neuer TV alte 5.1 Anlage. Was ist zu tun?

JensJensen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
64
Moinsen,

ich hab folgendes Problem und brauch mal ein paar Meinungen und Ideen um meinem Entscheidungsfindungsprozess zu beschleunigen.

Ich hab mir Anfang März einen neuen Fernseher gegönnt. Einen Samsung UE46ES5700.

Für meinen PC hab ich ein Teufel Concept E Magnum. Dieses System würde ich gern an meinen TV anschließen.

Das 5.1 System ist aber nur analog, kein optischer Eingang. Nur halt der Klinkenanschluss. Mein TV hat so etwas nicht. Nur halt einen optischen Ausgang.

Also technisch quasi nicht möglich nur wenn sehr teuer und das lohnt sich auch nicht.

Was wäre dann die Alternative?

Einen kleinen PC kaufen? Und an den Fernseher anschließen und die Boxen über den PC laufen lassen?

Ein komplett neues 5.1 System?

Oder eines der Angebot der Fachmärkte nutzen?
Etwas in der Art?

http://www.telepoint.de/shop/onkyo-ht-s-3505-heimkino-system/hifi_heimkino

Hab echt keinen Plan.


Und bitte keine klugen Sprüche, sondern ernst gemeinte Antworten.

mfg Jens Jensen
 
Du könntest solch einen Wandler (oder sowas) nehmen und dein Teufel damit analog betreiben, ob es Sinn macht sei dahingestellt.

Am einfachsten wär immer noch ein ordentlicher AV Receiver und ein gutes 5.1 System dazu. Kommt halt auf den Geschmack und den Geldbeutel drauf an.

Mal schaun wann der erste wieder was zu nörgeln hat und wieder irgendwelche Highend Geräte vorschlägt weil ja alles ander sonst Mist ist. :D

(Der Link oben soll nur als Beispiel dienen und nicht als Kaufanreiz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir einen AV-Receiver kaufen! Aber eine richte 5.1 Soround Anlage ist es nicht, mehr so eine Spielzeug PC Jugendzimmer Anlage.
 
TEufel DEcoder Box kaufen? Im Onlineshop suchen kostet knapp n hinni und hat diverse eingänge die dann Auf 3,5mm Klinke getrennt werden so kann man die Teufel Systeme auch an Optischen oder Digitalen ausgängen "anschliessen"

*EDIT*

Die Alte version für 100€ haben se nimemr gibt nur noch die neue

http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-p1824.html

Musst du wissen ob du das zaheln magst, is allerdings denke ich mal besser in sachen topn die lösung zu nehmen statt für 200€ so n "billig" System zu nutzen, hab von Onkyo selbst n Set im einsatz am TV (7.1 hat allerdings knappe 1400€ gekostet )

Bei den 200€ von dem set würd ich mir gedanken um den sound der ankommt machen und lieber beim Teufel bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link einfügen)
Naja, wenn man davon ausgeht, dass die Lautsprecher ewig halten, keine sofort erkennbaren, klanglichen Schwächen haben und über einen weiten Frequenzbereich spielen, musst du für was ordentliches schon mindestens 150-200€ pro Lautsprecher rechnen. Ein guter Sub kostet ab 300-400€.
 
Taxxor schrieb:
Mit sowas kann man schon mal anfangen wenn man z.B. bei Teufel bleiben und nicht gerade ein Vermögen ausgeben möchte:

http://www.teufel.de/heimkino/theater-100-mk3-5.1-set-cinema-p9955.html



Für das Geld bekommt man gebrauche eine 5.0 Anlage, die die Spielzeuge LOCKER an die Wand spielt. Für mein Arcus 5.0 habe ich ohne AMP 350€ bezahlt. ;)

Besteht aus:

Arcus DS rear
Arcus DS Center
Arcus Tm 89 Standlautsprechern

Als Amp kommt ein Onkyo 608 zum Einsatz. Man muss aber betonen, dass ich beim Kauf Glück hatte und gut verhandeln musste, um die Sachen so günstig zu bekommen. Alleine für die TM 89 hätte man locker 400€ verlangen können.
 
Er wollte doch nur sein Magnum auch an den TV anschließen, dafür braucht er erst mal nicht mehr als einen AVR - alles klar so weit??
 
Er hat auch gefragt was eine richtige Soundanlage ist..
 
Ich würde dir raten einen kleinen AVR aus dem 200,- Euro Bereich zu kaufen und damit dein Teufel-Set weiter zu betreiben. Zum Beispiel so einen hier:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1373479157&sr=1-1

Bei Lautsprechern ist halt alles ne Frage des Budgets, nach oben sind da kaum Grenzen, obschon es irgendwann auch einen Punkt gibt an dem man (abgesehen von der Charakteristik der Lautsprecher) keinen objektiven Unterschied mehr hören kann.

Nimm nen günstigen AVR und wenn du merkst dass dir der Klang irgendwann nicht mehr reicht, ist der zumindest kein rausgeworfenes Geld weil du dann dein Teufel-Set gegen bessere Lautsprecher tauschen kannst.

Edit:
Bevor ich es vergesse: Fang bitte nicht mit so einem nutzlosen Kram wie einer Decoderstation an, nichtmal gebraucht, denn das ist wirklich rausgeworfenes Geld da nichts halbes und nichts ganzes. :D

Edit 2:

Taxxor schrieb:
Er hat auch gefragt was eine richtige Soundanlage ist..

Siehe meine Signatur. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das das System hier? Dann könnte man auch, insofern vorhanden, den Sound am Scart Ein-/Ausgang abnehmen und in das system reingehen, das wäre dann wohl die minimalste Lösung, zumindest bis man sich besseres geleistet hat.
 
Um allen Unklarheiten vor zu beugen: Die Satelliten des Teufel werden dann über die Endstufen des AVR betrieben, der Sub kommt an den Sub-Ausgang des AVR.... ein Y-Kabel wirst du auch noch brauchen weil der SUB des Teufel sonst alle ~20min ausschalten wird wenn an einem der Fronteingänge kein Signal anliegt.
@ Waldheinz
Dann hat er aber nur stereo.... und in dem Fall nicht mal SUB Unterstüzung, von einer Möglichkeit die Quellen um zu schalten ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkscream Der sub hat soweit ich weiß hinten nen Schalter mit dem man das automatische Abschalten deaktivieren kann (was natürlich ratsam ist) :)
 
Und dann läuft er immer.... würdest du so was tun?
Klar man kann ihn selber ausschalten.
 
Ist eben alles eine Frage des Platz und Geldes. Um Ausgabegeräte zu verbinden, benötigt man ein AVR. Diese fangen ab 200 Euro an. Gute (lies HiFi) Lautsprecher fangen bei 200 Euro für ein Paar Regallautsprecher oder 200 Euro für einen Standlautsprecher an. Bei Standlautsprechern kann man teilweise auf den Subwoofer verzichten.

Gute Surroundsets bekommt man bereits ab 600 bis 800 Euro, bei Redcoon gibt es dort teilweise gute Angebote, wo der AVR dann quasi kostenfrei dabei ist. Was es so gibt, kannst du dir mal anschauen. Bedenke jedoch, dass Lautsprecher eine gewisse Größe brauchen und die typischen Satelliten-Subwoofer-Systeme mit 10x5cm Satelliten eben keinen guten Klang liefern (dafür entsprechend billig sind).

Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass richtige Lautsprecher Platz benötigen, entsprechend muss Platz geschaffen werden. Das ist wie bei den neuen Flachbildfernseher. Früher wurde er in der Schrankwand integriert, heute benötigt er fast eine eigene Wand bzw. sehr viel Platz. Mit den Lautsprecher ist es auch so, der Platz muss geschaffen werden.

Leider ist die Erstinvestition natürlich ziemlich teuer, da man AVR und mindestens zwei Lautsprecher kaufen muss (-> 300 bis 400 Euro). Die Investition lohnt sich aber, da die Lautsprecher nicht nur gut klingen, sondern auch viele Jahre halten. Man kann eine Weile später dann die restlichen Lautsprecher dazu kaufen. So könnte man zuerst den AVR und zwei Regallautsprecher kaufen, anschließend zwei Standlautsprecher d.h. man hat ein 4.0 System, danach den Center kaufen um auf 5.0 aufzustocken. Besteht danach noch Bedarf ist ein Subwoofer noch eine Option. Bis dahin hat man aber schnell 1200 Euro (200 Euro AVR, 200 Euro 2 Regallautsprecher, 400 Euro zwei Standlautsprecher, 200 Euro Center und 400 Euro Subwoofer) investiert.
 
Darkscream schrieb:
@ Waldheinz
Dann hat er aber nur stereo.... und in dem Fall nicht mal SUB Unterstüzung, von einer Möglichkeit die Quellen um zu schalten ganz zu schweigen.

Joar, da ist mir schon bewusst, allerdings laut der PDF jubelt das System von selber hoch auf 5.1 und denke mal das auch dann der Sub was abkriegen wird, sollt ja auch nuls Übergangslösung herhalten, es sei denn dem TE reicht es sogar so.
 
Zurück
Oben