Neuer Switch funktioniert nicht

nicogtx1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
115
Hallo ich habe ein Problem,

ich habe mir ein 24 Port Switch bestellt da ich ein 24er Patchfeld im Haus habe.
Nun wollte ich ihn ausprobieren, aber er tut nicht. Ich habe das Kabel vom Router (eingang) in Port 1 gesteckt aber die grüne kleine LED leuchtet nicht auf. Bei den Verbrauchern aber schon. Mit meinem 5 Port Switch funktioniert es. Nun habe ich den Eingang an den 5 Port Switch angeschlossen und dann vom diesem zum 24 Port Switch, dann funktioniert es aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
Weiß jemand woran das liegt ? Habe den TP-Link TL-SG1024D
 
Hast du denn mal nachgeschaut, was die LED für eine Aussage trifft bei dem neuen Switch? Eventuell bedeutet "leuchtet nicht" einfach nur, dass die Verbindung "nur" mit 100mbit und nicht mit 1gbit aufgebaut wurde (hat der Router überhaupt einen 1gbit Port?).

Bzw... hast du die Funktionstüchtigkeit nur anhand der LED getestet oder auch einfach mal versucht, deinen PC anzuschließen und ins inet zu gehen (mit dem neuen switch zwischen router und pc)?
 
Steck das Kabel einfach in einen anderen Port. Autosense sollte das Teil haben.
 
Was für einen Router hast du den? Es scheint ja dann eine Porteinstellung für den LAN Port am Router zu sein, mit welcher der neue Switch nicht klar kommt.

EDIT: Aso. Was ist mit der LINK LED? Gibt ja i.d.R. eine für LINK und SPEED. Aus kann durchaus je nach Status "ok" sein, wie KillerCow schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Cross-Link-Cable probiert? Klingt für mich, als würde die Aushandlung der Verbindung nicht funktionieren...
 
Natürlich habe ich auch am PC getestet. ich habe den Speedport W724V
 
Kann es sein, dass der 24er Switch ein Smart-Managed-Switch ist und einen aktivierten DHCP-Server mitbringt, der in Konkurrenz zum DHCP-Server des Speedports steht ?

Auf jeden Fall den DHCP-Server am neuen Switch abschalten.

Noch ein Tipp aus gegebenen Anlass:

IP-Adresse des Switches prüfen nach einem Reset, denn es könnte dieselbe IP-Adresse des Speedports sein. Dann die IP-Adresse des Speedports ändern, dami jederzeit der Zugriff möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den DHCP Server denn am Switch ausschalten ? Tut mir leid habe wenig Ahnung. Ich habe bei speedport.ip in dem Konfigurationsprogramm DHCP gefunden was ich auch ausschalten kann, soll ich das machen ?

@Twostone: nein habe kein cross over kabel oder wie das heißt :D
 
Nein, denn der Speedport soll ja diesen Service zentral anbieten.

Zuerst einmal die IP-Adresse vom Speedport ändern, z.B. von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 und danach versuchen per IP-Adresse auf den Switch ein Login zu erreichen, um dann dort den DHCP-Service zu beenden.
 
Wie meinst du das per IP Adresse auf den Switch einen Login erreichen ? Also dass er mir dann da bei Geräte angezeigt wird ?
 
Danke für den Hinweis.

Ein 24er-Switch, der nicht einmal Smart-Managed ist, ist mir schon länger nicht mehr begegnet.

@ nicogtx1
Bist Du sicher dass es sich um den TL-SG1024D und nicht um den TL-SG1024DE handelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 21 vom Manual zum Switch gibt es z.B. das Kapitel "Troubleshooting".

Sollte es trotzdem nicht funktionieren fällt mir nur ein, das Lan-Kabel zu tauschen oder ein Defekt am Switch, denn die möglichen Fehlerquellen sind bei einem "unmanaged switch" nun einmal sehr übersichtlich.
 
Zurück
Oben