Neuer TV (50-55", 3D, ca. 1.300€) - Qual der Wahl

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für unser Wohnzimmer (Sitzabstand ca. 3,5 Meter, Preisvorstellung max. 1300€, Größe: 50-55", 3D: aktiv/passiv egal, SmartTV auch eig. egal, da ich einen HTPC habe).

Meine Sehgewohnheiten sind in etwa [Sky-Abo (mit allen Paketen/HD) vorhanden]:
- 35% Filme/Serien im TV (davon 70% HD, 30% SD)
- 30% Filme/Serien auf DVD (20%) / Bluray (80%) -> 95% über den HTPC, 5% über nen DVD-Player, bzw. die PS3
- 20% Fussball (HD)
- 15% PS3 (im Moment nur GTA V, bald FIFA)

Habe mehrere Wochen die einschlägigen Foren & Tests durchforstet und schlussendlich 3 Fernseher in die engere Auswahl genommen:

Panasonic TX-L55ETW60
Samsung UE55F6500
Panasonic TX-P50STW60

Am Montag war ich einmal in einem Elektromarkt um mir die 3 Fernseher mal live anzuschauen. Leider waren nur die beiden LED TVs ausgestellt (der ETW60 war nur in 47" - aber sollte ja dennoch bis auf die Größe gleich sein). Bei beiden TVs war jeweils kein normales Fernsehbild möglich, da diese nicht ans Kabel angeschlossen waren (Aussage vom Mitarbeiter: "Bei uns haben insgesamt nur 2 von 50 Fernsehern ein reales TV-Bild, beim Rest läuft ein Demovideo über HDMI")^^:
- Vom ETW60 war ich eig. schockiert. Bei den Bildern war totale Schlierenbildung und eine Bewegungsunschärfe zu erkennen (das Testvideo zeigte u.a. Fussball) - das hat sogar meine Freundin, der sowas sonst eig. nicht auffällt, bestätigt. Ich vermute aber, dass es eher an den falschen Einstellungen lag.
- Den F6500 konnte ich auch nur begrenzt begutachten, da hier nur so ein kleines Demovideo lief (aber kein Fussball, etc.).

Jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher, welchen von den dreien ich nehmen soll. Bei den LED TVs habe ich "Angst" vor Clouding&Banding, bei dem Plasma habe ich Bedenken vor dem Einbrenn-Effekt und dem Surren (was natürlich subjektiv ist). Gerade aber der Einbrenn-Effekt macht mir Sorgen. Meine Freundin schläft gerne mal vor dem Fernseher ein und wenn dann ein Bild oder ein Sender-Logo über längere Zeit einwirkt, wird sich dies ja mit großer Wahrscheinlichkeit einbrennen oder zumindest nachleuchten. So bei einem Bekannten gesehen, der einen Plasma-Fernseher hat - Das Sender- und Serien-Logo war später bei Bildern mit einem hohen Weiß-Anteil noch gut sichtbar...

Sonstige Infos: An der Wand wird der Fernseher nicht befestigt; Ambilight brauche ich auch nicht unbedingt; Schwarz oder Silber muss der Fernseher sein (schwarz wird aber eher bevorzugt); Fussball ist auf jeden Fall wichtig - also sollte er keine Schlierenbildung haben (-> K.O.-Kriterium für einen LED TV??)

Ich denke es wird daraus hinauslaufen, dass ich 1-2 Fernseher im Netz bestellen und dann bei mir zuhause testen muss. Der Vor-Ort-Besuch im Laden hat mich irgendwie abgeschreckt ein weiteres Geschäft aufzusuchen, da im Laden sowieso niemals die Bedingungen herrschen, wie man sie zuhause hat (Sitzabstand, Lichteinfall, etc.).

Habt ihr weitere Erfahrungen mit den genannten Fernsehern und meinen Randbedingungen? Oder evtl. sonst noch Vorschläge?

Grüße

Panasonic TX-P50STW60!!!!

Sehr empfehlenswert, habe den TV seid ein paar Monaten hier rumstehen und muss sagen, dass Bild bei Blueray Wiedergabe ist traumhaft.

Zum Einbrennen.... meine Freundin hat vor ein paar Wochen vergessen den Fernseher auszuschalten und so kam es, dass ca 12 Std lang mein Desktop zu sehen war. Fazit : kein einbrennen.

Zum Surren: Ich bin SEHR lärmempfindlich aber vom Fernseher habe ich wenn überhaupt ein wirklich extrem leises Surren vernommen, wenn er den Bildschirmschoner angeschmissen hat (Weißer Hintergrund mit Viera Logo) und sonst keinerlei Lärmquellen vorhanden waren.
Beim normalen Betrieb... absolut kein Surren.

Positiver Nebeneffekt eines Plasmas: Du brauchst keine Heizung mehr :D

Ansonsten gibt´s absolut nichts zu meckern, die Umschaltzeiten sind im Rahmen, der Fernseher reagiert schnell auf Befehle und spielt selbst 35 GB große MKV Filme von USB absolut flüssig ab.

KLARE KAUFEMPFEHLUNG

P.s: Hatte vorher einen Philipps 55PFL8007K auch ein schönes Gerät aber kein Vergleich zum Panasonic.

EDIT: WENN du dir TV´s im Blödmarkt o.Ä angucken willst, dann lass dir die Fernbedienung geben und spiel ein bisschen mit den Einstellungen rum. Die Dinger die da Aufgestellt sind sind katastrophal eingestellt. Dazu muss man sagen, dass ein Plasma sein wirkliches Bild erst nach einiger Zeit entwickelt.

Im Hifi-Forum gibt´s einen Thread in dem die perfekten Einstellungen gepostet sind. Musste evtl. mal die SuFu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen älteren 32" LED Fernseher Samsung UE32C6000 (mein Bruder einen etwas jüngeren 42" LED Fernseher auch von Samsung aber ein anderes Modell) das ein super Bild und trotz flacher Bauweise einen richtig fetten Sound (nicht übertrieben) mit sattem Bass hat.

Auch wenn andere Herstelle ebefalls gute Fernseher anbieten, finde ICH persönlich Samsung als den besten. Bild und Sound stimmen zu 99,9% bei Samsung.

Persönliche Erfahrung/Meinung^^

ilegend1701 schrieb:
Ich habe einen älteren 32" LED Fernseher Samsung UE32C6000 (mein Bruder einen etwas jüngeren 42" LED Fernseher auch von Samsung aber ein anderes Modell) das ein super Bild und trotz flacher Bauweise einen richtig fetten Sound (nicht übertrieben) mit sattem Bass hat.

Auch wenn andere Herstelle ebefalls gute Fernseher anbieten, finde ICH persönlich Samsung als den besten. Bild und Sound stimmen zu 99,9% bei Samsung.

Persönliche Erfahrung/Meinung^^

Richtig.... Persönliche Meinung. Du musst dir im klaren darüber sein, dass du bei einem Plasma niemals so ein knalliges Bonbonbild bekommst wie bei einem LED TV. Die einen mögens natürlicher, die anderen eher knalliger.

Wenn du einen neuen Panasonic zwischen 31.10 und 31.12 kaufst dann gibt dir Panasonic die doppelte Garantiezeit, also 4 Jahre. Die stellen ihre komplette Plasma Produktion ein, musste mal schauen ob deine Modelle dazugehören. Find ich jedenfalls ne nette Sache :)

ilegend1701: Mehr übertreiben kann man es nicht oder?
Richtig guter Sound und Bass. Komm schon...

Würde auf jeden Fall bei den Sehgewohnheiten den Plasma nehmen.
Vom ETW60 habe ich den Vorgänger. Da habe ich keinerlei Schlieren bei Fußball. Das lag definitiv an den Einstellungen im Saturn/MM.
Generell kann man Panasonic ab der ETW Reihe fast alles ohne Bedenken nehmen. Bei Plasma ab STW60.

Zu den 4 Jahren Garantie kommt bei Panasonic noch ab 18.11.13 die Cashbackaktion dazu. Je nach Model gibt es dann mal mehr mal weniger Kohle, bzw Rabatt. Beim TX-P 55 STW 60 wären das zB 125 Euro (wurde mir gennant auf Nachfrage). Bei anderen Modellen müsste man sich halt mal schlau machen. Mit ein wenig handeln und der Cashback-Aktion würdest dann eben deine 1300€ für den 55er hinlegen und hättest nen tollen Fernseher (ich selber schwanke noch zwischen dem STW und dem VTW). Kannst auch mal im Hifi-Forum im Sammelbestellungsthread nachfragen, wie da so die Preise sind, falls du dort nen User hast. Geht nur über die PM-Funktion.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=149&thread=12109

Vor allem die letzten 2-3 Seiten sind interessant ;). Musst dann selber entscheiden, ob die 2 anschreibst und mal nach den Preisen fragst.

Gruß Thara

Zurück
Oben