gewicht und das für 349,00 EUR? Wo ist der Haken?

Gewicht ist ja nun nicht alles.
Grundsätzlich klingt das Teil aber gut von den Eckdaten.

Passivmembran entspricht vom Verhalten her BR, hat aber den Vorteil, dass es in dem Sinne keine Öffnung bzw einen langen Kanal gibt.

Was ist denn dann der Unterschied zu einem geschlossenen prinzip? Der ist ja dann eigentlich auch geschlossen? Hmmm, wäre schön wenn mir jemand das erklären könnte.

Die Passivmembran strahlt zusätzlich Schall ab, ohne die Nachteile einer BR Konstruktion. Der Tiefbass ist aber vergleichbar mit BR. Klingt sehr präzise das ganze.
Der Haken am Canton? Exclusiver Direktvertrieb...
VG

Klingt der dann weniger präzise wie ein geschlossener subwoofer?
@TE würde dem canton wohl gegenüber dem saxx den vorzug geben.

Mfg Sebastian

Hmm evtl bestelle "ich" beide einfach mal und höre Probe :D
Kann auch gerne mal berichten dann, mit meinem ungeschulten Gehör ;)

Edit: Habt ihr vielleicht noch Tipps für gutes Testmaterial für nen Subwoofer? Also Blu Rays/Filme und Musik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben