neuer TV alte 5.1 Anlage. Was ist zu tun?

Egal für mich klingt es so als würde er den PC auch noch als Quelle nutzen wollen - und in dem Fall ist ein AVR nix verkehrtes, jede Menge Eingänge, eigene Decoder und mit anderen Lautsprechern ausbaufähig - spricht also nix dagegen wenn man die Kohle mal weg lässt.
 
Moin,

danke für die vielen Antworten.

Denke werd es mal mit der Decoder Station von Teuel versuchen.
Weil Boxen und Sub sind ja vorhanden, und vom Klang her einfach super.

mfg JensJensen
 
Wie kommst du jetzt auf eine Teufel Decoder Station? Dir ist klar, dass die Decoder Station, bis auf wenige Ausnahmen, überwiegend Stereo Anschlüsse hat? Die im "Heimkino" üblichen HDMI Anschlüsse bietet sie auch keine.
 
ihr wollt mich alle verwirren oder?

heisst das ich kann mir der Decoderstation kein 5.1 geniessen?

HDMI brauch sie doch auch net da das Signal doch vom TV kommt. Und mein BR-Player ist per HDMI an den TV angeschlossen.
 
Der Sinn eines AVRs wäre es alle Geräte (TV, BluRay-Player, Spielkonsole, ...) an diese anzuschließen. Dadurch hast du eine Schaltzentrale (den AVR), wo alle Ein- und Ausgabegeräte angeschlossen werden - häufig via HDMI um es einfach zu halten. Bei der Teufel Decoder Station geht es NICHT, sie hat gar keine Video Ein- und Ausgänge. Du musst also die Geräte an den TV anschließen, deren Sound jedoch an die Decoder Station, WENN es denn so überhaupt geht.

Manchmal hat man z.B. nur HDMI Ausgänge und da läuft ja Bild und Ton drüber. Da du jedoch zwei Anschlusstellen hast (TV für Bild, Decoder Station für Ton) müsstest du dir einen nicht so günstigen HDMI Splitter kaufen, um die Inhalte aufzuteilen.

Wie kommt dein Ton vom BluRay-Player zum Soundsystem? Mit der Teufel Decoder Station müsste es ja so laufen Player->TV->Decoder Station->Lautsprecher. Da müsstest du den TV mit Surroundunterstützung an die Decoder Station anschließen. Hat dein TV überhaupt digitale Audioausgänge? Ich vermute er hat höchstens einen optischen SPDIF Digitalausgang (gerade nachgesehen, einen SPDIF out). Dieser kann im Regelfall jedoch NUR Stereo, für Surround benötigt der TV eine Lizenz, die Geld kostet und deswegen zu 95% der Fälle nicht vom Hersteller gekauft wird.

Die Teufel Decoder Station 5 kostet 180 Euro. Aufgrund der vorhandenen Anschlüsse ist sie bestenfalls 80 Euro wert. Aufgrund der fehlenden Anschlüsse hat man mit dem Gerät IMHO nur Ärger. Gib lieber 200-250 Euro für ein ordentlichen AVR aus. Da kannst du auch passive Lautsprecher und nicht nur aktive, die Anschlussmöglichkeiten sind viel größer, dafür benötigt das Gerät insgesamt mehr Platz, da es ja einen kompletten Surroundverstärker integriert hat.
 
Das was amdy_0 da sagt hat absolut Sinn und seh ich auch so. Eine Decoderstation (oder auch meine vorgeschlagenen Metjoden) sollten lediglich als "Notfall" dienen um überhaupt ein wenig besseren Sound rauszukriegen als der TV hat, optimal ist das keinesfalls. Daher lieber einen richtigen AV-Receiver, hat man auch auf länger Sicht mehr Freude dran.
 
Aus den genannten Gründen ist die Decoderstation ein riesen Fehlkauf. Für ~60-70€ wäre das Gerät ok, aber nicht für 180. Soviel kosten aktuelle Einsteiger AVR.
 
Die einfachste Variante wäre das Teil an einen AVR zu schließen.

Die Lautsprecher so wie den Sub müsstest du direkt an den AVR Stecken (und nicht die Eingänge des Subs nutzen), dann funktioniert es und den kannst du ja dann einfach über HDMI mit Fernseher und PC verbinden.
 
Zurück
Oben