Neuer TV/Monitor um die ~46" gesucht

waps

Captain
Ganz kurz mal die Eckdaten, die gewünscht sind. Heute Abend ausführlicher, muss demnächst
zur Arbeit los.

- ~46" dürften die optimale Größe sein
- wird als PC-Monitor genutzt (ja, das geht, mit meinem 37" bin ich seit 3 Jahren hochzufrieden)
- daher liegt der Fokus sowohl auf Games als auch auf BluRay-Wiedergabe
- die NVidia-3D-Brillen-Technik sollte unterstützt werden (d.h. 120Hz?)
- Tuner sind nicht nötig, das macht meine HDTV-Karte
- Standardausstattung, sprich: 3x HDMI, evtl. DVI, Sound geht über externe Boxen, exotische Anschlüsse unnötig
- Stromverbrauch sollte nicht horrend sein, trifft auf die aktuellen Modelle meineswissens aber eh nicht zu
- Wandhalterung sollte möglich sein, ist aber kein K.O.-Kriterium

Dann noch eine Verständnisfrage: diese neuen "3D-TVs" sind nicht gleichbedeutend mit 120Hz,
oder? Alles was ich will ist eine Frequenz, mit der ich per NVidia-Brille zocken kann ;)

3D TVs haben meist 200Hz (weil dort ja auch 120 möglich sind)

wie weit sitzt du von deinem TV/Monitor weg? bei 46 Zoll sollten es min 4 Meter sein und da wird 3D wieder nicht so ansehnlich.
Wandhalterungen haben eigentlich alle Samsung und auch sonst würde ich rein Bildtechnisch immer zu Samsung oder LG raten.

Wenn ich von einem 46 Zoll 4 Meter wegsitzen soll, wozu brauche ich da einen???? Völliger Quatsch! Von einem 46 Zoll sollte man einen Abstand von nicht mehr als 1,80 m haben, um das HD-Kinofeeling zu nutzen. Sitzt man weiter weg, kann man die feinen Details bei sehr gut gemasterten Blu Rays nicht wahrnehmen. Wenn ich schon Leute seh, die sich einen 50Zöller kaufen und dann 6 m weit weg sitzen. Das ist so, als ob ich von meinem 22" PC-Monitor 2,5 m weit entfernt sitzen würde. Da macht das alles überhaupt keinen Sinn mit der großen Diagonale. Für 3D würde ich auf die Modelle mit 400 Hz setzen, die es in Kürze z.B. von LG geben wird. Aber auch andere Hersteller bringen in den nächsten Monaten TVs mit hohen Hz-Werten auf den Markt. Das kommt auf jeden Fall der Bildschärfe zugute.:)

bild diagonale x 3 ist sitzabstand, für deine augen, hirn und was sonst alles beteiligt ist. das ist einfach die schonenste art Filme zu genießen. (Auch von Ärzten empfohlen) Du kannst die Musik in deinem Auto auch auf 170dB drehen, aber man muss es nicht.

Und wozu 400Hz (oder 600hz) wenn das menschliche auge nur 60 benötigt und die 3D technik noch nicht so weit ist das man 100hz (pro Auge) hinbekommt, besonders wenn die rate nur 24 bilder/s (48:2) ist.

Und ein Bild wird nicht schärfer nur weil die Hertzzahl steigt O.o, flüssiger vlt.

Zuletzt bearbeitet:
@waps
das was du willst, gibt es so gar nicht, denn zum einen gibt es nicht sollch große PC-Monitore oder wenn dann nur unbezahlbare, professionelle Geräte und zum anderen unterstützen die 3D-Fernsehr nicht diese NVidia 120Hz-Technik.

die einzige Möglichkeit die du hast, ist wenn deine Graka das Side-by-Side Verfahren unterstützt, dabei werden die beiden Ansichten nebeneinander in einem Bild in 50Hz oder 60Hz ausgestrahlt, die der normale 3D-TV wieder in ein 3D-Bild umwandelt aber die 3D-Brillen die du jetzt hast, wirst du beim TV nicht benutzen können, da du die passenden zum TV brauchst.

was aber noch wichtig ist und wichtiger als diese sinnfreie Sitzabstands-Disskusion, wieviel kannst du überhaupt ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Need for Speed Shift mit meinem Logitech MOMO Racing vorm 40" zocke, sitze ich auch mal gerade 0,5m weit weg. :D

was alles nicht wirklich seine frage beantwortet... den der abstand ist vollkommen hinfällig, wenn er kein TV gerät findet ;)

waps schrieb:
- ~46" dürften die optimale Größe sein
- wird als PC-Monitor genutzt (ja, das geht, mit meinem 37" bin ich seit 3 Jahren hochzufrieden)
- daher liegt der Fokus sowohl auf Games als auch auf BluRay-Wiedergabe
- die NVidia-3D-Brillen-Technik sollte unterstützt werden (d.h. 120Hz?)
- Tuner sind nicht nötig, das macht meine HDTV-Karte
- Standardausstattung, sprich: 3x HDMI, evtl. DVI, Sound geht über externe Boxen, exotische Anschlüsse unnötig
- Stromverbrauch sollte nicht horrend sein, trifft auf die aktuellen Modelle meineswissens aber eh nicht zu
- Wandhalterung sollte möglich sein, ist aber kein K.O.-Kriterium
1) einen bezahlbaren 46er zu finden sollte doch kein Problem sein - oder?
2) dass ich das Ding als Monitor benutzen will und recht nah davor sitze sollte euch nicht kümmern, ich mach das seit 3 Jahren mit meinem 37er und bin glücklich damit ;)
3) 120Hz haben mittlerweile doch recht viele Modelle - oder nicht? Und mehr braucht man für NVidias 3D-Technik auch gar nicht wenn ich das recht verstanden habe. Klärt mich auf, warum sich so ein Gerät nicht finden lassen soll!
4) 3x HDMI & Co sind Standard, auch daran sollte es nicht scheitern
5) Eine Wandhalterung scheint ja bei vielen Geräten möglich zu sein, also auch kein Ausschlusskriterium

Also Leute, woran liegt es, dass ich bei meiner Suche erfolglos bleiben werde? :freak:

duHANSdu schrieb:
@waps
das was du willst, gibt es so gar nicht, denn zum einen gibt es nicht sollch große PC-Monitore oder wenn dann nur unbezahlbare, professionelle Geräte und zum anderen unterstützen die 3D-Fernsehr nicht diese NVidia 120Hz-Technik.
Ich will keinen PC-Monitor sondern einen normalen TV als Monitor. Und der sollte 120Hz
unterstützen. Mehr brauche ich doch gar nicht, um per NVidia-Brille zocken zu können - oder?

Und dass es keinen 46"+ TV mit 120Hz geben soll kann ich nicht glauben.

Preis... naja... 1500 Eur ist absolute Schmerzgrenze (da müsste ich dann erstmal ein wenig
sparen), wenn es nachher nur 600 oder 800 werden bin ich um so glücklicher :)

das brauchst du ja nicht glauben aber das ist nun mal so, denn alle TV-Geräte akzeptieren nur Zuspielungen mit max. 60Hz, weil sie mit einem anderen 3D-Standart arbeiten, rein technisch wären die 120Hz ganz sicher kein Problem, da die 3D-TV´s sogar max. 240Hz darstellen können aber die Hersteller wollen das 120Hz Verfahren einfach nicht unterstützen, sondern lieber ihren eigenen Kram verkaufen, also die Brillen und Blu-ray-Player.

aber wie schon gesagt, du musst mal schauen ob deine NVidia Side-by-Side unterstützt und dann kannst du das Bild mit 60Hz an jeden normalen 3D-TV übertragen und diese Geräte hast du zur Auswahl.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043522-2044910-2096229-2125109.html
Ergänzung ()

hab hier mal was gefunden:
http://www.nvidia.de/object/nvidia-3dtv-play-press-20101021-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt versteh ich die Problematik. Danke für die Erklärung.

Das heißt:
- ich habe eine ausreichen starke Grafikkarte und die NVidia-Brille
- ich habe einen guten 120Hz-Fernseher
Und es funktioniert dennoch nicht, weil mir der TV-Hersteller (gilt das eigentlich für alle?) künstlich einen
Strich durch die Rechnung macht?!? Frechheit!

Was meine Karte angeht, 3D im Side-by-Side-Verfahren wird auf bis zu 3 Monitoren unterstützt. Aaaaalso
brauche ich nun folgendes:

- 3D Fernseher (~1500 Eur)
- HDMI 1.4 Kabel (~20 Eur)
- NVidia 3D Vision Set (~150 Eur)
= 1670 Eur oder mehr

...und das, obwohl ein normaler 120Hz genügen würde und nur die Hersteller darauf bestehen, dass es
ein 3D-Gerät sein muss? Hab ich nun alles richtig verstanden?
Aufgrund der NVidia-Voraussetzungen für die Brille dachte ich eben, dass ein "einfaches" 120Hz-Gerät
genügt:

Für 3D Vision brauchst Du immer: das NVIDIA 3D Vision Kit aus Brille, Receiver und USB Kabel, einen PC mit kompatibler GeForce Grafikkarte und Windows 7 oder Vista und eine Wiedergabemöglichkeit in 120 Hz

EDIT
Die erste Idee wäre der LE46C750 von Samsung: http://geizhals.at/deutschland/a513684.html
Wäre mit Versand wohl bei etwa 1100 Eur. Plus Zubehör also unter 1300 Eur und eine Wandhalterung
soll schon mit dabei sein. Der Wut auf neue Standards weicht Vorfreude auf 3D :)

Zuletzt bearbeitet:
ja im großen und ganzen hast du das richtig verstanden und ja das gilt für alle TV-Hersteller.

aber so wie ich das beim kurzen überfliegen verstanden habe, brauchst du nur die kostenpflichtige "NVIDIA 3DTV Play" Software, mit der du deine jetztige Graka im grunde nur updatest, allerdings hab ich jetzt noch keinen Händler oder Preis gefunden, außer einer Vermutung von 40,-.

und zu der Software brauchst du denn eben den TV mit den passenden Brillen zum TV und eben das HDMI-Kabel.

Und so eine passende Brille wäre die 3D Vision von NVidia, zu der es die 3DTV Play-Software kostenlos dazu
gibt - richtig? Und dann kann ich 3D-Blurays, 3DTV (sofern vorhanden) und Games genießen? Ja? Vorfreude... :D
Oder gibts da noch weitere Stolpersteine? Muss mein Bluray-Laufwerk auf 3D ausgelegt sein oder klappts auch so?
Kann ich mehrere Brillen an einem NVidia-Infrarot-Empfänger betreiben? Wenn nicht, geht das bei anderen
Herstellern? Und spielt die Brille eine Rolle fürs Zocken? Scheint mir irgendwie sinnvoller, die Brille vom Graka-
Hersteller zu verwenden zwecks Kompatibilität... oder ist das alles standardisiert?

Vielen Dank jedenfalls mal für Deine Hilfe.

Vielleicht noch wer eine Idee, inwiefern meine Spieleperformance einbrechen wird?

nein mensch, die brillen von nvidia kannst du vergessen und einmotten, du brauchst neue von dem tv-hersteller, von dem du dir dann auch dein tv geholt hast, weil die brillen sich jetzt mit dem tv synchronisieren müssen und nicht mehr mit deiner graka.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/18279C2156610-2237531-2262372-2270868.html

aber wenn du eh schon ein 3D-Set hast, dann gibt es wohl sogar ein kostenloses update, lies dir das noch mal durch! http://www.nvidia.de/object/nvidia-3dtv-play-press-20101021-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, die ganzen von NVidia supporteten Games setzen aber doch auf die Sync mit der Grafikkarte. Geht das
denn auch über TV und andere Brille?

also du stellst dich aber schon etwas dämlich an, was meinst du denn für was das update da, nämlich dafür dass das dann problemlos funktioniert, die graka wird dann auch in zukunft nur noch die bilddaten an den tv übertragen und erst der tv macht dann wieder ein 3d-bild daraus, das er dann mit seinen brillen synchronisieren.

Dann haben wirs jetzt aber auch: 3D TV meiner Wahl, Brille vom Hersteller, Treiberupdate, bäm... danke für die Geduld :D