F
frankpr
Gast
Genau so ist es.WhiteShark schrieb:Die Speedports sind halt für den unerfahrenen Anwender gedacht. Sie sind einfach zu konfigurieren und funktionieren.
Mehr brauchen die meisten nicht.
Und zu den 5 Jahren Garantie bei Fritz! Boxen: die nutzen herzlich wenig, wenn die Box z.B. nach einem Gewitter einen Überspannungsschaden hat, denn diese Schäden sind, wie bei jedem Hersteller elektronischer Geräte, von der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen. Ein Mietgerät der Telekom dagegen wird auch dann anstandslos ausgetauscht, dafür bezahlt der Kunde schließlich die Miete. Auch das ist ein Aspekt, der beachtet werden sollte.
Die Fritz!Box 7390 kann ich am VDSL dank eigener Erfahrungen sowieso nicht empfehlen.
Die Speedports sind nicht so schlecht, wie es in der Community gern dargestellt wird. Sie laufen nicht weniger stabil, als die Geräte anderer Hersteller, die WLAN und LAN Performance ist genauso gut und teilweise auch besser als bei anderen Herstellern. Und mal ehrlich: welcher Normaluser braucht mehr Einstellungsmöglichkeiten, als die Speedports bieten? Die wenigsten. Rein von der Hardware her gehört der W921V bekanntermaßen sowieso zu den besten Geräten am Markt. Sicherheitslücken gibt es derzeit auch keine bekannten, das WPS Problem ist seit langer Zeit gefixt, vom UPNP Sicherheitsproblem waren die Speedports bekanntermaßen sowieso nie betroffen. Unsichere WLAN Schlüssel haben die meisten Hersteller ab Werk, z.B. auch AVM. Aber bei den Speedports wird im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern per Beipackzettel das Ändern des Schlüssels empfohlen.
Bei Gigaset & Co am Speedport/an der Fritz!Box, ..., sollte klar sein, daß eines geht: Telefonieren, daß nichts anderes geht: Komfortfunktionen. Ältere DECT Geräte haben selbst damit gelegentlich Probleme an den genannten Routern, da die Routerhersteller/-Anbieter nun mal vieles in propietäre Protokolle packen, die nur die eigenen Telefone verstehen. Bestes Beispiel ist der Abgleich des Telefonbuches zwischen den Handgeräten, da das eine Funktion der Basisstation ist, wird das mit der Kombi Speedport-Gigaset voraussichtlich nicht funktionieren.