Neuer Taschenrechner fürs Studium

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hi,

ich brauche im Zuge eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums einen neuen Taschenrechner.
Dieser darf nicht mit Text programmierbar und nicht grafikfähig sein.

Damit scheiden schon mal ein Großteil der Taschenrechner aus (auch die meisten von Texas Instruments).
Nach kurzer Recherche bin ich dann auf den Casio-FX-991ES gestoßen, welcher durch sein "Natural Display" Funktionen in natürlicher Schreibweise darstellen kann.
Er hat jedoch den Nachteil, dass er relativ träge bei größeren Eingaben reagiert und somit Eingaben trotz richtig gedrückter Taste erst nach erneutem Tastendruck erkennt.

Gibt es von diesem Modell mittlerweile einen Nachfolger oder könnt ihr mir einen ähnlich guten Taschenrechner empfehlen?

Der Preis spielt vorerst keine Rolle.

MfG Ghost86
 
Also ich hab den und geb den nimmer her.
Beste Anschaffung für das Studium.
Ob es einen Nachfolger gibt, weiß ich leider nicht.
Was sagt denn die Casio HP ?
 
Einen offiziellen Nachfolger scheint es für den FX-991ES nicht zu geben, bin aber auch für Modelle aus anderen Produktlinien oder von anderen Herstellern offen, wenn diesen einen äquivalenten oder größeren Funktionsumfang bieten.

MfG Ghost86
 
Das Hauptmanke (imho) am ES991 ist, das er keine physikalischen Konstanten eingespeichert hat. Ich hatte den 992MS (oder so ähnlich), den gibt es aber leider nicht mehr. Ansonsten sind die Casios schon eine Gute Wahl, mit anderen (TI, ect) kenn ich mich leider nicht aus.

edit: die MS-Serie von Casio hat ein "einfaches" Display, und mit dem hatte ich nie Probleme mit der Eingabe. Die "ES" Serie hat dieses fancy ergonmische Display, meiner Meinung nach braucht man so etwas nicht.

Bei TI gibt es noch den TI-36X II, finde den aber schon von der Beschreibung her nicht so super
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein physikalischen Konstanten? Mein 991es hat 40 stück, ich glaube du hast da was übersehen.

Also ich bin auch vollkommen von dem Gerät überzeugt. Das einzig nervige ist, die von dir besagte langsame Reaktion bei langen Formeln. Ich würde ihn dennoch empfehlen, diese langsame Eingabe kann man über ein paar Zwischenergebnisse, die sowieso sinnvoll sind umgehen.
 
Die Frage ist nur, wofür braucht man bei einem Wirtschaftsstudium Naturkonstanten? Also ich bin Mathetutor und jetzt im 5. Semester. Habe noch kein einziges Mal eine Naturkonstante gebraucht. Ich habe immer noch einen Casio Taschenrechner vom Gymnasium. Der hat völlig gereicht. 2 ziliges Display. Man kann einpaar Werte einspeichern. Mehr braucht man wirklich nicht.
 
richtig, da hab ich mich verguckt.

Hier ist nochmal eine kopmplette Liste mit den Funktionen.
http://www.casio-europe.com/de/downloads/sgr/techdatagesamt.pdf

Was mir fehlt an dem ES waren nicht die Konstanten, sondern die "Berechnung mit technischen Symbolen". Mit meinem alten konnte ich Shift+Ziffer drücken, und damit dann Sachen wie micro, milli, kilo, Giga ect eingeben. Das ist gerade für einen Ingenieur großartig :)

korrigier mich, falls die ES-Serie diese Funktion auch hat :freak:

edit:
Ja, WIrtschaftswissenschaften. Da brauchst Du natürlich weder Konstante noch technische Symbole. Es ebe der 991ES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich letztendlich, welch Überraschung, für den Casio FX 991ES entschieden.

Danke für die schnellen Antworten ;)

MfG Ghost86
 
Zurück
Oben