Neuer TV für Oma?

T3O

Ensign
Hallo ihr Lieben,
Ich versuche aktuell etwas den Stromverbrauch von Oma in den Griff zu bekommen.
Sie nutzt aktuell meinen alten Sony TV KDL 46 cx 520 (glaub ich). Dieser verbraucht laut datenblatt knapp über 200W.
Jetzt ist es so das sie Rentnerin ist und der TV Quasi den ganzen Tag läuft.
Jetzt meine Frage, macht es sin was neueres zu kaufen was weniger strom braucht? oder gibt sich das in der Theorie nichts?
Wäre cool wenn jemand erfahrungen oder ideen bzw tips hat.
Danke
LG

Bringt wenig TV kostet bei 8h am Tag ca 50-90€ im Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
?

0,35€/kWh x 0,2W x 8h x 365 sind eher 200€ und je nach Stromtarif eher mehr pro Jahr.

Ergänzung ()

T3O schrieb:
knapp über 200W.
Ist das wirklich der Verbrauch oder der Anschlusswert (Spitzenlast)?

Edit: @S.a.M. korrekter Einwand. Mein Hirn ist gerade am Wegburtzeln 🥵

Meine Schwiegermutter schaut meistens über Tablet TV. Verbraucht deutlich weniger Strom. Nur am Abend zu den Filmen dann über TV.

Ansonsten schaue mal nach z.B. einen kleineren wie 43 Zoll. Zieht um die 100 Watt maximal.

Eine Alexa Show, wo man auch Fernsehen kann (jedenfalls öffentlich rechtliches), wäre ggf. auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Der TV wird im Jahr ca 60-120 kWh brauchen.

120kWhx0,40€=48€

Hab ein ähnliches Modell.

Rechne es aus wieviel Jahre man braucht um auf nen grünen Zweig zu kommen.

wie alt und technikaffin ist Oma denn? Die Umgewöhnung auf eine neue Bediestruktur ist da ja meist das größere Problem. Und ist Internet für Netflix und Co möglich und evtl gewünscht?

Also Der TV läuft bestimmt so 12 stunden, ob sie da tatsächlich schaut oder Zeitung liest oder sonst was, das ding läuft immer als Beschallung^^.
Inetrnet ist vorhanden und mit dem Roku Stick kommt sie auch recht gut mittlerweile zurecht. Oma ist 72 Jahre jung
Meine überlegung war jetzt einfach wenn wir am Tag so 1,2 kw 100W x 12 Stunden(oder mehr) Sparen können dann sind das um 440 kw im Jahr, sind dann bei 40cent c,a 180€ (oder hab ich nen rechenfehler?)

Vielleicht genügt es schon, die Helligkeit etwas zu verringern.

Würde lieber andere Gerätschaften austauschen wenn zu viel Strom verbraucht wird. Wenn es als Einzelhaushalt mehr wie 2000kWh im Jahr sind würde ich mal alles andere prüfen.

T3O schrieb:
Meine überlegung war jetzt einfach wenn wir am Tag so 1,2 kw 100W x 12 Stunden
Die Rechnung geht nicht auf, nur weil dann ein neuer TV da steht, ist er nicht sparsamer.
Heutige TVs verbrauchen in der Regel immer mehr Saft, da sie immer heller werden.

Mein QLED schluckt 370W auf vollster Helligkeit (1000Nits) und HDR.
Habe ihn deshalb meistens auf 30% stehen, da es mir sonst auch zu hell ist ;)

das habe ich heute mal gemacht. will nächste woche mal messen was da wirklich durch läuft @Skudrinka

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Balkonkraftwerk möglich? Dann ist wenigstens am Tag der Strom locker gedeckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Fachlaie schrieb:
Würde lieber andere Gerätschaften austauschen wenn zu viel Strom verbraucht wird. Wenn es als Einzelhaushalt mehr wie 2000kWh im Jahr sind würde ich mal alles andere prüfen.
Das ist so nicht so einfach zu sagen, da sie ein Sauerstoffgerät hat welches um 330 W braucht und 24/7 läuft
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Balkonkraftwerk möglich? Dann ist wenigstens am Tag der Strom locker gedeckt?
die Überlegung hatte ich auch, aber es ist aktuell nicht klar ob sie da wohnen Bleibt ( Opa ist erst vor kurzem gestorben) und eigentlich ist das häusschen zu groß für sie, daher will ich da jetzt nicht die investition machen und hab evtl dann keine verwendung mehr dafür

T3O schrieb:
Das ist so nicht so einfach zu sagen, da sie ein Sauerstoffgerät hat welches um 330 W braucht und 24/7 läuft
Was schon knapp 3000kw im Jahr wären.
Bekommt man diese Kosten von der Krankenkasse erstattet?
Kenne mich da hüberhaupt nicht aus. Nur sind das mal eben 1500€ im Jahr.. :(

T3O schrieb:
,a 180€ (oder hab ich nen rechenfehler?)
ne, da lande ich auch.
Vielleicht wäre es, zumindest vom Stromverbrauch, noch günstiger ein Tablet (zusätzlich) zu beschaffen, und den TV mit ner automatischen abschaltung nach inaktivität abschalten zu lassen... diese sleeptimer. kann sicherlich nicht jeder TV, aber doch einige...

Und mit 72 ist son Tablet mit Internetz oft sehr faszinierend ;-) Aber unbedingt Teamviewer draufmachen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Zurück
Oben