neuer TV für Mutter

-freshy-

Banned
Hallo von meiner Mutter ist heute ihr alter Grundig
Röhren TV kaputt gegangen nun muss ein neuer her.

Sie schaut größtenteils SD Content außer die Öffentlichen ARD und ZDF usw.

Mir stellt sich nur die Frage 4K und FHD weil SD Content hoch skalieren auf 4K wird doch mieß aus sehen?

Bildschirm Größe bis 43 Zoll
Budget bis max 500 Euro
IPS Panel da sie schräg zum TV sitz

Hoffe es kann wer weiterhelfen und hat Vorschläge?

4K wird sie wohl nicht haben wollen - wozu auch, es gibt ja bei den ÖR kein entsprechendes Angebot.
Ich habe letztes Jahr für meine Schwiegermutter mit ähnlichem Anforderungs- und Sehprofil einen 43er FHD-Sony geholt. Normales HD-Gerät, drei Tuner (C/T/S) drin und mit der FB kommt sie zu meiner Überaschung auch fast immer klar. Bis auf die zwei Mal, als sie anrief und von einem grünen Mann berichtete, der da immer gezeigt wird. Sie hat versehentlich den Info-Kanal von Freenet erwischt.... war lustig.

Im Idealfall sollte sie sich das Gerät aber tatsächlich im Laden ansehen. Sich nur am Panel aufzuhalten, kann ein Fehler sein. Gerade, wenn man vom Röhrengerät wechselt. Bis 500 Euro habt ihr aber eine große Auswahl. Auch die 43 Zoll könnten durchaus kippen. Wenn sie nicht so gut sehen kann und Platz dafür vorhanden ist, kann man sicherlich auch größer toll finden. Und achtet unbedingt auf die FB. Nicht jedes Gerät hat heute noch "klassische" FBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke für die Rückmeldung sie findet ja meinen 50 Zoll schon zu groß.Sehen kann sie aber noch sehr gut mit ihren 70 Jahren

Naja 4K kann sich nichts mit anfangen macht auch wenig Sinn bloß FHD Geräte gibt es auch nicht mehr soviele tendiere aber auch eher zum FHD TV mit Apps kann sie nichts anfangen TV anmachen und ihre Sendungen schauen ohne viel Schnickschnack.

Tendiere auch so den Marken Namen Sony,Panasonic,Samsung

Hättest du ein paar Modelle die du vorschlagen würdest?

zb hätte ich an sowas gedacht

https://www.otto.de/p/sony-kdl43wf6...-hd-smart-tv-679110590/#variationId=679110591

Zuletzt bearbeitet:
-freshy- schrieb:
Mir stellt sich nur die Frage 4K und FHD weil SD Content hoch skalieren auf 4K wird doch mieß aus sehen?
4k ist standard, fhd meist teurer aktuell, falls überhaupt noch verfügbar.
skalierung muss nicht schlecht sein, kommt auf TV an. ansonsten halt die paar € im Jahr bezahlen..
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3381_2016~33_42~3952_IPS#gh_filterbox

wenn man die Auswahl auf 42-46" beschränkt, dann sind es gar nicht mehr so viele.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
als Hinweis, die Lautsprecher Qualität ist vielleicht auch ein nicht zu unterschätzender Faktor bei den nicht mehr Röhrengeräten.
Viel Erfolg!

In dieser Preisklasse sind alle verbauten Lautsprecher in der Tonqualität geich

Bei ca 40 Zoll sieht man auch auf den billigen UHD TV keine Skalierungsunterschiede wenn man nicht gerade mit der Nase am Display hängt. Heutzutage machen das alle recht akzeptabel. Wie bereits erwähnt wurde, UHD zum Standard geworden ob man die maximale Auflösung nutzen kann oder nicht.
Genauso ist jeder UHD TV ein SmartTV

Wie alt ist deine Mutter?
Wenn Sie bis jetzt einen Röhren TV genutzt hat, dann wird Sie ja schon etwas älter sein.
Achte auf 2 Themen.
Einfacher Bedienbarkeit: Ältere Menschen sind oft mit Android TV, Tizen und WebOS überfordert. Ein falscher klick und die sind im TV nirvana gelandet und du darfst wieder antanzen.
Gutes Bild und Ton: Hier würde ich sagen reicht auch ein gebrauchtes FHD gerät.

Warum bis 43 Zoll, steht der TV in einem Wandschrank und hat nicht mehr Platz?
Weil die Augen werden auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Wie @R O G E R schon schrieb einfache Bedienung ist das A und O.

Wenn möglich kaufe einen doofen NICHT Smart TV. Ich bin vor ein paar Jahren für meine Mutter bei nur TV gucken bei den „OK.“ Fernsehern vom Blödmarkt hängen geblieben. Können nichts smartes und für nur TV okay bis ausreichend.

Wenn du ein paar Infos zur Entscheidungshilfe oder nur mögliche TVs brauchst, kannst du auch auf Prad.de mal schauen.

Hier z.B. die Top 10 für 40" und 43". Leider scheint der Fokus eher auf TVs >=55" zu liegen und somit gibt es zwar keine eigenen Tests bei den 40" und 43" Top-Listen, aber als Orientierung welche TVs man sich näher anschauen könnte, können sie ja trotzdem dienen.

Zitat von Prat unter den Top-Listen: "In unseren Top 10 befinden sich im Idealfall Modelle, die wir selbst getestet haben. Allerdings erweitern wir die Auswahl durch Fernseher, die von anderen Quellen getestet wurden, in Onlineshops positive Bewertungen erhielten oder in Foren eine gute Resonanz erzielten."

Sofern Tests vorhanden sind, sind diese aber wirklich gut gemacht, auch bei Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:

Würde ich auch so unterschreiben. Von der Größe wird sie sich schon daran gewöhnen, sollte halt nicht zu groß sein bei geringem Abstand. Der Bergdoktor kommt (oder kam zumindest) in UHD über HbbTV. Hisense ist nur so halb smart, zumindest unseren kann man gut idiotengerecht einstellen (nicht böse gemeint).
Und je nachdem ob über Sat geschaut wird kann man ihr ja mal ne HD Plus Karte schenken für paar Monate, kostet nicht die Welt. Ansonsten auch daran denken ob mal ein Firestick oder Chromecast angeschlossen wird, evtl. nutzt nicht sie den aber wenn man die Enkel dort parkt,... Beides macht jeden TV smart, eigentlich smarter als der TV ggf. ist.

MuffiFM schrieb:
Wenn du ein paar Infos zur Entscheidungshilfe oder nur mögliche TVs brauchst, kannst du auch auf Prad.de mal schauen.

Hier z.B. die Top 10 für 40" und 43". ...
...
Die Prad Liste bei TVs sind soviel wert wie benutztes Klopapier, Prad hat vor drei jahren den letzten TV selbst getestet. Mehr also die 0815 Infos aus den Spezifikationen gibt es da nicht. Nach welchen Kriterien die Liste erstellt wurde ist auch nicht ersichtlich

@ XShocker22 & true hero
Leute, der Hisense hat ein VA Panel, der TE will einen TV mit IPS Panel da die Mutter auch seitlich auf den TV schaut

Danke an alle für den tollen support wir fahren nachher mal nach Euronics mal schauen was die haben.Wenn wir was bestellen sollten den könnte man doch nehmen?

https://www.amazon.de/Fernseher-Full-HD-Triple-DVB-T2-Energieklasse/dp/B07DJ1RWYK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dyon+pro+tv+43&qid=1599737308&quartzVehicle=184-492&replacementKeywords=dyon+tv+43&sr=8-3

Glaube wenn wir nach Euronics würde ich den kaufen für meine Mutter sie sagte 40 zoll reichen auch aus aber für den Preis ist der nicht ein wenig überteuert?

https://www.euronics.de/xxl-schoene...-cm-40-lcd-tv-mit-led-technik-a-4061856096759

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Pana überteuert, von 2018, VA Panel, zudem sind FHD TVs sind nur Restposteverwertungen.

Dyon, ChangChong, etc kann du vergessen, meist das schlechteste Bild und Sound, dazu oft gähnend langsam in der Menüführungen, Umschalten, etc
(Da musst du deine Mutter fast schon hassen sowas in überhaupt in Erwägung zu ziehen)
Bleibe bei den führenden TV Markenherstellern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn irgendwo noch bekommt (real hat ihn öfters im Angebot) wäre der Samsung 43NU7199 von 2018 eine Möglichkeit.
Damals war die 7000er Schiene noch nicht die Einsteigerklasse sondern schon etwas besser ausgestattet.
Ich selbst nutze den 40NU7199 als Zweitgerät und für die PS4 und bin sehr zufrieden damit.
Er hat zwar ein VA Panel, aber den 43NU7199 gab es wohl als VA oder IPS, meist IPS...müsste man dann halt herausfinden was verbaut ist.
Zumindest der 40er macht auch bei SD ein ordentliches Bild, selbst alte DVDs machen so ab 1.50 Abstand einen ordentlichen Eindruck.
Direkt davor wirds bei nem UHD natürlich grieselig.
Die Öffentlich Rechtlichen und DVB-T2 HD sehen jedenfalls klasse aus.
Da wird der Mutter wenn sie von einem Röhrenfernseher kommt, die Kinnlade runterklappen.
Leider weichen die Produktbewertungen bei Amazon sehr voneinander ab (wie oft).
Mit dem 40er bin ich sehr zufrieden, nur eben leider VA Panel.
Fernbedienung ist auch eher Oldschool.

Ist doch eine ganz gute Idee.Ich habe meiner Mutter auch gerade erst einen neuen Fernseher gekauft. Sie ist 66 uns schaut gerne lustige Filme.Sie hat sich auch sehr darüber geffreut.

Zurück
Oben