neuer Telekom IP-Anschluss [50MBit] - Hardwarefragen

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.685
Hallo liebe CB-Community,

meine Eltern wohnen recht ländlich und haben bis jetzt nur 1,5MBit von der Telekom bekommen.
Jetzt wurde die Infrastruktur vor Ort ausgebaut und sie können VDSL 50MBit bekommen, allerdings nur über einen IP-Anschluss.
Da ich keine Erfahrungen mit so einem Anschluss habe, wollte ich nochmal kurz nachfragen, welche Hardware bei diesem Anschlusstyp gut zusammenarbeitet?

Meine Eltern haben aktuell noch eine ISDN-Anlage laufen, die allerdings komplett sinnfrei ist, weil ALLE Kinder aus dem Haus sind :) Sie benötigen eigentlich nur eine Festnetznummer und eine Fax-Nummer...

Daher habe ich mir überlegt die ISDN-Anlage ganz abzuklemmen und einfach den W921V als "Telefonanlage" zu nutzen... Dazu würde ich den W921V in Betrieb nehmen, dann an den hinteren Anschluss das Faxgerät anschließen und 2 DECT-Telefone anmelden, die meine Eltern dann ja frei im Haus positionieren können...

Soweit sogut....

Da meine Eltern auch neue Telefone benötigen (die alten Gigasets sind 8 Jahre alt und fallen fast auseinander) wollte ich mal fragen, welchen Telefone hier am sinnvollsten wären?

- die Speedphones der Telekom? Wenn ja welchen Modell wäre empfehlenswert?
- die DECT-Phones von Fritz?
oder noch etwas ganz Anderes?
Intuitiv würde ich sagen, die Speedphones der TK, einfach damit alles "aus eine Hand kommt"... Allerdings wurde ich in der Vergangenheit schon häufig eines Besseren belehrt was Telekom Hardware angeht :)

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Wie gesagt, ich habe hier bis jetzt absolut Null Erfahrungen sammeln können, daher die Frage an die Community.

Beste Grüße,
Pash
 
- Speedports funktionieren nur teilweise mit VDSL, hier findet sich eine brauchbare Liste ;) Der Zuverlässigkeit halber empfehle ich (als Telekom-Mitarbeiter *hust*) ne FritzBox, am besten 7390 oder 7490 - wenn es dir das Geld wert ist :)
- DECT-Phones können einfach die eigene bestehende Basis nutzen und via TAE an Speedport/FritzBox angeschlossen, oder die Boxen selbst dienen als DECT-Basis

Ich empfehle persönlich die Gigaset-Telefone :)
 
normal ganz einfach:

isdn fällt weg, alle analogen telefone/geräte ebenfalls (je nach router kann man an diesen noch analoge endgeräte anschließen, weisst ja selbst). mit dem ip-anschluss gibts 2 leitungen und 3 rufnummern, also wie bei isdn. ob man die nutzt oder nicht, ist einem selbst überlassen.

als telefone empfehlen sich eigentlich alle halbwegs modernen dect-telefone. hier sollte man nur aufpassen, dass sie mit einem eventuell vorhandenen eco-mode des routers (zb bei fritzbox) klarkommen.

ich habe einen ip-anschluss, ne fb 7330 und 2 fritzfon-endgeräte.
 
Ne ne Fritzbox ist zu teuer... Das ist es meinen Eltern nicht wert. Also Router kommt definitiv von der Telekom. Meine Eltern sind jetzt auch keine Poweruser ;)
 
Nimm den Speedport w724v als miete, von TCOM. habe ich auch so gemacht :-) falls er mal den Geist aufgibt... Ist ein sofortiger Tausch möglich, spreche aus Erfahrung :-)

Mein Anschluss:
Ip Anschluss 50mit / 10mbit down
Plus Home Enterain

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der Fritz!Fons sehr viel, aber nur im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box!
MT-D!
(Einer der Gründe warum ich selber 1und1 habe und 1und1 verkaufe (auch wenn ich für Telekom viel mehr Provision bekomme), aber nach so einem Ausbau muss man in der Regel warten bis die Drittanbieter da ran dürfen.
Da haben wir auch erstmal Telekom genommen...

Aber ich finde die Miete ist abzocke.
Gerade weil die Geräte einfach nichts taugen...
Verstehe aber auch, dass man für ne Fritzbox nicht so viel Investieren möchte...

PS:
Wenn deine Eltern keine Power User sind, wozu dann 50k? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Ne ne Fritzbox ist zu teuer... Das ist es meinen Eltern nicht wert. Also Router kommt definitiv von der Telekom. Meine Eltern sind jetzt auch keine Poweruser ;)

Man kann sich leicht ausrechnen, ab wann ein Kaufrouter billiger ist, als ein Mietgerät von der Telekom. Eine 7360 kostet 150,- EUR und hat 5 Jahre Garantie.
 
Wenn ein gemeinsames Telefonbuch genutzt werden soll, muss man auch die Speedphones benutzen. Dann kann man die Telefonnummern zentral im Router pflegen. Die besseren Speedphones können auch die Online-Kontakte nutzen.
 
Also eigentlich ging es mir ja nur darum welche DECT Telefone gut mit dem W921V zusammenarbeiten :)

Euren Antworten entnehme ich das der Router W921V nicht stabil läuft? Ist der W724V (Typ C) die bessere Wahl was Stabilität und DECT angeht?

Theoretisch kann ich ja auch noch die ISDN-Anlage über den S0-Bus am W921V weiternutzen, falls das "besser und stabiler" läuft...

Ich selber habe auch eine Fritzbox 3390 und bin total zufrieden...Aber meine Eltern (beide 65+) haben einfach nicht den Bezug zu der Materie und sehen es nicht ein dafür viel Geld auszugeben. Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen ob die Miete sinnvoll ist oder eben nicht ;D

Hier geht es eigentlich nur darum das alles "stabil" läuft. Ob effektiv beispielsweise nur 15Mbit anstatt 50 ankommen, würde hier niemandem auffallen :D
 
Der W921 ist kein schlechter Router. Gerade WLAN ist da recht gut.

Was an der Miete Abzocke sein soll ist mir auch etwas unklar.
Man kann ihn auch kaufen. Aber gemietet kann ich jederzeit auf einen neuen wechseln, fett dann neue Features hat.
 
Pash0r schrieb:
Ich selber habe auch eine Fritzbox 3390 und bin total zufrieden...Aber meine Eltern (beide 65+) haben einfach nicht den Bezug zu der Materie und sehen es nicht ein dafür viel Geld auszugeben. Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen ob die Miete sinnvoll ist oder eben nicht ;D

Genau das macht einen guten Verkäufer aus. Und nicht Verkäufer mit Abzocker gleich setzen ;)

Ich habe meinen Eltern schon so viel Technikkram "angedreht", den sie nicht haben wollten und nun sehr glücklich sind...
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Der W921 ist kein schlechter Router. Gerade WLAN ist da recht gut.

Was an der Miete Abzocke sein soll ist mir auch etwas unklar.
Man kann ihn auch kaufen. Aber gemietet kann ich jederzeit auf einen neuen wechseln, fett dann neue Features hat.

Die Abzocke ist der Vergleich zur Konkurrenz.

1und1:
Fritz!Box 7362 Gratis, 7490 (wert immo 250-300€) für 60€ (15*4€!)


Dabei sind lange Jahre Garantie und Pflege und sehr viele nützlichen Gimmicks.
Und die Speedports, die ich bisher hatte und gesehen habe haben alles andere als mit Features geglänzt...

Deren Wert dürfte nicht sehr hoch sein und trotzdem wollen die so viel Geld...
 
derGrimm schrieb:
Die Abzocke ist der Vergleich zur Konkurrenz.

1und1:
Fritz!Box 7362 Gratis, 7490 (wert immo 250-300€) für 60€ (15*4€!)

Nur weil die Konkurenz ein besseres Angebot hat, würde ich das nicht als Abzocke sehen.
Finde es an sich recht fair, das man die Wahl hat sich selbst einen Router zu kaufen, den Router bei Telekom zu kaufen, oder einen zu mieten und jederzeit gegen ein aktuelles Modell tauschen zu können.

Gerade bei den Entertain-Receivern fand ich das sehr praktisch. Neues Gerät kommt raus mit bspw größerer Festplatte -> Neuen bestellen, alten per Retourenschein zurückschicken.

Aber das Angebot von 1&1 ist wirklich gut. VDSL50 für 29€ und für 49€+Versand den 7490 dazu.
Wollte ja eigentlich zu Congstar gehen, aber da muss ich inklusive Router über 100€ einmalig bezahlen und dann auch noch 35€ monatlich^^.
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den 7490 oder den 7362 nehmen werde. Hab ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden :-)
 
Korni22 schrieb:
..., am besten 7390 oder 7490 - wenn es dir das Geld wert ist :)
- DECT-Phones können einfach die eigene bestehende Basis nutzen und via TAE an Speedport/FritzBox angeschlossen, oder die Boxen selbst dienen als DECT-Basis

Router-Empfehlung kann ich so unterschreiben.
Wobei ich die DECT Telefoneimmer am besten direkt an der Fritz!Box anmelden würde. Meine Empfehlung geht an das Fritz!Fon MT-F. Damit lassen sich auch sämtliche Komfortfunktionen nutzen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Nur weil die Konkurenz ein besseres Angebot hat, würde ich das nicht als Abzocke sehen.
Finde es an sich recht fair, das man die Wahl hat sich selbst einen Router zu kaufen, den Router bei Telekom zu kaufen, oder einen zu mieten und jederzeit gegen ein aktuelles Modell tauschen zu können.

Fair ist es. Aber die Speedport Dinger sind halt der Graus. Ich verstehe auch nicht, warum die Telekom das nicht ordentlich hinkriegt. Vielleicht will man das aber auch gar nicht.

Der Vorteil der Speedports ist, dass sie ein recht gutes Modem haben. Das funktioniert noch einwandfrei wo andere Modems schon lange aufgegeben haben. Die Kehrseite ist der Router-Part der Speedports. Selbst wenn man mit den spärlichen Funktionen zurecht kommt, bleibt das ganze meist totaler Murks. Miese WLAN Performance, Sicherheitslücken in der Firmware, gerne mal Probleme mit dem Routing etc.

Zu den Telekom Telefonen kann ich nichts sagen. Wenn man aber die speziellen Komfortfunktionen (Zentrales Telefonbuch) etc. nicht braucht, würde ich trotzdem zu Gigaset raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan (bis 20 Uhr) gibt's die Fritzbox 7360 für 122 Euro beim Amazon Cybermonday. Sind auch noch ein paar verfügbar...

Ich nutze die 7360 an meinem Anschluss ohne Probleme. Habe zwar nur DSL16000 (die 7360 geht auch an VDSL), aber mit IPTV und IP-telefonie. Läuft beides bestens.

Und seit Montag gibt es die aktuelle Firmware 6.00 auch für die 7360.
 
Falcon schrieb:
Die Kehrseite ist der Router-Part der Speedports. Selbst wenn man mit den spärlichen Funktionen zurecht kommt, bleibt das ganze meist totaler Murks. Miese WLAN Performance, Sicherheitslücken in der Firmware, gerne mal Probleme mit dem Routing etc.
Beim alten Speedport 723 kann ich das bestätigen. Da hat sich gerne mal das Wlan aufgehangen und nur ein Neustart hat geholfen. Und nach dem Firmwareupdate ständige Reboots.
Aber mit dem 921 bin ich sehr zufrieden. Gerade Wlan ist top.

Die Speedports sind halt für den unerfahrenen Anwender gedacht. Sie sind einfach zu konfigurieren und funktionieren.
Mehr brauchen die meisten nicht.
 
Ihr habt schon Recht :)

Bei xbay Kleinanzeigen bekommt man Die FritzBox 7360 neu inkl. Rechnung für knapp 100 Euro...
Ich denke das wird wohl die bessere Lösung sein :)

Und welche zwei DECT-Telefone von Fritz soll ich dann im besten Fall dazu nehmen? Das FritzFon MT-F oder ein Gigaset (wenn ja welches?) Es geht hier wirklich um Zuverlässigkeit und Stabilität. Oder sollte ich noch ganz andere Telefone nehmen -> IP-Telefone?

Bei Amazon schreiben einige das die FritzFons schlechte Sprachqualität und auch Freisprechen vorweisen. Das wäre natürlich nicht so gut...

Ich meine dann müssen die Beiden halt ein wenig investieren, dafür läuft auch keine ISDN Anlage mehr :D

Das ist der bestellte Vertrag: http://www.telekom.de/privatkunden/...-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an meiner 7360 ein Fritz-Fon MT-F. Läuft auch absolut problemlos.
 
Ich habe mich gerade nochmal ein wenig eingelesen und werde den Beiden wohl 2 mal das Gigaset S810H bestellen -> http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...&qid=1385767612&sr=8-1&keywords=Gigaset+S810H -> ich brauche dann ja nur 2x die "Zusatzgeräte" richtig? Oder läuft so ein Setup stabiler wenn ich die Ausführung mit Basisstation nehmen und bei Router den normalen Telefonanschluss auf der Rückseite benutze? Dadurch lagere ich die DECT Funktion ja im Prinzip wieder aus - mehr oder weniger :D

Selbst Fritz! gibt das 810er Gigaset als sehr gut (++) in seiner Auflistung an...Und zur Not laufen die Gigasets auch mit dem Speedport W921V... Dann teste ich den Anschluss erst einmal mit der Kombination W921V + 2x Gigaset S810H. Wenn irgendetwas nicht läuft werde ich eine Fritzbox 7360 besorgen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Anrufbeantworter aus? Der wird das über den Router geschaltet denke ich? Kann ich diesen dann über die Gigaset auch nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reichen die Mobilteile, eine Basis kannst Du dir schenken.

Anrufbeantworter wird im Speedport (Gehe ich jetzt von aus, die aktuellen Speedports kenne ich nicht persönlich) eingerichtet, kann bei Telekom VoIP Anschlüssen aber auch via Mailbox eingerichtet werden. Hat mich bei der Umstellung auf VoIP damals einen halben Nachmittag gekostet, um herauszufinden, warum die ABs der Fritz!Box nicht funktionierten... Die Mailbox der Telekom kann man im Kundencenter online oder via Anruf deaktivieren.
 
Die Speedports haben keinen integrierten Anrufbeantworter. Entweder klemmt man einen an einen der TAE-Ports an oder man nutzt die Sprachbox des IP-Anschlusses.
 
Zurück
Oben