Neuer Tower für Arbeits und Hobbyrechner

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Hallo,

mein Dad hat bald Geburtstag und er hat sich einen neuen Rechner gekauft, ist mit dem Gehäuse und der Kühlung absolut unzufrieden, deswegen will ich ihm, zusammen mit meiner Mum, ein neuen Tower samt Lüfter und Kühler schenken.

Mein Vater hat viel zu viel Geld für die Hardware ausgegeben und dabei am Gehäuse gespart, ich habe ihn zwar darauf hingewiesen, aber er hat nicht gehört..:rolleyes:.

Er hat sich ein Rechner mit:
i7 3770K
ASRock Z77 Extreme 4
2x AMD Radeon 7970
Seasonic X860W
Crucial M4 128GB
HD103SJ Samsung 1TB
einem billigen Officescrottgehäuse samt Boxedkühler gegönnt.

Die Hardware ist ja durchaus potent, aber er hat am Gehäuse und an der Kühlung gespart, dem will ich abhilfe schaffen.

Ich hab ihn zuvor etwas gefragt und er will ein Gehäuse mit besserer Kühlleistung (Airflow), besserer Verarbeitung (ALU fänd er klasse) und edlerem Design haben. (Lian Li find er gut.)

Ich weiß nicht, ob es ein Big Tower oder ein Midi Tower sein sollte.
Optisch gefällt das:

http://www.caseking.de/shop/catalog...es-AI-6BW-Midi-Tower-black-Window::17856.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...erie/Lancool-K62-Midi-Tower-black::12886.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ie/Lancool-K65-Midi-Tower-schwarz::18630.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-8FIA-Midi-Tower-silver::14773.html

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-8FIB-Midi-Tower-black::14627.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Li-PC-9FB-Midi-Tower-USB-30-black::14554.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-V1020B-Midi-Tower-black::15340.html


Letzteres ist natürlich etwas teurer.
Ich hab da jetzt noch ein paar Fragen: Bedeutet größerer Tower = besserer Kühlleistung?
Bedeuten viele Lüfter = bessere Temperaturen?
Was zeichnet einen guten Airflow aus?

Kommen wir zu den Kühlern. Da er den 3770K etwas übertakten möchte dachte ich an einen Silver Arrow oder Phanteks TC14PE.

Mein Vater hat es gern leicht beim Einbau, da dachte ich ein herausziehbarer Mainboardschlitten wäre ganz nützlich. Stimmt ihr dem zu?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

LG Nike
 
http://geizhals.de/704037

Dazu noch ein paar gute Lüfter rein, und du hast meines Erachtens das ideale Gehäuse. Ich hab es selbst, und komm gar nicht aus dem Schwärmen heraus ;)

Ein großer Tower bedeutet natürlich eine bessere Kühlung, da mehr Lüfter verbaut werden können, und die warme Luft nicht so dermaßen in einem kleinen Volumen komprimiert ist.

Mehr Lüfter sind natürlich auch zu empfehlen, da sie frische Luft rein, und warme Luft raustransportieren können. Aber die Temps im Gehäuse selbst, und von den einzelnen Komponenten hängt in erster Linie von der Umgebungstemperatur ab.

Als CPU-Kühler schlage ich nen Thermalright Macho vor. Der Silver Arrow kostet das Doppelte, und leistet ungefähr das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
IronNike schrieb:
Hallo,


Ich hab da jetzt noch ein paar Fragen: Bedeutet größerer Tower = besserer Kühlleistung?
Bedeuten viele Lüfter = bessere Temperaturen?
Was zeichnet einen guten Airflow aus?


LG Nike


Bigtower heisst nicht gleich bessere Kühlleistung. Rein nach Theroie JA wenn man allerdings seine vorhandenen Lüfter falsch rum einbaut bringt das genauso wenig,

warme luft steigt bekanntlich ja nach OBEN , jenachdem für was für ein Gehäuse du dich entscheidest, ist am besten ;

Frontlüfter = Reinblasen
Hecklüfter = Rausblasen
Deckellüfter = Rausblasen
Cpu Lüfter in richtung Hecklüfter also = Rausblasen
 
Die Gehäuse sind durch die Bank zu empfehlen.

Wie schon erwähnt kann man, Pi mal Daumen, sagen, je größer der Tower desto besser die Gehäuse Kühlung. Wobei Hochertige Tower(lian li, cooler master, Corsair) sich da meist gegen noname Produkte durchsetzen.

Midi und Big Tower unterscheiden sich dann nochmal darunter welches Mainboard du hast. Midi paßt bis ATX (sollte ich mich irren bitte verbessern). Für größere Boards spätestens brauchst du einen Big Tower(Oder wenn der Einbau einfacher sein soll ;) ).

Kühler sind die bereits erwähnten zu empfehlen.
Wenn es auch noch um die Lautstärke geht sind einige Modelle von Alpenföhn zu empfehlen zB. Himalaya ca. 50€

ps: Welcher Ram ist verbaut? Mitunter kann es zu Problemen kommen wenn der Ram od. Lüfter sich im Weg sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cn070211
Beim CPU-Kühler kommt es stark auf die Konstruktion drauf an. Die größeren Modelle saugen die Luft häufig an und blasen sie auf der Rückseite wieder raus. Insofern wäre also der Lüfter Richtung Vorderseite oder Richtung Unterseite die beste Lösung, da die Warmluft direkt nach oben oder nach hinten abgegeben wird.

@ IronNike
Ich würde mir kein Big Tower zulegen. Die sind viel zu groß und zu schwer. Ein größerer Midi-Tower ist da absolut ausreichend. Theoretisch hat ein größeres Gehäuse eine bessere Kühlwirkung, hängt aber stark vom Airflow und den Lüftern ab.

Insofern würde ich dir ein Gehäuse (größeres Midi-Tower) für um die 100 Euro empfehlen, indem du ein Lüfter oben, vorne, hinten und seitlich montierst. Als Lüfter nimm Silent Lüfter wie z.B. die BeQuiet Silent Wings 2. Oben und vorne passen häufig 120 oder gar 140mm Lüfter hin. Der Anschluss auf 7V ist ausreichend.

Die Richtung hat cn070211 bereits genannt:
Vorne: rein
Seite: rein
Hinten: raus
Seite: raus

[Nachtrag]
Der von dir genannte CPU-Kühler ist schon ein bisschen Overkill. Sowas in der Richtung (http://www.caseking.de/shop/catalog...-I30-CPU-Kuehler-Sockel-115X-2011::18425.html) ist mehr als ausreichend.

Das Gehäuse ist natürlich primär eine Geschmacksfrage. Im Umfeld von 100 Euro sind die meisten Gehäuse von der Qualität gut brauchbar. Da musst du dich eher bzgl. Design entscheiden, was dir so gefällt. Dämmmatten wären auch eine nette Idee, sollten aber nicht zwingend notwendig sein, solange man die entsprechenden Lüfter kauft.

Bei Mainboardschlitten wäre ich skeptisch. Zwei Grafikkarten sowie ein schwerer Prozessorkühler sind nun wirklich kein Leichtgewicht. Das Mainboard muss ja stabil befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch das Fractal Design als Midi- oder als Big Tower.

Pauschal kann man keine Lüfterkonfiguration für einen guten Airflow empfehlen, da diese abhängig von der Anzahl der Lüfter (und natürlich des Gehäuses) und dem gewünschten Ergebnis ist.

Hier gibt es ordentlich Lektüre:

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=2
http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/10
 
ich würde bei sli schon auf ein big tower setzten mit gutem luftstrom bei einem midi tower kann sich die wärme schon ziemlich stark zusammenstauen
 
Hm, da weiß ich echt nicht, was ich nun schenken soll, ob eines der Lian Li, oder das Fractal Midi oder als Big Tower. Würden die Temperaturen in einem Fractal Arc Midi/Big mit Lüftervollbestückung besser sein, als in einem der Lian Li mit allen Lüftern?
 
Das kann man dir so schwer sagen. Es ist theoretisch möglich, dass zu viele Lüfter den Luftfluss stören.

Sieh es mal so: Im Gegensatz zu dem aktuellen System deines Vaters ist jedes gute Gehäuse mit einigen Lüftern ein deutlicher Schritt nach vorne. Kauf dir entsprechend ein Gehäuse was deinem Vater zusagt, vier Lüfter, montiere sie entsprechend und baue noch einen vernünftigen (aber bitte nicht übertreiben ;) ) Prozessorkühler ein.
 
Genaueres müsste man in Tests nachlesen, aber ich würde generell behaupten, dass die Temperatur in den Fractals durch die Schalldämmung etwas höher sein sollte. Dafür sollten sie auch ruhiger zur Sache gehen und die Temps sind, wie der CB Test zeigt, immer noch voll in Ordnung.

Kurz gesagt: Das perfekte Gehäuse gibt es wohl nicht, sondern musst du vielmehr Prioritäten setzen: Geringe Lautstärke, geringe Temperaturen, Materialien...
 
Ich habe vor kurzem ebenfalls ein neues Gehäuse gekauft. Bei denen die ich bisher hatte, konnte ich alle Kabel nur mit Schwierigkeiten an der Mainboardrückseite verstauen. Das Schließen des Seitenteils war dann nicht so einfach. Beim Corsair Carbide 500R gibt es damit, bedingt durch die Ausbuchtung der Seitenwände, keine Probleme. Konnte alle Kabel, inklusive des dicken für die Stromversorgung des Mainboards, mit Leichtigkeit hinter dem Mainboardträger verstauen und die Seitenwand schließen. Dadurch, dass keine Kabel den Luftfluss behindern, wirkt sich das auch auf die Kühlung aus, wenn auch nicht allzu stark.
 

Anhänge

  • Corsair Carbide 500R.jpg
    Corsair Carbide 500R.jpg
    401 KB · Aufrufe: 201
Das sieht wirklich schön ordentlich aus. Ich empfinde die Kabel vom Netzteil für die einzelnen Komponenten gar nicht als das größte Problem. Bei mir z.B. sind es die sieben Daten- und Stromkabel für die Festplatten, die für Unordnung sorgen.
 
Zurück
Oben