Neuer TV für Oma?

Skudrinka schrieb:
Was schon knapp 3000kw im Jahr wären.
Bekommt man diese Kosten von der Krankenkasse erstattet?
Kenne mich da hüberhaupt nicht aus. Nur sind das mal eben 1500€ im Jahr.. :(
ja, aber man muss sie trotzdem erstmal vorlegen und kann sie dann Rückwirkend für letzte jahr beantragen

Miss erstmal den tatsächlichen Strombedarf des Fernsehers und mach dir dann Gedanken.
Sollte der Kühlschrank bzw. Gefrierschrank älter als 15-20 Jahre sein, würde ich zuerst mal dort ansetzen. Da ist meist weit mehr drin.

Des weiteren hat der TV einen Lichtsensor und ein paar andere funktionen die Strom sparen.
Auch könntest du die Helligkeit minimal reduzieren, wenn eh fast nie hingeschaut wird. Bildverbesserer, fals vorhanden, könntest du auch ausschalten. Wird ihr wahrscheinlich auch nicht auffallen und sollte ein paar Watt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
T3O schrieb:
ja, aber man muss sie trotzdem erstmal vorlegen und kann sie dann Rückwirkend für letzte jahr beantragen
Wenigstens etwas.

Wird eben die Summe vieler ältere Geräte sein, tv, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank usw.. ?

Wie hoch ist ihr Jahresverbrauch?

LukS schrieb:
Miss erstmal den tatsächlichen Strombedarf des Fernsehers und mach dir dann Gedanken.
Sollte der Kühlschrank bzw. Gefrierschrank älter als 15-20 Jahre sein, würde ich zuerst mal dort ansetzen. Da ist meist weit mehr drin.

Des weiteren hat der TV einen Lichtsensor und ein paar andere funktionen die Strom sparen.
Auch könntest du die Helligkeit minimal reduzieren, wenn eh fast nie hingeschaut wird. Bildverbesserer, fals vorhanden, könntest du auch ausschalten. Wird ihr wahrscheinlich auch nicht auffallen und sollte ein paar Watt sparen.
Kühlschrank wurde erst glaube 21 neu gekauft , Gefrierschrank müsste so um 10 jahre sein Waschmaschine glaube 19 oder so.
Hab heute mal an den einstellungen vom TV gefummelt. messe es nächste woche mal
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wenigstens etwas.

Wird eben die Summe vieler ältere Geräte sein, tv, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank usw.. ?

Wie hoch ist ihr Jahresverbrauch?
knapp 7000kw (allerdings waren se da noch zu zweit)
hab jetzt soweit alles raus gezogen was nicht benötigt wird.
hatte die Tage mal 24 stunden "gemessen" da waren es in 24 stunden 16kw

Zuletzt bearbeitet:
T3O schrieb:
Abzüglich den 3000kw des Sauerstoff Geräts, bleiben 4000 über, das sehr sehr viel ist.
Auch zu 2.
(Mein Beileid an der Stelle!)

Hast du ein Energiekostenmessgerät?
Wirklich praktisch so ein Teil und gibt's für nen 10er ;)

ist bestellt, kommt nächste woche

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
...das sind die Werte bei max. Helligkeit! Ich hatte das mal auf meinen TV-Geräten nachgemessen. Da meine Samsung immer sehr hell waren, hatte ich die ohnehin immer auf max. 50% Helligkeit eingestellt, da viel die Stromaufnahme von 140 Watt (Standardeinstellungen) auf 82 Watt (Real).
Vielleicht einfach mal vorher messen bevor man ein neues Gerät kauft, solche Überraschungen sollte man vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
gemessen hätte ich es soweiso vorher nochmal. war ja nur ne überlegung und hatte gehofft jemand kann aus erfahrung sprechen oder kann sagen ja hat mir auch was gebracht oder eben nicht.
Wollte jetzt nicht Morgen los rennen und nen neuen kaufen =)
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
ne, da lande ich auch.
Vielleicht wäre es, zumindest vom Stromverbrauch, noch günstiger ein Tablet (zusätzlich) zu beschaffen, und den TV mit ner automatischen abschaltung nach inaktivität abschalten zu lassen... diese sleeptimer. kann sicherlich nicht jeder TV, aber doch einige...

Und mit 72 ist son Tablet mit Internetz oft sehr faszinierend ;-) Aber unbedingt Teamviewer draufmachen :D
hatte ich ihr mal gezeigt, wollte sie nicht am Tablet, ist ja nicht das selbe und kein Fernseh gucken

Der Stromverbrauch ist doch etwas hoch für einen Einzelhaushalt.
Zu dritt brauchen wir 16 bis 22 kWh am Tag, je nach Kochen, Waschen usw. Bei uns rennt momentan auch die Poolpumpe mit 850 Watt für 10h am Tag, aber der Strom kommt bei uns vom Dach.

Falls noch viele Halogenlampen und Glühbirnen in der Wohnung sind, kannst du auch die wenn möglich auf LED tauschen. Bringt auch viel, vor allem falls sie oft das Licht nicht ausschaltet. Da kann man so einiges sparen.

Energiekostenmessgerät gibt oft auch kostenlos zum Ausleiehen beim örtlichen Stromanbieter. Sowas zuhause zu haben ist aber ne gute Sache.

Grundsätzlich sollte man aber im Haushalt Ausschau halten was alles Strom verbraucht und beurteilen ob es da mit wenig Aufwand Einsparpotential gibt.

T3O schrieb:
Waschmaschine glaube 19 oder so.
Die läuft in einem Einzelhaushalt meist nur einmal, maximal zweimal in der Woche. Diese zu ersetzen zahlt sich normalerweise nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
LukS schrieb:
Der Stromverbrauch ist doch etwas hoch für einen Einzelhaushalt.
Zu dritt brauchen wir 16 bis 22 kWh am Tag, je nach Kochen, Waschen usw. Bei uns rennt momentan auch die Poolpumpe mit 850 Watt für 10h am Tag, aber der Strom kommt bei uns vom Dach.

Falls noch viele Halogenlampen und Glühbirnen in der Wohnung sind, kannst du auch die wenn möglich auf LED tauschen. Bringt auch viel, vor allem falls sie oft das Licht nicht ausschaltet. Da kann man so einiges sparen.
Muss das Nochmal genau ausklabustern was da evtl noch irgendwo am strom hängt.
Das Licht was sie nutzt ist auch schon LED
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Energiekostenmessgerät gibt oft auch kostenlos zum Ausleiehen beim örtlichen Stromanbieter. Sowas zuhause zu haben ist aber ne gute Sache.

Grundsätzlich sollte man aber im Haushalt Ausschau halten was alles Strom verbraucht und beurteilen ob es da mit wenig Aufwand Einsparpotential gibt.
Jop sehe ich auch so, auf den 10er kommt es jetzt auch nicht mehr an
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Die läuft in einem Einzelhaushalt meist nur einmal, maximal zweimal in der Woche. Diese zu ersetzen zahlt sich normalerweise nicht aus.
Ja das ist richtig, Die wurde ja damals nicht wegen der Stromreduzierung angeschafft, sondern weil die Alte defekt war ^^
Ergänzung ()

Ich danke euch auf jedenfall schonmal für die zahlreichen tipps und ideen =)😙

ixs zwar nicht für den TV, aber auch ein Stromspartipp:
Ist die Umwälzpumpe für die Heizung alt?
Schau mal, was der Typ verbraucht.
da gits stromsparende Pumpen und viel kosten die auch nicht. wie einfach oder schwierig der umbau ist, kann ich dir nicht sagen, aber prüfen kannste das ja mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn du strom sparen willst, schenke ihr lieber einen neuen Kühlschrank, falls ihrer schon etwas älter ist.
Gerade die alten sind enorme Stromfresser.

Wenn du beim TV sparen willst, und sofern sie nicht gerade einen Alten Röhren. oder Plasma -TV hat, müssstest Du einen kleineren nehmen, und am besten einen, der ERP unterstützt.
Schau halt nur, das er nicht zu klein ist, weil ältere Leute brauchen große schrift und somit großes Bild.

Schau ausserdem, das du ihr nicht gerade einen 4K TV schenkst. Viele pixel=viel Strom.
Ein normaler HD TV (720p) ist eigentlich mehr als genug und verbraucht wenig strom.

Zurück
Oben