Neuer TV/Monitor um die ~46" gesucht

duHANSdu schrieb:
@waps
das was du willst, gibt es so gar nicht, denn zum einen gibt es nicht sollch große PC-Monitore oder wenn dann nur unbezahlbare, professionelle Geräte und zum anderen unterstützen die 3D-Fernsehr nicht diese NVidia 120Hz-Technik.

die einzige Möglichkeit die du hast, ist wenn deine Graka das Side-by-Side Verfahren unterstützt, dabei werden die beiden Ansichten nebeneinander in einem Bild in 50Hz oder 60Hz ausgestrahlt, die der normale 3D-TV wieder in ein 3D-Bild umwandelt aber die 3D-Brillen die du jetzt hast, wirst du beim TV nicht benutzen können, da du die passenden zum TV brauchst.

was aber noch wichtig ist und wichtiger als diese sinnfreie Sitzabstands-Disskusion, wieviel kannst du überhaupt ausgeben?

Das ist nicht korrekt!
Als Beispiel mein Panasonic VT20 unterstützt wie alle Panasonic Viera Plasmas Nvidias 3D Vision, siehe hier. Würde dem TE deshalb nen Pansonic empfehlen, je nachdem ob er dann noch extra 3D vom TV will eben den VT20/GT20 oder wen nicht den GW20.

Eigentlich wurde ja nur ein Gerät gesucht, das mit 3D klarkommt. Die 120Hz nur deswegen, weil ich anfangs
dachte, das wäre die Voraussetzung dafür.

Der Panasonic liest sich jedenfalls nicht schlecht. Fragt sich, wie sich die geringere Hz-Zahl beim Spielen in 3D
auswirkt. Werde mir die nächste Zeit mal einige Test- und Erfahrungsberichte zu den diversen TV-Modellen
zu Gemüte führen.

duHANSdu schrieb:
du solltest schon wissen worüber wir überhaupt reden, bevor du wieder verwirren willst, denn "NVIDIA-3DTV-Play" unterstützen alle 3D-TV´s, es wurde aber ein Gerät gesucht das mit echten 120Hz klar kommt.

Nein der TE hat nach einem Gerät gefragt das mit dem stink normalen Nvidia 3D Vision Kit das es für PC gibt funktioniert und ich habe ihm eine Lösung in form des panasonic offeriert. In welcher Form die technische Umsetzung vonstatten geht kann dem TE völlig egal sein (Panasonic und Nvidia haben dafür ein eigenes Protokoll entwickelt) solange er sein stink normales 3D Vision PC Kit ohne upgrade oder sonstige Ausgaben an einem Pansonic Viera Plasma der neuen Gen nutzten kann.

@TE:
Erfahrungsberichte kann ich dir geben von meinem VT20.
Der Pansonic VT20 ist atm der einzige TV (und ich hab viele auf Leihschein zuhause gehabt) den ich als Vollspieletauglich ansehen würde. (natürlich ist da aber auch wieder jeder anders empfindlich, also selbst ein Bild machen ist angesagt) Im Vergleich zu Samsungs Plasmas keine Schlieren, im Vergleich zu Sonys 8 und 9er Serie kein INput Lag der spürbar wäre, im Vergleich zu Samsungs 3D LCDs siehe Sony LCDs und im Vergleich zu Philips LCDs ist es ebenfalls der Input Lag der sie für mich ausscheiden lies.
Aber ich muß dazu sagen das ich nicht Nvidias 3D Vision sondern Panasonics eigene 3D Funktion nutze mit der PS3 (keine upconversion sondern natives 3D ala Black Ops, GT5, Wipeout, Motorstorm und Konsorten), wie er sich mit Nvidias 3D Vision schlägt weiß ich nicht da die ja ein anderes Infrarot Protokoll verwenden als die Standard Brillen.
Ach apropo Brillen, solltest du dich für den VT20 oder den GT20 entscheiden dann kauf die auf alle Fälle nicht die crap Brillen die auf der Seite offen sind und Licht einlassen sondern das geschlossene Modell.

Zuletzt bearbeitet:
na und was soll jetzt an Panasonic besonders, etwa nur das du die Nvidia-Brillen weiter nutzen kannst, weil die sich auf ein gemeinsammes Infrarot-Protokoll geeinigt haben, oder geht selbst das nicht, denn den Infratotsender brauch man doch ganz sicher nicht mehr, weil das jetzt der TV übernimmt?

und die angeblich anderen Vorteile wie Bildqualität und Input-Lag, sind wohl sowieso ehr eine Glaubenssache.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das man seine Sachen weiter verwenden kann das ist alles. Was daran jetzt toll ist oder nicht muß jeder selber entscheiden ich habe dem TE nur auf seine Frage geantwortet das ist alles. Ob dir das Gefällt oder nicht ist natürlich dann jedem seine eigene Sache. Aber er kann seine Nvidia 3D Vision Sachen ohne Modifikationen an einem Pana Viera Plasma der neuen Gen nutzten, das ist alles was ich behauptet (und auch belegt) habe nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab keine NVidia 3D Vision :D

Aber vielen Dank, nu bin ich für die Suche nach nem guten Gerät gewappnet! :)

Bin nun wieder ein bisschen weiter, tausend Euro hab ich auch schon beisammen.

Momentan stehen zur Wahl:

- Samsung LE46C750
Nachteile: laut computerbild.de nur 7,7° Betrachtungswinkel, dazu
etwas Ghosting das je nach Quelle als störend oder kaum wahrnehmbar empfunden wird
Vorteile: der mit Abstand günstigste vernünftige 3DTV in der Größe, sehr gutes Bild in 2D, super Helligkeit

- Panasonic P50VT20E
Nachteile: geringe Helligkeit, im 3D-Modus noch mehr, schlecht, da ich ihn auch als "normalen" PC-Monitor
verwenden möchte, unbequeme 3D-Brillen
Vorteile: wohl das mit Abstand beste Bild aller bezahlbaren Fernseher auf dem Markt, extrem guter 3D-
Modus ohne Ghosting, null Verzögerungen dank Plasma

- LG 47LX6500
Nachteile: kaum Erfahrungsberichte zu finden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Vorteile: mangels Erfahrungsberichten nicht zu beurteilen

Würde mir jetzt jemand erzählen, dass mit einer neuen Firmware für den Samsung die Sync mit den Brillen
besser klappt und das Ghosting im Prinzip verschwunden ist, würde innerhalb der nächsten Woche eine
Bestellung rausgehen. Mit den 7,7° werde ich wohl leben können...

...und dann wäre zu aller erst Monsters vs. Aliens 3D und Mirrors Edge angesagt! :)

PS: den ganzen Schnickschnack wie Tuner, USB, WLAN, hochwertige Lautsprecher etc.
brauche ich eigentlich überhaupt nicht, da alles über den PC, HDTV-Karte und externe
Boxen laufen wird. Vielleicht gibt es ja eine Art bulk-Fernseher, der im Prinzip nichts kann
außer ein fantastisch gutes Bild und eine perfekte 3D-Performance abzuliefern, dafür dann
aber für weniger Geld... anyone?

Entscheidungsschlacht:

Samsung LE46C750
+ günstiger
+ pflegeleichter da LCD
+ auch als PC-Monitor verwendbar
- kleiner Betrachtungswinkel
- 3D eher als nette Zusatzfunktion anzusehen

Panasonic P50VT20E
+ besseres Bild
+ deutlich besseres 3D-Bild
+ größer
- als PC-Monitor schwierig wegen Einbrenneffekt
- teurer

Momentan geht es eigentlich nur noch um das Einbrennen. Wäre das Ding als normaler TV gedacht,
würde ich wohl sofort den Panasonic nehmen. Da ich aber auch Zocken möchte und das Gerät am
liebsten auch als PC-Monitor verwenden will, wirds mit dem Plasma schon schwieriger. Habe gerade
einiges übers Einbrennen gelesen. Mit den 100-200Std. einfahren komm ich klar aber im Betrieb, vor
allem als Desktop-Monitor, kann es z.B. mit Desktopsymbolen, der Taskleiste, Fenstern, Hintergrundbildern
und so weiter zu Problemen kommen.

Gibts hier wen, der seinen Plasma als PC-Screen verwendet? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hänge seit geraumer Zeit auch an dem selben Thema mir endlich nen neuen TV zu gönnen und dann natürlich auch 3D (auch über PC mit nvidia Graka) nutzen zu wollen.

Zu dem genannten Samsung kann ich dir sagen dass er über kein LED-Backlight verfügt (die entsprechenden Samsung Modelle beginnen mit UE .. in dem Fall explizit der UE46C7700). Kann dir persönlich dazu raten die paar Euro drauf zulegen da man den Farbunterschied doch schon deutlich sieht.

Sofern du viel Wert auf die 3D Qualität legst, sei dir noch die Toshiba WL768er Serie ans Herz gelegt. Die soll laut einschlägigen Hifi-Foren derzeit einfach mit Abstand das beste 3D Bild liefern.

Damit aber auch schon zum letzten Punkt. Auf der CES wurden kürzlich die neuen 2011er Geräte vorgestellt und gerade was Samsung, LG & Sony angeht wird empfohlen zumindest noch bis zum Frühjahr zu warten da hier neue Modelle kommen die in Punkto 3D Technik kräftig aufgeholt und evtl. sogar die neue Messlatte bilden werden.

Selbst wenn nicht, oder der Preis viel zu hoch sein sollte - sinkt der Preis für die alten Modelle wie immer wohl gewaltig. :D

Danke erstmal.

Nach Überfliegen diverser Tests scheint mir der Toshiba im Vergleich zum Panasonic doch stark abzufallen.
Wenn sich die Geschichte mit dem Einbrennen klärt wird es der Panasonic denke ich... oder ich warte
tatsächlich noch bis Ende Frühjahr... :)

Es ist der P50VT20E geworden, danke Leute :)

Spitzen Bildqualität, extrem guter 3D-Modus... und ein verdammt riesiges Bild hat er :D

Einzig die Verwendung als PC-Monitor ist nun etwas grenzwertig. Zumal mir das Bild auch nicht ganz so ruhig
zu sein scheint wie beim LCD zuvor. Vielleicht gibt es aber auch nur ein paar Settings, die ich noch machen muss.

Die Bildqualität ist spitze. Nur wenn man direkt davor sitzt bemerkt man ein leichtes... "flimmern"?! Das
Plasma-typische Dithering sieht man nur in bestimmten Bildausschnitten in Videos wenn man sehr nahe
davor sitzt, störend ist eher, dass das Bild ein wenig zu flimmern scheint. Das merkt man vor allem in den
Bereichen, die das Auge gerade nicht fixiert hat, also in den Randbereichen des Sichtfelds.

Dass ein Plasma nicht als Monitor gedacht ist war mir klar. Für ernsthafte Arbeiten am PC habe ich einen
kleinen TFT daneben stehen. Ab etwa einem Meter Sitzabstand bemerkt man auch keines der o.g.
Phänomene mehr. Mich würde nur mal interessieren, wie dieses "Flimmern" bei 600Hz (bzw. den 60Hz
mit denen der Fernseher von der Grafikkarte angesprochen wird) zu Stande kommen kann.

Aber nochmal Leute: wer einen 3DTV sucht und nicht darauf warten will, bis die Dinger ohne Brille
bezahlbar werden, der sollte zum Panasonic greifen. Der 3D-Effekt ist so gut wie im Kino! Bin hochzufrieden! :)