A
arkelanfall
Gast
Saber Rider schrieb:Also mein Guter. Du hast dich mit dem Islam wohl noch gar nicht auseinander gesetzt oder? Naja ich gebe dir mal ein bisschen Nachhilfeunterricht mein kleiner Freund.
Islam ist kein reine Religionsform, sondern eine Art Regierungsform. Darin besteht auch die grosse Gefahr. In solchen Ländern, z.b. Iran wird der Islam regiert und nicht gelebt.
Du scheinst allerdings auch kein allzu großer Religionsexperte zu sein.
Solche "anstößigen" Passagen, wie die im Koran (auf die du vermutlich anspielst), gibt es beim Christen- und Judentum auch. Beispiele gefällig?
Exodus 21,7: "Wenn einer seine Tochter als Sklavin verkauft hat, soll sie nicht wie andere Sklaven entlassen werden [...]"
Exodus 35, 2: "Jeder, der an ihm [dem Sabbat] arbeitet, soll mit dem Tod bestraft werden"
Eines hab ich noch:
Levitikus 24, 14: "Lass den, der den Fluch ausgesprochen hat, aus dem Lager hinausführen! Alle, die es gehört haben, sollen ihm ihre Händer auf den Kopf legen; dann soll ihn die ganze Gemeinde steinigen"
Und was jetzt? Das Christen- und Judentum, da, wenn man streng nach dem alten Testament (bzw. der Tora) regieren würde, Steinigungen, Scheiterhaufen, Brandopfer und Sklavenhandel rechtschaffen wären?
Auch wenn das heute keine Seite mehr hören will: Der Islam ist im Grunde nur eine Neuinterpretation bestehender Religionen (Christen- und Judentum). Wer also den Islam grundsätzlich verteufelt, verteufelt Christen- und Judentum mit. Schlimm ist nicht die Religion an sich, sondern deren Interpretation. Siehe dazu auch Puritaner, Zeugen Jehovas,...
Edit:
Noch eine kurze Randbemerkung zu
Das Christentum ist das beste Beispiel. ABER... die Christen sind schlauer geworden. Mit denen kann man keinen Krieg mehr führen.
Informier dich mal über die Geschichte (Nord-)Irlands, was die Friedensliebe des heutigen Christentums anbelangt.
Des Weiteren könntest du dir auch mal Indien anschauen, wo man sehr schön sehen kann wie sich regelmäßig Christen, Buddhisten und Moslems gegenseitig bekriegen.
Religion wird von Extremisten als Mittel gebraucht. Dabei ist die einzelne Glaubensrichtung absolut egal.
Die eigentlichen Gründe sind viel weltlicher, und werden dann (von den Predigern und dem Volk) auf die Religion projiziert. Da kämpfen dann Orthodoxe gegen Römisch-Katholische, Protestanten gegen Katholiken, Moslems gegen Juden,... Wären die Araber größtenteils Zen-Mönche würde man halt die Zen-Philosophie so interpretieren, dass der "Widerstandskampf" gerechtfertigt wäre.
Zuletzt bearbeitet: