Neuer Subwoofer

proFane

Ensign
Hey Community,

da aufgrund eines falschen, alten Subwoofers,mein neuer Receiver keine Bässe wiedergeben kann, benötige ich einen neuen Subwoofer.
Da ich mich aber auf diesem Terrain relativ wenig auskenne, benötige ich dieses mal eine korrekte Beratung im Bezug auf den Subwoofer. Verwendet wird eine Teufel Concept S Set 1+R m. DolbyDigital SW 5.1 schwarz Anlage.

Welchen Subwoofer benötige ich, um die Anlage korrekt betreiben zu können ?

Vielen Dank im Voraus

wieso brauchst du nen subwoofer ...da is doch einer dabei, bzw du hast jetzt einen richtigen AV-receiver willst aber daran wieder eine kleines AV-system incl. SW anschließen?

oder nur die passiven satellitenboxen an den neuen receiver?

am neuen Receiver hast du die möglichkeit 2 aktiv-SW anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch steht doch 7.2(!)
Du kannst jeden Subwoofer anschliessen ausser einen der einen Receiver wie der Teufel oben hat.
Kannst z.B mal bei Nubert schauen.

Leider ist es ein Aktiv Subwoofer mit integriertem Verstärke, somit für den Receiver nicht nutzbar ....
Link... Hier wurde das schon diskutiert.

ein aktiv-SW ist an deinem neuen Receiver kein problem, in deinem alten SW steckt aber nicht nur ein Verstärker sondern auch ein receiver/decoder mit drin

Genau das ist eben das Problem

Ich kenne jetzt zwar die Einstellmöglichkeiten des Teufel nicht, aber du könntest erst mal folgendes versuchen:
Bei dem Teufel die Trennfrequenz ganz nach oben schrauben, weil dieses ja jetzt der Pio übernimmt - dann gehst du vom den SUB-OUTs des PIO in einen der Analogeingänge des Teufel und drehst diesen mal auf 50-75% auf (der Teufel soll nur als Sub AMP fungieren, die anderen Lautsprecher selbstverständlich an den PIO - jetzt mal Einmessen - bin selber gespannt was dabei raus kommt, aber sollte als Übergang erst mal funktionieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es diesen Regler nicht :/

Dann lass diesen Schritt einfach aus!
Der Teufel muss selbstverständlich auf den Analogeingang geschaltet sein - und ca 75% sollte die Lautstärke sein (SUB und Gesamtlautstärke) das der Pio auch einmessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Teufel muss selbstverständlich auf den Analogeingang geschaltet sein

ist natürlich in AUX eingesteckt und Subwoofer auch auf AUX geschaltet. Auch beim Einstellen der Lautstärke der Lautsprecher hört man den Subwoofer eindeutig. Aber der Bass fehlt einfach trotzdem

Versuch das mal - über den neuen SUB können wir uns dann ja noch mal unterhalten - hauptsache du hast mal eine Übergangslösung und bist nicht ganz Unglücklich ;)

Ja was soll ich denn probieren ? ^^ über diese Einmessfunktion wird ja alles erkannt, auch der Subwoofer gibt Töne in Form von Brummen von sich, aber dann ist er einfach wieder still ^^

Ja dann mal ein 5.1 Signal anlegen, er sollte dann nicht mehr still sein ;)

Ich habe auch einen 7.2 AVR von Yamaha und hatte mal einen passiven SUB zum probieren, nun habe ich die SUB-OUTs auf die 2 übrigen Kanäle gelegt - habe ja nur 5.1 (also von den SUB-OUTs des Yamaha gleich wieder in einen analogen Eingang rein und den auf Zone 2 gelegt - hat funktioniert).
Warum auch nicht?

Sicher ein bisschen abenteurliche Schaltung ist das schon - aber wenn dann alles funktioniert!!?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir eine PN mit Telefonnummer geschickt - da kannst ja nochmal nachfragen - aber erst so nach 21 UHR - habe jetzt keine Zeit gerade.
Ergänzung ()

Bin schon wieder da :)

Zurück
Oben