Neuer TFT, aber welcher?

Von ASUS, gerade von dem genannten Modell, hört man viel schlechtes. Der Freund meiner Schwester hat zwar kein Problem mit dem Modell, dennoch wäre ich aufgrund der vielen eher schlechten Reviews vorsichtig bei dem Modell.

Die anderen Modelle sind durchweg empfehlenswert, wenn du keine besonderen Ansprüche stellst und eigentlich nur vernünftig spielen und Filme schauen willst. Es sind halt nur "TN-Panels", die kleinere Nachteile bei der Farbdarstellung und Blickwinkelabhängigkeit haben. Dafür sind sie eben schön schnell und perfekt für Spiele geeignet und teilweise nur halb so teuer wie die besseren aber langsameren PVA-Panels. Die Abstriche, die du bei TN-Panels machen musst, sollten dir nicht störend auffallen.

Lass aber in jedem Fall die Finger von Geräten mit Schaltzeiten von 2 Millisekunden. Diese verwenden in der Regel das sogenannte Overdrive, um diese Geschwindigkeit zu erreichen, und diese Technik kann hässliche Probleme verursachen, wie man hier nachlesen kann. Geh auf Nummer sicher und begnüge dich mit Schaltzeiten von 5 ms (den Unterschied sieht man eh nicht). Falls es unbedingt ein 2ms-Gerät sein soll, mache dich vor dem Kauf schlau, ob das Overdrive bei diesem Gerät gut funktioniert oder ob es abschaltbar ist.

Ansonsten kann ich dir auch noch den Samsung 2243BW ans Herz legen. Einen umfangreichen Erfahrungsbericht samt Review findest du hier.
 
Zurück
Oben