neuer Telekom IP-Anschluss [50MBit] - Hardwarefragen

WhiteShark schrieb:
Die Speedports sind halt für den unerfahrenen Anwender gedacht. Sie sind einfach zu konfigurieren und funktionieren.
Mehr brauchen die meisten nicht.
Genau so ist es.

Und zu den 5 Jahren Garantie bei Fritz! Boxen: die nutzen herzlich wenig, wenn die Box z.B. nach einem Gewitter einen Überspannungsschaden hat, denn diese Schäden sind, wie bei jedem Hersteller elektronischer Geräte, von der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen. Ein Mietgerät der Telekom dagegen wird auch dann anstandslos ausgetauscht, dafür bezahlt der Kunde schließlich die Miete. Auch das ist ein Aspekt, der beachtet werden sollte.

Die Fritz!Box 7390 kann ich am VDSL dank eigener Erfahrungen sowieso nicht empfehlen.

Die Speedports sind nicht so schlecht, wie es in der Community gern dargestellt wird. Sie laufen nicht weniger stabil, als die Geräte anderer Hersteller, die WLAN und LAN Performance ist genauso gut und teilweise auch besser als bei anderen Herstellern. Und mal ehrlich: welcher Normaluser braucht mehr Einstellungsmöglichkeiten, als die Speedports bieten? Die wenigsten. Rein von der Hardware her gehört der W921V bekanntermaßen sowieso zu den besten Geräten am Markt. Sicherheitslücken gibt es derzeit auch keine bekannten, das WPS Problem ist seit langer Zeit gefixt, vom UPNP Sicherheitsproblem waren die Speedports bekanntermaßen sowieso nie betroffen. Unsichere WLAN Schlüssel haben die meisten Hersteller ab Werk, z.B. auch AVM. Aber bei den Speedports wird im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern per Beipackzettel das Ändern des Schlüssels empfohlen.

Bei Gigaset & Co am Speedport/an der Fritz!Box, ..., sollte klar sein, daß eines geht: Telefonieren, daß nichts anderes geht: Komfortfunktionen. Ältere DECT Geräte haben selbst damit gelegentlich Probleme an den genannten Routern, da die Routerhersteller/-Anbieter nun mal vieles in propietäre Protokolle packen, die nur die eigenen Telefone verstehen. Bestes Beispiel ist der Abgleich des Telefonbuches zwischen den Handgeräten, da das eine Funktion der Basisstation ist, wird das mit der Kombi Speedport-Gigaset voraussichtlich nicht funktionieren.

Ich hatte mit dem Speedport W921V und dem Speedphone 500 (beide gemietet) nur das nervige Problem, dass das Speedphone keine verpassten Anrufe signalisiert (erst wenn zweiter Anruf reinkam, hat die Benachrichtigungstaste doch mal für den ersten Anruf geblinkt). Da das ganze wohl nur bei IP-Anschlüssen auftritt und bis heute keine Lösung präsentiert wurde, habe ich mir damals die Fritzbox und das Fritz-Fon geholt und seit dem passt alles wunderbar. Zumindest am DSL16000+ kann ich nicht klagen.

Zipfelklatscher schrieb:
Die Speedports haben keinen integrierten Anrufbeantworter. Entweder klemmt man einen an einen der TAE-Ports an oder man nutzt die Sprachbox des IP-Anschlusses.

Das können die nicht!? Ist ja traurig. Dann bleibt eh nur die Sprachbox der Telekom.

frankpr schrieb:
... wenn die Box z.B. nach einem Gewitter einen Überspannungsschaden hat, denn diese Schäden sind, wie bei jedem Hersteller elektronischer Geräte, von der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen. Ein Mietgerät der Telekom dagegen wird auch dann anstandslos ausgetauscht, dafür bezahlt der Kunde schließlich die Miete. Auch das ist ein Aspekt, der beachtet werden sollte.

Dafür gibt es eine Hausratsversicherung.

frankpr schrieb:
Die Speedports sind nicht so schlecht, wie es in der Community gern dargestellt wird. Sie laufen nicht weniger stabil, als die Geräte anderer Hersteller, die WLAN und LAN Performance ist genauso gut und teilweise auch besser als bei anderen Herstellern.
...
Sicherheitslücken gibt es derzeit auch keine bekannten, das WPS Problem ist seit langer Zeit gefixt, vom UPNP Sicherheitsproblem waren die Speedports bekanntermaßen sowieso nie betroffen.

Doch sind sie. Und doch tun sie.

Derzeit gibt es keine. Nur eine Frage der Zeit, bis der nächste auftaucht. Die AVM Geräte waren übrigens von keiner der Lücken betroffen.

Mit den Features ist das auch so eine Sache: Ein Nutzer wird sie nicht vermissen, wenn er sie gar nicht kennt bzw. nie hatte. Ich denke viele Funktionen der Fritz!Boxen sind auch für Normalnutzer interessant. Nur wissen die eben nicht, was möglich ist, weil sie sich nicht informieren. Hätten die Speedport Dinger die Funktionen, würden sie auch genutzt werden.

frankpr schrieb:
Bei Gigaset & Co am Speedport/an der Fritz!Box, ..., sollte klar sein, daß eines geht: Telefonieren, daß nichts anderes geht: Komfortfunktionen.

Stimmt prinzipiell. Aber zumindest was das Telefonbuch angeht, kann ich nur sagen, dass dieses auch auf einem älteren Siemens Gigaset, welches neben unseren Fritz!Fons zusätzlich angeschlossen ist, funktioniert. Das Telefonbuch der Fritz!Box steht parallel zum "normalen" Telefonbuch über die Basisstation Funktionen zur Verfügung. Auch Benachrichtigungen für verpasste Anrufe funktionieren.
Einzug für Funktionen wie Vermitteln zwischen den einzelnen Telefonen, Gespräch holen etc. müssen die Tastencodes benutzt werden.

Falcon schrieb:
Doch sind sie. Und doch tun sie.
Da ich tagtäglich mit Speedport, Fritz!Box & Co arbeite, kann ich sagen: falsch. Aktuelle Speedports (W724V, W921V, nach diversen W Updates auch W723V) sind ute Geräte.
Falcon schrieb:
Derzeit gibt es keine. Nur eine Frage der Zeit, bis der nächste auftaucht. Die AVM Geräte waren übrigens von keiner der Lücken betroffen.
Ah ja, gut, daß Du in die Zukunft schauen kannst. Und wenn schon, denn schon: Fritz! Boxen haben ab Werk einen ebenso unsicheren WLAN Schlüssel, wie Speedports. Nur habe ich bislang bei keiner AVM Box einen gut sichtbaren Hinweis gefunden, diesen zu ändern.
Bei den Speedports gab es bislang auch nur die bekannte und lange gefixte Lücke mit der WPS Pin bei Geräten, die Arcadyan herstellt. Und eben den ab Werk, wie bei den meisten Herstellern, unsicheren Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Aktuelle Speedports (W724V, W921V, nach diversen W Updates auch W723V) sind keine gute Geräte.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

frankpr schrieb:
Ah ja, gut, daß Du in die Zukunft schauen kannst.

Das hat ausnahmsweise mal nichts mit Kaffeesatz lesen zu tun. Dürfte eigentlich klar sein, dass Sicherheitslücken gefunden werden. Egal ob bereits bestehende oder durch neue Firmware-Versionen hinzugekommene. Das kann natürlich auch genauso AVM Router betreffen. Bisher waren diese halt nicht betroffen. Entscheidend ist doch wie lange der Hersteller braucht um diese zu stopfen. Und da hat sich die Telekom bzw. deren Zulieferer nicht gerade mit Ruhm bekleckert in der Vergangenheit!

Und zum Thema sicheres WLAN Passwort: Aktuelle AVM Geräte werden mit einem 20-stelligen Schlüssel bestehend aus Zahlen ausgeliefert. Das ist sicherer als so manch anderes WLAN Passwort und garantiert sicherer, als das was unbedarfte Nutzer selber einstellen würden ("Passwort", Name vom Hund etc...).
Ich will nicht wissen, wieviele Leute bei den Speedports das voreingestellte Passwort durch ein noch unsichereres ersetzen...

Falcon schrieb:
Stimmt prinzipiell. Aber zumindest was das Telefonbuch angeht, kann ich nur sagen, dass dieses auch auf einem älteren Siemens Gigaset, welches neben unseren Fritz!Fons zusätzlich angeschlossen ist, funktioniert.
Das dürften dann aber die einzigen Geräte neben den Fritz!Fons sein ;)

Korni22 schrieb:
- Speedports funktionieren nur teilweise mit VDSL, hier findet sich eine brauchbare Liste ;) Der Zuverlässigkeit halber empfehle ich (als Telekom-Mitarbeiter *hust*) ne FritzBox, am besten 7390 oder 7490 - wenn es dir das Geld wert ist :)
- DECT-Phones können einfach die eigene bestehende Basis nutzen und via TAE an Speedport/FritzBox angeschlossen, oder die Boxen selbst dienen als DECT-Basis

Ich empfehle persönlich die Gigaset-Telefone :)

1. Die Liste ist total veraltet, es fehlen aktuelle Modelle
2. Gigaset Mobilteile sind angemeldet an DECT oft nicht zugebrauchen (Neustarts, kein Rufaufbau), wenn schon dann Speedphones, denn dort kann man auch Funktionen wie Anruferliste einwandfrei nutzen und es ist gewährleistet das sie gehen.

Aber laut den Mitarbeiter bei der Hotline kann man die Speedphones nicht mieten richtig?

Richtig. Telefone werden nicht vermietet.
Falcon schrieb:
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Da hat sich ein Wort zu viel eingeschlichen. Ist korrigiert.
Falcon schrieb:
Und zum Thema sicheres WLAN Passwort: Aktuelle AVM Geräte werden mit einem 20-stelligen Schlüssel bestehend aus Zahlen ausgeliefert. Das ist sicherer als so manch anderes WLAN Passwort und garantiert sicherer, als das was unbedarfte Nutzer selber einstellen würden ("Passwort", Name vom Hund etc...).
Das ist was? Sicher? Ja, mit Sicherheit, nur für Bruteforceattacken empfänglich. Anzahl der Zeichen ist bekannt, Art der Zeichen ist bekannt und auf 10 Varianten begrenzt, das ist natürlich seeeehr sicher. ;)
Falcon schrieb:
Dürfte eigentlich klar sein, dass Sicherheitslücken gefunden werden.
Wie gesagt, eine war es bislang und die ist lange gefixt.
Die von anderen Usern beschriebenen Erfahrungen mit Gigaset Handys an der DECT Basis beliebiger Router decken sich schon eher mit meinen eigenen. Dazu gehört auch das beliebte Rufnummer eintippen - Taste für Rufaufbau drücken - Anzeige im Display "Suche Basis". Der Fehler tritt gerade mit älteren Gigaset Handys bzw. auch bei mit "Telekom" gelabelten Geräten dieses Herstellers auf. Aber offenbar hat Falcon eine Sonderedition der Gigaset Geräte.

Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal für eure zahlreiche Beteiligung.

kurze Zusammenfassung:
Ich habe jetzt auch mit meinen Eltern gesprochen und der Preisfaktor ist egal (hätte ich nicht erwartet) :D:D:D
Da merkt man wieder das bei so "essentiellen Dingen" nicht auf den letzten Euro geachtet wird :)
- die ISDN-Anlage und diverse Netzwerk-Hubs im Haus werden abgeschaltet
- als Ersatz kaufen/mieten wir einen neuen Router und zwei neue Telefone
- Telefone sollen definitiv Gigaset-Geräte sein -> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...d-keywords=Gigaset+810&rh=i:aps,k:Gigaset+810

Wenn ich mir die Foren so anschaue bestätigt sich auch wieder meine Erfahrungen mit dem W723V und W921V, die ich ausgiebig getestet habe (vor knapp 1,5 Jahren) und da waren sie absolut nicht zuverlässig...

Daher habe ich mich jetzt mit meinen Eltern für eine Fritzbox entschieden!
Die Fritzbox muss folgende Dinge definitiv abdecken:
- zwei Telefone
- ein Faxgerät
- Anrufbeantworter

Zur Wahl stehen jetzt die 7360 ODER die 7490...

Theoretisch funktioniert das Vorhaben ja ohne Weiteres mit der 7360 WENN man den integrierten Anrufbeantworter der Fritzbox nutzt (die 7360 hat ja nur eine Telefonbuchse, die mit dem Fax gelegt wäre, deshalb kann man sich das Gigaset mit Anrufbeantworter sparen). Funktioniert das denn alles zuverlässig und stabil mit dem integrierten Anrufbeantworter?

Ansonsten will mein Vater einfach die 7490 nehmen, da sind ja 2 Telefonbuchsen dran (=> 1xFax / 1x Gigaset mit AB)...

Was denkt ihr macht mehr Sinn? Ich wollte heute Abend gerne bestellen, damit alles rechtzeitig vor Ort ist.
Die WLAN Reichweite wäre auch noch ein Faktor. Ist die bei der 7490 besser? Es geht nicht um den Speed, nur um die Reichweite...

Ich wäre euch für eine finale Entscheidungshilfe abschließend sehr dankbar :-)

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierten Anrufbeantworter funktionieren einwandfrei. Es stehen bis zu fünf zur Verfügung. Inwiefern da mit den Gigaset Modellen auch Benachrichtigungen bzgl neuer Nachrichten etc. funktionieren, weiß ich nicht. Zumindest bei dem alten Siemens Gigaset hier funktioniert das. frankpr meinte ja, das würde nicht bei allen Gigaset Telefonen funktionieren.

Die WLAN Reichweite ist zumindest theoretisch bei der 7490 höher, da sie WLAN AC (Bis 1300Mbit/s) unterstützt und somit auch eine höhere Reichweite. WLAN Reichweite hängt aber sowieso immer von den baulichen Gegebenheiten und auch von den End-Geräten ab...

frankpr schrieb:
Das ist was? Sicher? Ja, mit Sicherheit, nur für Bruteforceattacken empfänglich. Anzahl der Zeichen ist bekannt, Art der Zeichen ist bekannt und auf 10 Varianten begrenzt, das ist natürlich seeeehr sicher. ;)

Tja, und nun!? Wayne!?
Wer das Passwort nicht ändert oder unsichere Passwörter verwendet ist selbst Schuld. Der tut mir auch gar nicht leid. Dass Du sowas überhaupt als Argument anführst... :rolleyes:

Ich nehme einfach die Fritzbox 7490 + 2x Fritzfon MF-T. Die Kombination wird dann erstmal getestet und ansonsten geht es zurück....

Keine schlechte Wahl. :)

Ich hoffe es...
Über das Fritzfon MF-T habe ich nicht so gute Sachen gelesen :(
Schlechte Reichweite, schlechte Sprachqualität und generell nicht so hochwertig verarbeitet...

Aber wie gesagt, ich bestell sie jetzt mal und dann können die Beiden ja testen :D

Pash0r schrieb:
Ich hoffe es...
Über das Fritzfon MF-T habe ich nicht so gute Sachen gelesen :(
Schlechte Reichweite, schlechte Sprachqualität und generell nicht so hochwertig verarbeitet...

Ich kann über mein Fritz-Fon MT-F nicht klagen. Weder eine schlechte Reichweite noch schlechte Sprachqualität. Und die Verarbeitung ist auch top. Der Akku hält ohne Probleme 1 bis 1,5 Wochen.

Benutzt du die Telefone denn in einer normalen Wohnung oder hast du ein Haus mit Garten usw.?
Denn das Hauptproblem ist ja einscheinend nur die DECT-Reichweite. Klar im Umkreis von 10m oder sowas funktioniert das bestimmt einwandfrei. Wenn ich für mich (Mietwohnung) eins kaufen würde, würde ich auch auf die Fritzfones setzen. Aber meine Eltern wohnen in einem Haus mit 3 Etage, großen Garten und Garage. Und wenn mein Vater in der Garage nicht telefonieren kann bricht für ihn eine Welt zusammen ;):D

Aber eigentlich spricht doch nichts gegen das C610 oder sehe ich das falsch? Mit dem habe ich doch alle Möglichkeiten die es gibt?!

Ich denke das C610A ist doch die optimale Lösung oder sehe ich das falsch?!

Gigaset C610A: http://www.amazon.de/gp/product/B00...eASIN=B004U6NU8E&linkCode=as2&tag=vdslnews-21

+ Gigaset C610H:http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...F8&qid=1385987716&sr=1-1&keywords=Gigaset+610

Ich würde dann das C610A an einen Lanport der Fritzbox hängen und somit die "Telefonfunktionen" auf die Gigaset Station verlegen. Das zweite Telefon C610H verbinde ich dann mit der Basisstation...

So wie ich das sehe müsste es bei dieser Kombination dann ja möglich sein mit beiden Geräten gleichzeitig zu telefonieren, den Anrufbeantworter -wie gewohnt- zu verwenden und von der besseren DECT-Reichweite der Gigaset Geräte zu profitieren. Habe ich jetzt einen Denkfehler drin oder ist das so korrekt?

-> https://www.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M2312-B101-1-19_de_DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "nur" eine 3-Raum-Wohnung mit an das Wohnzimmer grenzender Terrasse. Die Fritzbox steht beim Rechner im Arbeitszimmer, das Telefon im Wohnzimmer. Die maximale Entfernung Router-Telefon beträgt bei mir etwa 15-20 Meter mit 3 Wänden dazwischen. Bisher konnte ich keine Probleme mit der Reichweite feststellen. Kann durchaus sein, dass es bei einem großen Garten nicht mehr so weit reicht. Aber dafür bietet AVM ja auch einen DECT-Repeater an.

Fritz!Fons funktionieren hier einwandfrei. Auch die Reichweite ist ausreichend. 400m² Wohnhaus, überall kann man telefonieren. Nur im hintersten Eck im Keller (Fritz!Box steht im 1.OG an einem Ende des Hauses) ist die Verbindung zu schlecht. Garten sowieso kein Thema.

frankpr schrieb:
Dazu gehört auch das beliebte Rufnummer eintippen - Taste für Rufaufbau drücken - Anzeige im Display "Suche Basis". Der Fehler tritt gerade mit älteren Gigaset Handys bzw. auch bei mit "Telekom" gelabelten Geräten dieses Herstellers auf. Aber offenbar hat Falcon eine Sonderedition der Gigaset Geräte.

Ich verwende diesen Thread mal für meine Frage, da sie genau zum zitierten Beitrag passt.

Das beschriebene Problem mit dem Verlust der Verbindung beim Rufaufbau habe ich auch mit A415 Mobilteilen an einer FB 7360 und FB 7362 schon 2 mal erlebt. Leider habe ich im Internet wenig Informationen dazu gefunden, da wohl noch nicht viele Nutzer betroffen sind oder das Problem nicht bemerkt haben.

Darf ich fragen, ob bei deiner Fritzbox der Eco-Modus aktiv war, als dieses Problem auftrat? Im IPFF vermutet man, dass dort das Problem liegt. Ich teste zur Zeit ohne Eco-Modus und ich schaue, ob dieses Problem in den nächsten Wochen nicht mehr auftritt.

Zurück
Oben