O
oxa1900
Gast
Hey,
ich habe heute einen neuen Telekom 250mbit Kabel Vertrag geschaltet bekommen (Telekom Zuhause Kabel XL). Jedoch kommt davon nur ein lächerlicher Teil bei mir an. Ich versuche mal zu erklären.
Morgens, wenn alle auf der Arbeit sind kommen die 220-250mbit bei mir an (habe einen gebrochenen Fuß daher kann ichs den ganzen Tag lang testen). Morgens jedoch spielt es kaum eine Rolle da man schließlich morgens arbeitet und ich ebenfalls wieder arbeiten werde sobald ich gesund bin.
Ab etwa 12 uhr wird die Geschwindigkeit immer langsamer und ab etwa 16 Uhr kommen dann nur noch 40-50mbit an. Ab etwa 19 uhr nur noch 20-25mbit und teilweise auch drunter.
Vorher hatte ich für 2 Jahre Unitymedia und da habe ich von den vertraglich zugesicherten 120mbit zu jeder Tages und Nachtzeit IMMER 125-128mbit bekommen. Konstant ohne jegliche Schwankungen.
Bei der Telekom habe ich nun massive Schwankungen, teils gehts für eine Sekunde auf 20mb/s hoch und dann gehts wieder runter auf 3-4mb/s. Zusätzlich zu dem Vertrag habe ich eine FritzBox 6591 gekauft, welche natürlich ebenfalls nagelneu ist. Laut Diagnostik gibt es hier keinerlei Probleme.
Nun wollte ich euch, ganz besonders jemanden von der Telekom, fragen was das denn soll und wie das weitergehen wird ?? Selbstverständlich bin ich nicht bereit solch einen Vertrag zu behalten, ich erwarte als absolutes Minimum zu jeder Tages und Nachtzeit 150+mbit zu bekommen (vertraglich zugesichert ist ein Minimum von 200mbit laut den Leistungsinformationen zu diesem Vertrag).
Ich habe viele speedtests gemacht über den heutigen Abend verteilt, sowohl mit dem speedtest.net von ookla (welchen ich für am besten halte) als auch per breitbandmessung.de. Beides gibt mir ähnliche Werte.
Ich hänge hier ein paar Bilder als Beispiele an. Ich hätte jedoch noch eine zusätzliche Frage. In solch einem Fall kann ich ja sicherlich ohne das kleinste Problem von einer ausserordentlichen Kündigung gebrauch machen richtig ?!? Schließlich bekomme ich zwischen 16-22 Uhr gerade mal 7-15% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Ich frage weil ich selbstv. den Vertrag so nicht behalten werde, jedoch vor dem Kündigen lieber noch einen DSL Vertrag abschließen möchte (natürlich nicht nochmal bei der Telekom sondern woanders) um zu schauen was für eine Performance dieser hat um mich dann für den besseren von beiden zu entscheiden. DSL und Kabel gleichzeitig sollte ja kein Problem sein.
Geschwindigkeit um 20.10 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)
Geschwindigkeit um 20.40 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)
Geschwindigkeit um 21 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)
Getested wurde auf meinem PC aus der Signatur hier. Die Fritzbox ist über ein neues CAT7 (neu bedeutet 2 Jahre alt, habe das Kabel damals für meinen Unitymedia Anschluss gekauft und es lief perfekt) an diesen PC angeschlossen. Das Antennenkabel ist ebenfalls hochwertig, habe es damals ebenfalls für meinen Unitymedia Anschluss zusätzlich gekauft. (Zum Test der Kabel habe ich diesen Speedtest auch über WLAN auf meinem iPhone laufen lassen. Dort zeigt sich das gleiche Bild).
Ich hoffe jemand kann mir helfen und zumindest meine Fragen beantworten. Mit viel Glück sieht das hier vllt ja auch ein Telekom Mitarbeiter ??
beste Grüße
krOnicLTD
edit: nachdem ich das den gesamten Tag über beobachtet habe vermute ich stark das das Backend bei der Telekom massivst überlastet ist. Definitiv ist es kein Problem auf meiner Seite, da ich wie gesagt morgens, wo vermutlich das Backend kaum ausgelastet ist, meine 220-250mbit bekomme und jetzt ab so 22 uhr steigt die Geschwindigkeit ebenfalls wieder an (gerade 70mbit beim speedtest gehabt). Nun frage ich mich natürlich wie das weitergeht, vermute nämlich das das so bleiben wird und die Geschwindigkeit während des gesamten Tages auf ein lächerlichen Wert sinkt und nur früh morgens und spät Abends etwas besser ist. So natürlich vollkommen unnutzbar das Internet, da eben die wichtigste Tageszeit etwa ab 16-22 Uhr ist und alles davor/danach zweitrangig ist.
ich habe heute einen neuen Telekom 250mbit Kabel Vertrag geschaltet bekommen (Telekom Zuhause Kabel XL). Jedoch kommt davon nur ein lächerlicher Teil bei mir an. Ich versuche mal zu erklären.
Morgens, wenn alle auf der Arbeit sind kommen die 220-250mbit bei mir an (habe einen gebrochenen Fuß daher kann ichs den ganzen Tag lang testen). Morgens jedoch spielt es kaum eine Rolle da man schließlich morgens arbeitet und ich ebenfalls wieder arbeiten werde sobald ich gesund bin.
Ab etwa 12 uhr wird die Geschwindigkeit immer langsamer und ab etwa 16 Uhr kommen dann nur noch 40-50mbit an. Ab etwa 19 uhr nur noch 20-25mbit und teilweise auch drunter.
Vorher hatte ich für 2 Jahre Unitymedia und da habe ich von den vertraglich zugesicherten 120mbit zu jeder Tages und Nachtzeit IMMER 125-128mbit bekommen. Konstant ohne jegliche Schwankungen.
Bei der Telekom habe ich nun massive Schwankungen, teils gehts für eine Sekunde auf 20mb/s hoch und dann gehts wieder runter auf 3-4mb/s. Zusätzlich zu dem Vertrag habe ich eine FritzBox 6591 gekauft, welche natürlich ebenfalls nagelneu ist. Laut Diagnostik gibt es hier keinerlei Probleme.
Nun wollte ich euch, ganz besonders jemanden von der Telekom, fragen was das denn soll und wie das weitergehen wird ?? Selbstverständlich bin ich nicht bereit solch einen Vertrag zu behalten, ich erwarte als absolutes Minimum zu jeder Tages und Nachtzeit 150+mbit zu bekommen (vertraglich zugesichert ist ein Minimum von 200mbit laut den Leistungsinformationen zu diesem Vertrag).
Ich habe viele speedtests gemacht über den heutigen Abend verteilt, sowohl mit dem speedtest.net von ookla (welchen ich für am besten halte) als auch per breitbandmessung.de. Beides gibt mir ähnliche Werte.
Ich hänge hier ein paar Bilder als Beispiele an. Ich hätte jedoch noch eine zusätzliche Frage. In solch einem Fall kann ich ja sicherlich ohne das kleinste Problem von einer ausserordentlichen Kündigung gebrauch machen richtig ?!? Schließlich bekomme ich zwischen 16-22 Uhr gerade mal 7-15% der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Ich frage weil ich selbstv. den Vertrag so nicht behalten werde, jedoch vor dem Kündigen lieber noch einen DSL Vertrag abschließen möchte (natürlich nicht nochmal bei der Telekom sondern woanders) um zu schauen was für eine Performance dieser hat um mich dann für den besseren von beiden zu entscheiden. DSL und Kabel gleichzeitig sollte ja kein Problem sein.
Geschwindigkeit um 20.10 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)
Geschwindigkeit um 20.40 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)
Geschwindigkeit um 21 Uhr: (meine IP habe ich zu meiner Sicherheit mal geschwärzt)
Getested wurde auf meinem PC aus der Signatur hier. Die Fritzbox ist über ein neues CAT7 (neu bedeutet 2 Jahre alt, habe das Kabel damals für meinen Unitymedia Anschluss gekauft und es lief perfekt) an diesen PC angeschlossen. Das Antennenkabel ist ebenfalls hochwertig, habe es damals ebenfalls für meinen Unitymedia Anschluss zusätzlich gekauft. (Zum Test der Kabel habe ich diesen Speedtest auch über WLAN auf meinem iPhone laufen lassen. Dort zeigt sich das gleiche Bild).
Ich hoffe jemand kann mir helfen und zumindest meine Fragen beantworten. Mit viel Glück sieht das hier vllt ja auch ein Telekom Mitarbeiter ??
beste Grüße
krOnicLTD
edit: nachdem ich das den gesamten Tag über beobachtet habe vermute ich stark das das Backend bei der Telekom massivst überlastet ist. Definitiv ist es kein Problem auf meiner Seite, da ich wie gesagt morgens, wo vermutlich das Backend kaum ausgelastet ist, meine 220-250mbit bekomme und jetzt ab so 22 uhr steigt die Geschwindigkeit ebenfalls wieder an (gerade 70mbit beim speedtest gehabt). Nun frage ich mich natürlich wie das weitergeht, vermute nämlich das das so bleiben wird und die Geschwindigkeit während des gesamten Tages auf ein lächerlichen Wert sinkt und nur früh morgens und spät Abends etwas besser ist. So natürlich vollkommen unnutzbar das Internet, da eben die wichtigste Tageszeit etwa ab 16-22 Uhr ist und alles davor/danach zweitrangig ist.
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