Neuer Telekom ZuhauseKabel XL Vertrag. von 250mbit kommen nur 20-60mbit an !

O

oxa1900

Gast
Hey,

ich habe heute einen neuen Telekom 250mbit Kabel Vertrag geschaltet bekommen (Telekom Zuhause Kabel XL). Jedoch kommt davon nur ein lächerlicher Teil bei mir an. Ich versuche mal zu erklären.

Morgens, wenn alle auf der Arbeit sind kommen die 220-250mbit bei mir an (habe einen gebrochenen Fuß daher kann ichs den ganzen Tag lang testen). Morgens jedoch spielt es kaum eine Rolle da man schließlich morgens arbeitet und ich ebenfalls wieder arbeiten werde sobald ich gesund bin.

Ab etwa 12 uhr wird die Geschwindigkeit immer langsamer und ab etwa 16 Uhr kommen dann nur noch 40-50mbit an. Ab etwa 19 uhr nur noch 20-25mbit und teilweise auch drunter.

Vorher hatte ich für 2 Jahre Unitymedia und da habe ich von den vertraglich zugesicherten 120mbit zu jeder Tages und Nachtzeit IMMER 125-128mbit bekommen. Konstant ohne jegliche Schwankungen.

Bei der Telekom habe ich nun massive Schwankungen, teils gehts für eine Sekunde auf 20mb/s hoch und dann gehts wieder runter auf 3-4mb/s. Zusätzlich zu dem Vertrag habe ich eine FritzBox 6591 gekauft, welche natürlich ebenfalls nagelneu ist. Laut Diagnostik gibt es hier keinerlei Probleme.

Nun wollte ich euch, ganz besonders jemanden von der Telekom, fragen was das denn soll und wie das weitergehen wird ?? Selbstverständlich bin ich nicht bereit solch einen Vertrag zu behalten, ich erwarte als absolutes Minimum zu jeder Tages und Nachtzeit 150+mbit zu bekommen (vertraglich zugesichert ist ein Minimum von 200mbit laut den Leistungsinformationen zu diesem Vertrag).

Ich habe viele speedtests gemacht über den heutigen Abend verteilt, sowohl mit dem speedtest.net von ookla (welchen ich für am besten halte) als auch per breitbandmessung.de. Beides gibt mir ähnliche Werte.

Ich hänge hier ein paar Bilder als Beispiele an. Ich hätte jedoch noch eine zusätzliche Frage. In solch einem Fall kann ich ja sicherlich ohne das kleinste Problem von einer ausserordentlichen Kündigung gebrauch machen richtig ?!? Schließlich bekomme ich zwischen 16-22 Uhr gerade mal 7-15% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Ich frage weil ich selbstv. den Vertrag so nicht behalten werde, jedoch vor dem Kündigen lieber noch einen DSL Vertrag abschließen möchte (natürlich nicht nochmal bei der Telekom sondern woanders) um zu schauen was für eine Performance dieser hat um mich dann für den besseren von beiden zu entscheiden. DSL und Kabel gleichzeitig sollte ja kein Problem sein.

Geschwindigkeit um 20.10 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)


Geschwindigkeit um 20.40 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)


Geschwindigkeit um 21 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)


Getested wurde auf meinem PC aus der Signatur hier. Die Fritzbox ist über ein neues CAT7 (neu bedeutet 2 Jahre alt, habe das Kabel damals für meinen Unitymedia Anschluss gekauft und es lief perfekt) an diesen PC angeschlossen. Das Antennenkabel ist ebenfalls hochwertig, habe es damals ebenfalls für meinen Unitymedia Anschluss zusätzlich gekauft. (Zum Test der Kabel habe ich diesen Speedtest auch über WLAN auf meinem iPhone laufen lassen. Dort zeigt sich das gleiche Bild).

Ich hoffe jemand kann mir helfen und zumindest meine Fragen beantworten. Mit viel Glück sieht das hier vllt ja auch ein Telekom Mitarbeiter ??

beste Grüße
krOnicLTD

edit: nachdem ich das den gesamten Tag über beobachtet habe vermute ich stark das das Backend bei der Telekom massivst überlastet ist. Definitiv ist es kein Problem auf meiner Seite, da ich wie gesagt morgens, wo vermutlich das Backend kaum ausgelastet ist, meine 220-250mbit bekomme und jetzt ab so 22 uhr steigt die Geschwindigkeit ebenfalls wieder an (gerade 70mbit beim speedtest gehabt). Nun frage ich mich natürlich wie das weitergeht, vermute nämlich das das so bleiben wird und die Geschwindigkeit während des gesamten Tages auf ein lächerlichen Wert sinkt und nur früh morgens und spät Abends etwas besser ist. So natürlich vollkommen unnutzbar das Internet, da eben die wichtigste Tageszeit etwa ab 16-22 Uhr ist und alles davor/danach zweitrangig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit wievielen Kanälen verbindet sich die FritzBox denn.. kannst du in der Übersicht sehen oder unter dem Reiter Internet--> Kanäle
 
krOnicLTD schrieb:
Hey,

ich habe heute einen neuen Telekom 250mbit Kabel Vertrag geschaltet bekommen (Telekom Zuhause Kabel XL).
Jedoch kommt davon nur ein lächerlicher Teil bei mir an.

[...]

Du hast einen Kabelanschluß. Das Bedeutet DOCSIS. Das bedeutet, dass sich alle Kunden des Segments die Summenbitrate teilen.

edit: nachdem ich das den gesamten Tag über beobachtet habe vermute ich stark das das Backend bei der Telekom massivst überlastet ist.

Wäre das Backend überlastet, dann würden das alle Kunden betreffen. Das ist für Dich aber unerheblich. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt laut AGB 175 Mbit/s, wird sie nicht erreicht dann wird (m.E.) der Vertrag nicht erfüllt.

Das ist zuerst einmal eine Störung. Hast Du bereits eine Störung gemeldet?
 
SpookyFBI schrieb:
mit wievielen Kanälen verbindet sich die FritzBox denn.. kannst du in der Übersicht sehen oder unter dem Reiter Internet--> Kanäle

hey, 16 kanäle in empfangsrichtung und 4 in senderichtung
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Du hast einen Kabelanschluß. Das Bedeutet DOCSIS. Das bedeutet, dass sich alle Kunden des Segments die Summenbitrate teilen.

Wäre das Backend überlastet, dann würden das alle Kunden betreffen. Das ist für Dich aber unerheblich. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt laut AGB 175 Mbit/s, wird sie nicht erreicht dann wird (m.E.) der Vertrag nicht erfüllt.

Das ist zuerst einmal eine Störung. Hast Du bereits eine Störung gemeldet?


ja ok, am ende kommts aufs gleiche raus. ob es nun das backend ist oder das segment kann mir ja egal sein. am ende kommts darauf hinaus das ich von 250mbit und per vertrag mindestens 200 zugesicherten mbit nur 20-50 habe in stoßzeiten und wir wissen ja alle das stoßzeiten mit abstand die wichtigsten zeiten sind. ich hab nichts davon das es nachts mit 250mbit läuft oder morgens. heute um 7.30 uhr, vorhin hatte ich 243mbit im speedtest, aber das hilft mir nicht weiter. ich brauche diese performance zwischen 16-22 uhr und nicht nur 20mbit wie gestern...

ich hab gestern den halben tag versucht die telekom anzurufen, 2-3 stunden am telefon (oh wait, das telefon funktioniert auch nicht da man meine neue nummer nicht registrieren kann... morgens gestern sagte man mir ich solle noch paar stunden abwarten und es erneut probieren. es geht selbnst jetzt noch nicht. bei der nummernregistrierung kommt das der telefonieanbieter nicht antwortet oder nicht erreichbar ist, daher musste ich hilfsweise alles per handy erledigen...) gewartet und nicht über die warteschlange hinausgekommen


edit: 175 ? naja bei mir stand 200 in den leistungsinformationen zu dem vertrag. ist aber unerheblich ob 175 oder 200 für mich. ich wäre schon mit 150 konstanten mbit zufrieden und würde den vertrag behalten. sofern es NIEMALS drunter dropt natürlich so wie es bei unitymedia war :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint ja ein technisches Problem bei der Telekom zu geben, was hat denn die Technikhotline gesagt? Normal schicken die relativ zügig einen Techniker.
 
mathiasla schrieb:
Es scheint ja ein technisches Problem bei der Telekom zu geben, was hat denn die Technikhotline gesagt? Normal schicken die relativ zügig einen Techniker.

die haben einen techniker geschickt und dieser hatte keinen blassen schimmer.. er sagte er hat keine ahnung was los ist und muss sich mit der telekom kurzschließen..

ich vermute stark das @Hayda Ministral hier recht hat und das segment massivst überlastet ist. es haben gestern vermutlich dutzende menschen um mein wohngebiet herum gleichzeitig telekom zuhausekabel bekommen.

edit: vllt sollte ich erklären wieso.. es wurde alles von unitymedia auf telekom glasfaser umgestellt in meinem wohngebiet. dadurch hat unitymedia jedem vor 2 monaten zum 13.01.2020 gekündigt und jeder musste dann selbst neues internet abschließen. telekom lockte natürlich mit exzellenten angeboten um möglichst viele kunden abzugreifen (20€ für die ersten 2 jahre) und so haben fast alle auf telekom gewechselt und einen schalttermin zum 14.01.2020 gehabt. ist zwar schön und gut das das internet so günsitg ist, spiel für mich aber keine rolle wenns so grottenschlecht ist. da zahl ich lieber das doppelte und hab stabiles internet mit 100mbit oder mehr)

vermutlich führt das zu einer massiven überlastung des segmentes. das ergibt sinn und meine speedtests decken sich auch damit. morgens wenn alle schlafen kommen die 250mbit mehr oder weniger an. nachts wenn alle schlafen ebenfalls. in zeiten in denen man aber normalerweise "lebt" sinkt die performance auf erbärmliche 20mbit und teils sogar noch tiefer.

nun frage ich mich wie das zu reparieren ist.. kann man das schnell reparieren oder wird das monatelang dauern ? ich könnte! paar wochen mit solch einem internet aushalten wenn ich zugesichert hätte das es dannach perfekt laufen wird (wenn nicht steht mir in diesem fall ja immer die ausserordentliche kündigung zu).

und was mit dem telefon ist und wieso meine nummer nicht registriert werden kann ist natürlich das nächste problem, aber erstmal geht es mir um stabiles und schnelles internet, da dieses heutzutage zum leben unerlässlich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das repariert man, in dem man das Segment verkleinert. Bzw Man könnte noch die Kanäle auf bis zu 32 möglichen ausbauen, statt 16.
oder auch Docsis 3.1 ausbauen... nur das alles kann von 2 Monaten bis zu 1 Jahr dauern.
DSL ist nicht möglich?
 
SpookyFBI schrieb:
Das repariert man, in dem man das Segment verkleinert. Bzw Man könnte noch die Kanäle auf bis zu 32 möglichen ausbauen, statt 16.
oder auch Docsis 3.1 ausbauen... nur das alles kann von 2 Monaten bis zu 1 Jahr dauern.
DSL ist nicht möglich?

ohh mist das habe ich vermutet. dsl is möglich aber nur bis 100mbit.. bin am überlegen ob ich nun über einen anderen anbieter 100mbit dsl bestelle und mal schaue wie das läuft.

also wenn das wirklich so lange dauern sollte und ich solange drops auf 20-50mbit hab dann habe ich ja keine wahl als den vertrag ausserordentlich zu kündigen. schauen wir mal wie es sich nachher verhält. momentan hab ich im speedtest nochum die 245 mbit
 
Hallo zusammen!

Ich danke für die großartige Beteiligung am Thema.

@krOnicLTD : Ich kann absolut verstehen, dass du dir eine andere Performance vorgestellt hast. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Fehlerbilder! Mit deinen Beobachtungen können unsere Kollegen sicherlich genauer klären, wo der Fehler liegt. Wir stellen gerne stellvertretend den Kontakt zu unseren Zuhause Kabel Experten her. Damit wir aktiv werden können, brauchen wir noch ein Kontaktformular von dir.

Ich danke für die Chance zur Klärung.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
hey,

vielen dank für die Antwort @Telekom hilft

Ich habe heute bis etwa 13 uhr die vollen 250mbit erhalten. Teils etwas drunter, teils etwas drüber. Jetzt habe ich soeben einen speedtest gemacht und schon bin ich bei "nur" noch 190mbit. Ich denke es wird also genauso laufen wie gestern das im laufe des Tages die performance massivst sinken wird. Werde es natürlich weiter beobachten und nachher auch das Kontaktformular ausfüllen.

beste grüße
krOnicLTD

edit: 20 minuten später und es ist runter auf 159mbit -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
entfernt
krOnicLTD

edit: 20 minuten später und es ist runter auf 159mbit -.-

Ich danke für die Rückmeldung! Schade, dass es noch weiter runtergeht. Greife gerne auf unser Kontaktformular zurück, damit wir dir helfen können.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mich bereits mit den Technikern in Verbindung gesetzt. Die wollen von mir 3 Messungen an unterschiedlichen Tageszeiten per breitbandmessung.de

diese werde ich natürlich auch anfertigen. habe vorhin bereits eine gemacht mit dem Ergebnis von um die 50mbit.

grade nochmal den mMn besseren (besten) speedtest gemacht und es läuft leider genauso wie gestern.. 15.30 uhr und die performance ist runter auf 65mbit. soooo enttäuschend :(:(:(



mal schauen was für eine Antwort ich von der Telekom bekomme nachdem ich denen die Messungen zugesendet habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @krOnicLTD, das ist echt nervig! Danke trotzdem, dass du dir hier die Zeit nimmst.
Ja sowas benötigen die Kollegen vom Zuhause-Kabel Team.

Ich bin genauso gespannt wie du, ich freue mich auf neue Informationen :-).

Liebe Grüße
Sven W.
 
ein neuer tiefstwert ist erreicht :( und wir haben noch nichtmal 19 uhr loool... zudem ist hier eindeutig sichtbar das es so weitergeht wie es gestern angefangen hat, was leider den verdacht umso mehr bestätigt das @Hayda Ministral recht hatte und das segment massivst überlastet ist. was sonst soll es sein wenn ich morgens während alle bei der arbeit sind 250mbit bekomme und teilweise auch 260mbit und jetzt wo alle nach hause gekommen sind und ihr neues Telekom internet nutzen miekrige 17 mbit :(



@Telekom hilft: werde mal nen update geben sobald ich was vom support höre. werde nachher gegen 22 uhr die 3 messungen per breitbandmessung.de denen zuschicken (dort hätte ich vorhin 23mbit) und dann mal sehen was sie schreiben. sofern @Hayda Ministral recht hat wird das aber wohl nicht zu beheben sein. naja noch! bin ich optimistisch das sich was zum positiven wenden wird :)

edit: einmal zum vergleich damit hier nicht nur grottige geschwindigkeiten stehen.. das hier war heute um 8.40 Uhr morgens !!



edit: 19.20 uhr und es ist ins bodenlose gefallen. ich kann das garnicht glauben aber das 250mbit internet ist nichtmal mehr nutzbar...



8mbit nur noch im download.. WTF seriously o_O

edit: nichts funktioniert mehr. ich kann mit meinem 250mbit kabelanschluss nichtmal mehr twitch schauen.. alle 3 sekunden bleibt das bild stehen und lädt nach. Steam bricht die verbindung ab etc....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, vllt hat ja in diesem forum jemand noch eine ahnung wieso es so tragisch wird ab dem mittag und abends völlig unnutzbar. was mir noch aufgefallen ist: morgens hab ich auf den ersten 14 kanälen keine "nicht korrigierbaren" fehler.

jetzt hab ich mal geschaut und es gibt nen haufen nicht korrigierbare fehler auf ALLEN kanälen. ich poste mal nen screenshot mit allen kanalinformationen. vllt weis ja jemand noch was und kann mir zumindest den grund sagen was hier abgeht mit dem anschluss....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
was leider den verdacht umso mehr bestätigt das @Hayda Ministral recht hatte und das segment massivst überlastet ist.

Du solltest bitte nicht das was ich schrieb mit dem mixen was Du vermutest. Ob "nur" das Segment überlastet ist kann derjenige heraus finden der die Störung bearbeitet. Bis dahin ist das, selbst bei einem Anschluß der nicht gerade erst eingerichtet wurde wie Deiner, nur eine von mehreren Möglichkeiten.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du solltest bitte nicht das was ich schrieb mit dem mixen was Du vermutest. Ob "nur" das Segment überlastet ist kann derjenige heraus finden der die Störung bearbeitet. Bis dahin ist das, selbst bei einem Anschluß der nicht gerade erst eingerichtet wurde wie Deiner, nur eine von mehreren Möglichkeiten.

was solls denn sonst sein. jeden morgen hab ich 245-260mbit und je weiter der tag voranschreitet, desto mehr fällt die performance.

zwischen 16 und 22 uhr hab ich heute 7-20mbit gehabt. 7mbit war das niedrigste. zwischen 18-21 uhr hatte ich konstant 7-8mbit und nie mehr...

was du schriebst ergibt mehr als nur sinn.. je mehr leute gleichzeitig ihr telekom kabel internet nutzen, desto geringer ist die geschwindigkeit. zwischen 18 und 21 uhr nutzen garantiert! die meisten leute ihren anschluss da die leute nunmal genau in dieser zeitspanne von der arbeit kommen und im inet surfen. nach 21 uhr gehen viele shconwieder schlafen oder an den fernseher vor dem schlafen.

jetzt haben wir 22.40 uhr und garantiert! sind viele von denen die früh (6uhr etc) aufstehen müssen bereits ausm inet raus und was ist nun.. jetzt hab ich wieder 43mbit down. und je weiter der abend, die nacht vorranschreitet, desto höher wird die geschwindigkeit wieder werden.

und nach all den erkenntnissen frage ich mich was es sonst sein soll als eine überlastung... zudem hab ichs solangsam sat. ich kann zwischen 16 und 21 uhr den internet anschluss sogut wie garnicht nutzen. zwischen 19 und 21 uhr kann ich ihn teils garnicht nutzen. twitch schauen ist unmöglich. selbst in spiele kann ich mich nicht einloggen wegen der unterirdischen geschwindigkeit. es ist so dermaßen frustrierend.. mit gebrochenem fuß kann ich nicht rausgehen und nun kann ich selbst drinnen nichts mehr machen :( was kommt noch frage ich mich..
 
Wenn es gegen 24:00 Uhr wieder Richtung gebuchten Speed geht, dann ist es definitiv eine Segmentüberlastung.

deine nicht korrigierbaren Fehler sind unbedeutend.
 
SpookyFBI schrieb:
Wenn es gegen 24:00 Uhr wieder Richtung gebuchten Speed geht, dann ist es definitiv eine Segmentüberlastung.

deine nicht korrigierbaren Fehler sind unbedeutend.

genau, das denke ich nämlich auch. und so ist es auch. grade nen speedtest gemacht und 265mbit bekommen.


kann die telekom das binnen von tagen reparieren ? wäre super wenn jemand der ahnung hat mir hier eine eindeutige antwort geben könnte :)

kann die telekom das schnell reparieren indem sie z.b. mich woanders hin schaltet oder ähnliches ? oder wird das mindestens paar monate dauern ? (ich bins leid zwischen 16 und 22 uhr mein internet nicht mehr nutzen zu können, nichts machen zu können, nichtmal youtube und twitch schauen. selbst spieel starten über steam ist problematisch weil steam aus der cloud die savegames nicht syncen kann solangsam wird das internet und ich bin auch nicht bereit nun ewig zu warten. paar tage noch maximal).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das von meinem Kabelanbieter und das habe ich dir oben beschrieben.
inzwischen läuft es aber bei dem sehr gut... man brauchte allerdings Geduld :)
 
Zurück
Oben