Neuer TV für Oma ~300Euro - Samsung UE32J5150 ?

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.767
Hey,
ich muss für meine Oma einen neuen Fernseher organisieren, da die alte Röhre langsam doch den Geist aufgibt.

Pflicht ist auf jeden Fall ein Triple-Tuner, damit sie in Zukunft wieder wie "ganz früher" nur eine Fernbedienung hat und keinen extra Reciever braucht. Größe um die 30" (der alte TV hatte 70cm Diagonale) und Kosten darf der auf keinen Fall mehr als 400 Euro (aus meiner Sicht für einen Fernseher der nur und ausschließlich zum TV gucken benutzt wird eigentlich zu viel), weshalb ich eher in die Preisregion um die 300 Euro gegangen bin.

Bin auf den Samsung UE32J5150 gestoßen der laut Testberichten und Rezessionen die ich bisher gelesen habe auch ganz gut zu sein scheint - könnt ihr den Empfehlen? Einfache Bedienung wurde oft erwähnt - hat zufällig jemand ein Gerät aus dieser Baureihe? Zählt die einfache Bedienung dann auch für Rentner? Weil das wäre das 2. wichtigste Kriterium ;)
Sonderfunktionen braucht es überhaupt keine - das Teil kommt an ein Sat-Kabel und fertig, keine extra Lautsprecher oder andere Peripherie wie DVD-Player oder so. Das höchste der Gefühle wäre, wenn ich mal meinen Laptop per HDMI anschließe um Urlaubsfotos oder so zu zeigen.

Habe dann mal auf der Samsung-Seite nach einem Handbuch geguckt, aber entweder bin ich zu doof für die Samsung-Website, oder das was Samsung hier verlinkt ist wirklich das Handbuch und ein schlechter Witz wenn man ein ordentliches Handbuch erwartet... ?!

Wenn jemand eine gute Rentnertaugliche Alternative empfehlen kann, immer her damit. Bin hauptsächlich deshalb bei dem Samsung gelandet weil es im Preisvergleich einer der billigsten FullHD-Fernseher in der Größe mit Triple-Tuner war und ich mit meinem Samsung-TV seit über 4 Jahren echt zufrieden bin.

Danke für eure Hilfe
​Olunixus
 
Niemand braucht Smart TVs!Aber warum nicht einen etwas größeren nehmen, wo die Sicht im Alter dann doch eingeschränkter ist!
 
Nimm auf jeden Fall einen TV mit 40"!
32" ist viel zu klein, deine Oma bräuchte da wohl eher eine Lupe ;-)

Es ist zwar die ersten Tage eine Umgewöhnung, aber ich habe das selbst schon ein paar Mal mit älteren Menschen jenseits der 65 "durchgeführt" und jedesmal waren alle Beteiligten froh, den größeren TV genommen zu haben.

Ich würde den Samsung nehmen, die Bedienung ist auch sehr einfach (und wieso sollen 400 Euro für einen TV denn zuviel sein??? Kann ich nicht nachvollziehen).
 
Der Samsung sagt mir auch deshalb zu, weil der Standfuß in der Mitte ist (sonst kann ich den TV nicht auf das Schränkchen stellen wo der TV bisher war) . Der Fernseher kommt nicht mit dem Rücken zur Wand, sondern steht etwas in den Raum rein, weshalb ein zu großer Fernseher evtl garnicht richtig passt. Ich werd heute wohl nochmal vorbeifahren und ausmessen.
 
Zurück
Oben