Neuer Taschenrechner für die Berufsschule

Snake-G-Town

Ensign
Registriert
März 2024
Beiträge
225
Moin!

Ich brauche einen neuen Taschenrechner, der mir das Anzeigen von Zahlen und Formeln vereinfachen soll. Insbesondere geht es mir um Bruchstrich, Wurzel und größere Zahlen sollen mit einem Punkt statt mit einer Kommata angezeigt werden. Anbei im Anhang seht ihr worum es geht.

Wenn ich auf Geizhals Texas Instruments und Casio als Filter eintrage, bekomme ich allerdings sehr viele Modelle vorgeschlagen. Daher möchte ich euch fragen was ihr empfehlen könntet? Ich möchte maximal 25€ ausgeben, weniger ist besser :)
Auf Kleinanzeigen würd ich auch einen Taschenrechner gebraucht kaufen, solange das Modell gut genug ist.
 

Anhänge

  • IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_8414.jpeg
    IMG_8414.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
größere Zahlen sollen mit einem Punkt [...]
Ich meine mich zu entsinnen, dass man an dem fx-85MS die Option hat, Punkt und Komma zu tauschen. (Ein normgerechtes schmales Leerzeichen oder das schweizerische Hochkomma geht derweil aber glaub nicht.)

Ansonsten wäre ein beliebiger "graphischer Taschenrechner" vielleicht tatsächlich gebraucht in der Preisregion zu kriegen.
 
Ich würde erst mal in der Schule fragen, welche Taschenrechner für die Prüfungen zugelassen sind. Und vielleicht auch welchen dein Lehrer empfiehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, konkretor und _killy_
Keine programmierfähigen, die zB einen Graphen zeichnen. Die Funktion wird auch nicht benötigt.

Ich habe jetzt an den Casio FX-85ES gedacht, den ich mir vielleicht kaufen könnte
 

Anhänge

  • IMG_8416.jpeg
    IMG_8416.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 38
Ich glaube den habe ich im Studium genutzt, wenn der noch tut, schick ich dir den gerne zu. In der Schublade vergammelt er eh nur.
Wenn du den brauchen kannst ist auch gut.

Schau später mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Im Studium hatte ich den Casio FX-991DE (bzw. dessen Vorgänger). Der kann die "natürliche Darstellung", also Brüche als Brüche , Matzrizen, Integrale usw. darstellen. Er hat auch Funktionen für komplexe Zahlen, Auflösen von Gleichungssystemen. Der ist neu etwas teurer als dein Budget, gebraucht aber dafür zu bekommen. Mit deinen Anforderungen ginge auch FX-82DE, der passt dann auch neu ins Budget. Auf den verklinkten Produktseiten ist auch sichtbar, wie die Displaydarstellung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town, Nilson und Tici
Es ist der fx85de, schick mir deine Adresse dann gibst den gratis. Brauch den nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20250301_093641.jpg
    20250301_093641.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town und areiland
mein casio fx-911DE plus hat mich super durchs (Elektrotechnik-)Studium gebraucht und ist auch heute noch ständig im Rucksack mit dabei.
 
Snake-G-Town schrieb:
Punkt statt mit einer Kommata angezeigt werden.
Beruflich bin ich ja schon mit dem Hochkomma der Schweiz (acii 39) verwirrt.
Was ist denn der Usecase für diesen Wunsch .. will ja auch den Horizont erweitern
 
Zurück
Oben