At0ri schrieb:
Ob die Tastatur und Maus dann auch im Spiel läuft ist eine andere Sache - aber eine Sache die der Entwickler dann eben zur verfügung stellen muss.
Eben. Und das macht kein Hersteller von Konsolenspielen. Die legen ihre Steuerung immer nur auf den Controller aus, was letztendlich dazu führt, das man auf Konsolen immer noch nicht mit der Maus spielen kann, auch wenn man sie theoretisch anschließen kann. Tja, und somit bleibt der größte Nachteil der Konsolen erhalten und Ego-Shooter sind praktisch unspielbar.
Aber noch was zum Game.
Ich hoffe nicht, dass es wieder so wird wie Doom³ oder Quake 4. Die Grafik war zu damaligen Zeiten zwar sehr gut und die Stimmung in Doom³ war Anfangs auch recht gruselig, aber der geskriptete Aufbau der Level und die schlechte Gegner KI haben es schnell langweilig werden lassen.
Kaum hat man ein Medi-Pack gesehen oder ein paar Munitionsclips, dann war einem sofort klar, dass gleich ein Monster aus einer Eckes springen würde, exakt in dem Moment in dem man die Dinge einsammelt.
Dabei müssen gescriptete Ereignisse gar nicht mal schlecht sein und können sogar zur spannung beitragen, wie Condemned eindrucksvoll bewiesen hat.
In Doom³ und Quake 4 war das jedenfalls nicht so toll gelöst. Das hat den Spielen die ganze Spannung genommen. Irgendwie hat id dort noch eine Menge Nachholbedaf gehabt, was ein interessantes Gameplay angeht. Ich hoffe, dass sie es dieses Mal besser machen.
Grafisch sieht es jedenfalls schon wieder sehr gut aus.